Eigentlich sollte es ja alles nicht mehr sein. Der alte Corrado ist noch nicht ganz verabschieded, obwohl die Hoffnung auf ein gutes Wiedersehen immernoch da ist und doch musste ein guter Ersatz her.
Die Entscheidung ist nach langem ringen auf einen A3 1,8T gefallen, neues Modell mit guter Ausstattung - besser noch nen S3. (die 2000er Version)
Da es aber alles relativ schnell gehen musste mit einem fahrbaren Untersatz und vorallem einen gleichwertigen Ersatz für den perfekten Grünen, wurde die Zeit etwas knapp und ich war nicht bereit weit über 10000 Euro zu zahlen, für ein Audi, dass den Rado nur ersetzen kann, aber nicht darüber hinwegtrösten.
Vor - seit ein paar Minuten - 3 Tagen bin ich im Netz zufällig über einen Corrado gestolpert, der aus der nähe kommen sollte. Als Schleswig-Holsteiner heisst "in der Nähe" 200km Umkreis ab Hamburg =D.
Der jedoch stand nur 170km entfernt.
Und was der so kann folgt nun. Es entsprach meinen Vorstellungen von einem Corrado, der mich über den alten hinwegtrösten kann, es ist allerdings noch etwas Arbeit an dem guten Stück fällig.
Es handelt sich dabei um einen 95er VR6 (mit S in der Schlüsselnummer) in der Farbe "Twilight Violett Pearl" LC4T. - Nicht meine Traumfarbe, aber sicherlich auch eine recht schöne, die zum Gesamtbild passt.
Der Wagen hat 121.000 KM gelaufen und ist fast im Serienzustand. Er hat, im Gegensatz zu meinem gestohlenen VR Veränderungen am Fahrwerk und der Auspuffanlage durchgemacht, die ihm aber nicht wirklich geschadet haben.
Verbaut sind in diesem Zuge eine Jetex Gr. A ab Kat mit DTM Endrohr in sauber ausgeschnittener Heckschürze, sowie ein FK Gewindefahrwerk. Da ich dort noch die Nummern abgleichen muss, und mir der gute Mann nicht sagen konnte, ob es sich um ein High- oder Königsport hanelt (blaue Federn), weis ich nicht nicht auf was ich da genau unterwegs bin. Es fährt sich auf den fast perfekt aussehenden Speedline-Felgen jedoch sehr geschmeidig und keineswegs zu hart. Abgesehen davon musste der Serienluftfilter einem K&N Plattenaustauschfilter weichen. Die Radhäuser sind übrignes wirklich sauber umgelegt, nicht gezogen und wieder gut versiegelt worden. Sogar die Innenkotflügel sind erhalten geblieben. Ach ja nen Rieger-Grill hat er auch - sauber verbaut und nicht gebrochen.
Interessanterweise aber Serienrückleuchten...
Ansonsten hat er folgende Serienausstattung, wobei ich noch auf genaue Auflistung per FGST-NR Abfrage warte und die Ausstattungscodes vergleiche.
- Fahrer und Beifahrer Airbag
- Höhenverstellbare Lenksäule
- Kniepolster
- Zusatzinstrumente
- Klima
- Sitzheizung (Winterpaket)
- Euro 2 Einstufung
- Alarmanlage (nun ganz wichtig, wird aber dennoch von Carguard erweitert!!!)
- Schiebedach
- der übliche e-Krams wie Spiegel, Fensterheber etc.
- gut erhaltene Stoffausstattung
- Blaukeilscheibe
Leider keinen Tempomat und keine Scheinwerferreinigungsanlage, wobei letztere eh nicht so hübsch ist, aber nen nettes Feature wäre es.
Nun kommt es zu den weniger schönen Dingen, die mich vom Kauf nicht abhalten konnten, aber noch gemacht werden müssen, auch um mein eigenes Wohlbefinden zu steigern und um dem Corrado mal wieder was gutes zu tun und für die ich in naher Zukunft hilfe im Forum suche =D.
- Klimakompressor defekt
- Beifahrerscheinwerferglas durch Steinschlag beschädigt
- Beide Nebler gerissen
- Diverse Leuchten im Amaturenbrett nicht in Funktion
- Schiebedach lässt sich nur aufstellen
- Beifahrerspiegel wurde Opfer von ein paar ganz witzigen, die I Love Corrado reingeritzt haben. Das Spiegelglas ist außerdem recht vergammelt.
- Die Fahrer und vorallem Beifahrerscheiben müssen mal wieder richtig befestigt werden. Die Beifahrer vielleicht sogar wegen Kratzer ersetzt.
- Der Motor rasselt etwas.
- der Grill hat starke Lackschäden, was ich mal auf miese Lackierarbeit zurück führe, da der Rest dem Alter entsprechend ist.
Alles nicht so wild, weil er heute dennoch frisch HU und AU bekommen hat und voll, mit kleinen Mängeln durchgekommen ist. Die Bremsen vorne und hinten sind neu, Öl und Zündkerzen ebenfalls.
Ansonsten fährt er sich echt gut. Ich werde das gute Stück morgen mal ablichten und mich danach an die Arbeit machen den Wagen wieder auf den rechten Weg zu bringen und ihn an meine Wünsche und Anforderungen anzupassen.
Änderungen in Zukunft, neben den Reperaturen sind geplant:
- Klarglasrückleuchten, entweder Crystal/Red oder Smoked/Red, das weis ich noch nicht genau. Werde wohl beide mal einsetzen und dann schauen was mir besser gefällt.
- DDI Tachoscheiben mit Ringen - auch für die Zusatzinstrumente
- Nen vernünftiges Radio mit der Anlage die noch in der Halle liegt =D.
- Ne vernünftige Antenne. Wenn jemand da Vorschläge hat, bitte bescheid sagen. Irgendwas Auditechnisches ging da doch mit gutem Empfang, oder?
- Wenn das Geld noch reicht nen Raid Silberpfeil Airbag-Sportlenkrad.
Morgen (also wenn ich wieder aufstehe) werde ich das gute Stück ummelden, und mich dann der ersten Pfelgestufe zuwenden, mal schauen was man da noch rausholen kann.
Die Basis finde ich nicht so schlecht.
Was ich gezahlt habe möchte ich nicht sagen, es war zwar nicht wenig, aber wesentlich weniger als ich für meinen alten Gezahlt habe und es war ein Preis mit dem sowohl ich, als auch der Verkäufer leben konnten. Wenn da keine versteckten Mängel auftauchen, war das nen ganz guter Fang.
Sollte der Lack nicht zu retten sein, weil er zu viele Macken hat, dann wird er im Frühjahr umlackiert. Die Farbe steht in dem Fall schon fest.
Ciao René