know-how database

  • hallo.
    mir ist mittlerweile schon öfter aufgefallen, dass themen zig-mal durchgekaut werden, da manche die suchfunktion nicht nutzen, das forum aber auch echt riesig ist und man da manchmal echte probleme beim finden von dem was man sucht, hat. Wie wäre es, wenn man eine extra Sparte hier im Forum aufmacht, wo Anleitungen zu häufigen Problemen zu finden sind, die erst überprüft werden, bevor jeder irgendein Schwachsinn reinschreibt. Und auch Erklärungen, zu Themen wie zB. G60 Tuning, Wartung.. Das sind wirklich Themen die man hier immer und immer wieder findet und sich die "alten" user immer wieder die Finger wund tippen müssen, da Neulinge meist die selben Fragen stellen. Da finde ich besser, wenn jemand einen Fachkundigen Beitrag dazu schreibt, der wirklich Ahnung hat. Und davon gibt es hier ja genug :ok:


    ist nur eine Anregung und keine direkte Kritik :danke:

  • Wie gesagt, Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben, können doch gern damit beginnen. Ich denke mal, dass es viele gern machen würden. Warten wir einfach mal bis morgen bzw bis nachher ab, wie die user auf den Vorschlag reagieren. Dann kann man bestimmt rauslesen, ob sie dazu bereit wären

  • im Prinzip ne gute idee.
    Man könnte ne Sparte aufmachen "Häufig gestellte Fragen"
    Oder häufig auftretende Probleme"
    Wo das Problem recht genau beschrieben wird mit lösung natürlich aber wo man nicht posten kann.
    Frage ist nur, wer programmiert das und wer beschreibt Detailgenaue Probleme und Lösungen?


    andreas

  • Zitat von SkyBlue

    im Prinzip ne gute idee.
    Man könnte ne Sparte aufmachen "Häufig gestellte Fragen"
    Oder häufig auftretende Probleme"
    Wo das Problem recht genau beschrieben wird mit lösung natürlich aber wo man nicht posten kann.
    Frage ist nur, wer programmiert das und wer beschreibt Detailgenaue Probleme und Lösungen?


    andreas


    Genau das ist die Frage.
    Klaus, könntest du nicht eine Umfrage dazu aufmachen, wer dazu Lust/Wissen hat?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden vermutlich schon heute ein Beispiel von magrange zum Thema Klarglas bekommen.

    Dann können wir anhand dieses Themas das anschaulich erläutern.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tomas

    muss man nichtmal meiner meinung nach.
    klappt auf http://www.passat35i.de sehr gut.


    tomas


    Ja da hast du recht. Habe mir das mal angeschaut. Aber glaubst du wirklich, dass hier eine Aussage stehen gelassen wird, ohne das jemand seinen Senf dazu gibt? Ist ja nichts schlimmes, dazu ist nunmal ein Forum. Aber diesen Bereich sollte man dann so gestalten, dass das Thema gleich nach dem erstellen geschlossen wird

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so haben wir das auch vorgesehen.
    Ich warte noch auf magrange, weil das Thema von dem eröffnet werden soll, der die Arbeit gemacht hat.
    Der "VWCorrado.de-Redakteur" macht soll zumindest als Verfasser erkennbar sein.


    Das Thema wir sofort wieder geschlossen, evtl. Postings bis dahin gelöscht oder verschoben. Wer fachlich gute Ergänzungen/Erweiterungen oder Korrekturen hat, kann diese zunächst an den Redakteur des Themas schicken, oder in einem eigenen Thema posten. Wenn's ok ist wird fallweise die Ergänzung / Erweiterungen oder Korrektur eingetragen oder das Posting dem Originalthema hinzugefügt.


    Ob's wirklich so funktionieren kann und ob es überhaupt genug Redakteure geben wird, müssen wir erst mal sehen.



