- Offizieller Beitrag
Sicher schafft das G60 Getriebe auch 270km/h.....
Allerdings bei 6800U/min mit 17Zoll Bereifung.
https://corrado.xyz/technisches/co…tomatikgetriebe
Ganz unten gehts zur Berechnung
Sicher schafft das G60 Getriebe auch 270km/h.....
Allerdings bei 6800U/min mit 17Zoll Bereifung.
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Das mit der Tachoungenauigkeit ist v. a. bei Tachos mit Welle der Fall. Die läuft ja über die Drehzahl des Getriebes und ist auf die Serienbereifung geeicht. Hast Du nun 17 Zoll geht der Tacho leicht nach, bei manchen 16 Zoll-Bereifungen vor.
z. B. 215/40/16 Abrollumfang = 1,767 m
v = 6800 * 0,06 * 1,767 / 2,743 = 262,8 km/h. Macht eine Differenz von 7,6 km/h.
Gruß Marco
mein Tacho geht nicht nach. der geht noch ein bischen vor. 17" aber digitaler Tacho..
günter, das G60 Getriebe schafft wirklich 270??
Das hätte ich jetzt nicht gedacht..
andreas
Nicht schlecht... meiner macht mit Serienleistung und beinahe-Serienausstattung (Hartmann Fächer, BiKat, komplett Auspuffanlage) bei 0,7 bar auf der Bahn gerade 220 laut Tacho
Dann stimmt bei dir was nicht!!
Das ist zu wenig..
andreas
Es sei denn, es is ein US-Modell....
Ok, aber sind die wirklich sooo langsam das die mit Fächer und komplettanlage nur 220 laut tacho fahren??
andreas
ALLE!!! Tachos sind ungenau! Laut Gesetz darf der Tacho auf keinen Fall zu wenig anzeigen. Deshalb müssen die Hersteller, um nicht doch gegen das Gesetz zu verstoßen, dafür sorgen, dass der Tacho ein "bisschen" mehr anzeigt. Dieses "bisschen" ist manchmal ganz schön viel. Das Gesetz erlaubt eine Voreilung von 10% + 4km/h. Demnach darf der Tacho bei echten 240 bis zu 268 anzeigen! Deswegen hat es auch wenig damit zu tun, ob der Tacho neu oder digital ist...
Wie hoch dreht überhaupt ein Serien G60??
Also meiner dreht bis 6200 U/min wenn ich mich nicht täusche (89er Modell, nicht US). Hab es auch nur einmal wirklich soweit getestet (schlechte Erfahrung )und dan kamen dann die 220 raus. Ich denke mal dass der Tacho nicht wirklich stimmt, wollte so oder so mal den aus dem 91er einbauen weil ich dafür noch die Plasmascheiben habe
Zitat von CorradomanSicher schafft das G60 Getriebe auch 270km/h.....
Allerdings bei 6800U/min mit 17Zoll Bereifung.
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Das sind dann aber schon keine gesunden Drehzahlen mehr!
eben meine us haben beide mehr gebracht.auch wenn da die getribeübersetzung zusätzlich stört.
tomas
Stimmt, 6800 sind keine gesunden Umdrehungen mehr und die schafft ein Serien-G60 auch normalerweise nicht. Der regelt ja bei 6200 oder 6400 U/min ab (glaube ich).
Es gibt ein US-Getriebe, das AYL, was bei unserem Beispiel mit 6800 U/min spitze "nur" 234 km/h schafft. Das ist ein Unterschied zum ATB von rund 36 km/h. Dies ist das kürzeste Getriebe was im G 60 verbaut wurde.
Das mit dem Tacho wußte ich nicht. Ich bin nur vor kurzem bei meinem Kollegen mit nen BMW 535 i auf der Autobahn gewesen und das Ding ging wie die Hölle. Laut Tach kurz über 260 und wir konnten auch langsam die neuen Luxus-PKWs (einen S 500 und einen A 6 4,2) überholen. Die regeln ja bei 250 elektr. ab, so daß wir schon so an die 255 bis 260 km/h draufhatten.
Gruß Marco
Waren im G60 wirklich so unterschiedliche Getriebe verbaut? Abgesehen von Automatik und Handschaltung meine ich...
Mein G60 (91er, DP-Steuergerät) regelt bei 6500 ab. (Serienchip)
Also mein g60 hat bei 6000 abgeregelt (Mit serienchip).
Drehzahlgrenze beim PG-Motor ist 6200U/min.
Na dann muss mein drehzahlmesser etwas falsch gegenagen sein, ich meine immer das es 6000 gewesen wären, aber können auch 6200 gewesen sein, Ist schon so lange her.
Kein Drehzahlmesser zeigt genau.
Um einiges genauer zeigt die MFA die Drehzahl an.
Übrigens: ab 7000U/min wird es gefährlich für den 8V-Ventiltrieb!
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