16V Getriebeübersetzung kürzen?

  • Also ich möchte mein Getriebe AYK kürzer machen!
    Also in den unteren Gängen mehr Bumms also Drehmoment haben!
    Dazu muss ich doch ein getriebenes kleines und ein treibendes Großes Zahnrad ersetzen? Damit setz ich ja die Übersetzung jedes einzelnen Ganges herab?!
    Nun ist die Frage wo kann ich mir welche nach meinen eigenen Übersetzungsvorstellungen anfertigen lassen?
    Hatt da vieleicht jemand Erfahrung mit?


    Marcel

  • besorg dir irgendwo nen etka oder geh deinem örtilchen vw händler so auf den geist das er dir freiwillig ne kopie zieht. :lachen3: such dort nach den passenden übersetzungen. das getrieb ist ja an allen möglichen motoren dran und es gibt zig übersetzungen dafür. dann kaufst dir gebraucht ein getriebe zum zerlegen oder halt neuteile bei vw.

  • Nen AYK verkürzen? Fahr das selber, das is doch gut so!
    Ich kann mal schauen, ob es da kürzere Räder gibt, aber ich denke nicht!


    Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Wenn das AYK in den gängen 1-3 kürzer wäre , käme ich gar nicht mehr vom fleck .Und mein Passat wiegt immerhin auch um die 1300 kilos .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tach zusammen,


    also wenn das Getriebe kürzer übersetzt ist, zieht es mehr von unten heraus, die Endgeschw. wird kleiner.
    Du kannst es mit dem AGC-Getriebe versuchen. Da ist der erste Gang kürzer, der zweite ziemlich gleich und der dritte, vierte und fünfte Gang länger. Andere kürzere Getriebe vom Corrado gibt es meines Wissens nicht. Höchstens vom Golf II.
    Alternativ die Achsübersetzung vom AGC (3.944) an Stelle Deiner (3.648) nehmen. Somit wird die Übersetzung aller Gänge verkürzt.

    Gruß Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Mr. Deep

    Wenn das AYK in den gängen 1-3 kürzer wäre , käme ich gar nicht mehr vom fleck .Und mein Passat wiegt immerhin auch um die 1300 kilos .



    Gruß Jan


    Ja, genau mein reden!! Und ich hab mal wenn überhaupt, knapp 150PS bei 1210kg.


    Welches muss denn kleiner und welches größer sein, um in welche Richtung zu kommen?


    Schaltrad muss mehr Zähne haben, oder?


    Hab glaub ich noch einen im Tee gerade..

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Die Endgeschwindigkeit ist mir recht egal, geb mich auch mit Vmax. 190km/h zufrieden hauptsache der Bumms von unten ist da!! (Vorllem von der Ampel weg :biggrin: )
    Das mit der Achsübersetzung vom AGC (3.944) hört sich doch echt Gut an! :super:


    Ist nur die Frage was kost so ein Getriebe oder besser noch wo bekomme ich so eins her?
    Ist doch das vom 90PS Passat wenn ich nicht irre!?
    Fraglich ist halt auch ob das dann meine jetzigen 165 PS aushält?!

  • Wenn du von der Ampel weg mehr Bums willst, besorg dir einfach kleinere Räder!! Is absolut ernst gemeint, der andere Krams hier is da nix richtiges!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    sorry, die Antwort ist vieleicht etwas spät.
    Also, Getriebe neu ist relativ unrentabel. Weiß nicht genau was ein Neues kostet, aber für 300 oder 400 Teuros ist das nicht zu haben.
    Gebrauchte gibt es öfters mal bei ebay. Ist halt Glückssache, dass man gerade eins mit den richtigen Kennbuchstaben findet.
    Ich würde ein gebrauchtes kürzeres Getriebe bei ebay oder sonst wo besorgen. An einem vorhandenen Getriebe Übersetzungen ändern ist sehr anspruchsvoll und kann auch nicht von Jedermann mal so nebenbei durchgeführt werden.
    Viel Glück bei der Suche.
    Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

  • So also ich hab an meinem 9A ein AGC gehängt vom 90Ps RP Passat :winking_face:
    V-max 200 km/h bei ca 7000 .... aber es geht schön nach vorne in allen Gängen *gg


    also fürn Alltag vll. nicht so das optimum aber für mein Cabrio *gg damit macht das richtig gut laune :winking_face:


    Gruß Matze

  • So also ich hab an meinem 9A ein AGC gehängt vom 90Ps RP Passat :winking_face:
    V-max 200 km/h bei ca 7000 .... aber es geht schön nach vorne in allen Gängen *gg


    also fürn Alltag vll. nicht so das optimum aber für mein Cabrio *gg damit macht das richtig gut laune :winking_face:


    Gruß Matze



    wie meinst du das nicht das optimum? hab selber das CGY u. will auch umrüsten auf ein kürzeres. Evtl- ATA aber is ja in allen gängen recht kurz! d 5. sollte schon weng länger sein!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!