  • seh ich eigentlich genauso. und vor allem ist die wiki-oberfläche die bessere basis für ein solches vorhaben. das forum hier ist eben zum aktiven austausch von ideen, tipps und diskussionen gedacht... da sollte auch kein konkurenzdenken aufkommen. ds forum hier ist unschlagbar, aber technische anleitungen etc. sind im corradowiki besser aufgehoben..


    just my 2 cents


    pe

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Haloooo, gibts doch schon lange, und das wissen hier doch auch schon etliche Leute.
    Wollt ihr jetzt etwa nochmal so ein System aufbauen?


    Nein, natürlich nicht.


    Ist doch etwas anderes und es ist im Prinzip eine Zusammenfassung von einem schon existierenden Themen mit vielen Postings.
    Z.B. Klarglas. Da wird aus z.B. 100 Postings eine Zusammenfassung gemacht, also es wird quasi aufgeräumt und etwas strukturiert.


    Ich denke das sollte im Intresse aller sein, wenn's etwas übersichtlicher wird.
    Es kommen ja immer wieder Beschwerden, dass bei technischen/fachlichen Themen zuviel geschrieben wird, was nicht unbedingt relavant ist.


    Also keine Angst, es bleibt das Corrado-Forum. :)

  • Zitat von Admin Klaus


    Ist doch etwas anderes und es ist im Prinzip eine Zusammenfassung von einem schon existierenden Themen mit vielen Postings.


    Wieso was anderes?
    Genau das wurde ja in corradotechnik.de verwirklicht, erinnerst Du Dich?
    Damals waren die Gründe auch das man in der Suche zu viel findet als das man "schnell" eine Lösung für sein Problem hat.
    Und eben das einzelne Themen immer und immer wieder durchgekaut wurden und die Mods am Ende so genervt waren das sie nicht mehr sachlich antworten konnten.
    Es ging darum das die Corradogemeinde die Informationen (ZUsammengefasst) bekommt die gesucht wird, ohne viel zu suchen oder Fragen zu stellen.



    Zitat von Admin Klaus


    Z.B. Klarglas. Da wird aus z.B. 100 Postings eine Zusammenfassung gemacht, also es wird quasi aufgeräumt und etwas strukturiert.


    Klar, schön und gut, genau sowas gehört in Corradotechnik.de
    Ich habe ja nicht nur aus reinem Spaß an der Freude den Bereich Corrado-Tuning erstellt.
    Nur leider gibt es kaum Hilfe von anderen deswegen geht es auch auf Corradotechnik.de nur langsam voran.
    So eine Zusammenffassung welche Rückleuchten oder Scheinwerfer es gibt würde da noch sehr gut rein passen.



    Zitat von Admin Klaus


    Ich denke das sollte im Intresse aller sein, wenn's etwas übersichtlicher wird.
    Es kommen ja immer wieder Beschwerden, dass bei technischen/fachlichen Themen zuviel geschrieben wird, was nicht unbedingt relavant ist.



    Genau das soll ja in Corradotechnik.de so sein. Übersichtlich, damit das gefunden wird was gesucht wird.
    Und wenn es dem einen oder anderen nicht übersichtlich genug ist kann er uns das gerne mitteilen.


    Also ich sehe nicht wirklich viel Sinn darin (Für die Corradogemeinde) wenn ihr hier sowas neu aufzieht, aber ich könnt und dürft ja machen was ihr wollt.



    @ Pe.....ich hatte diesbezüglich noch nie ein konkurenzdenken, sonst wäre corradotechnik.de nicht offen für Jedermann und -Frau. :winking_face:
    Ich weiß was Flieger, Ich und all die anderen inzwischen mit der Corradotechnik.de geschaffen haben, und das es genutzt wird sehe ich jeden Tag an den Zählern und Zugriffen. :biggrin:



    ...

    • Offizieller Beitrag

    Mr. Smilieman
    Nein, so ist es nicht. Es geht um die hier in diesem Forum geschriebenen Posting.
    ich habe schon immer, seit bestehen des Forums "aufgeräumt" und zusammengefasst und werde das auch weiter tun.

    Postings hier im Forum dürfen auch nicht ohne Genehmigung auf andere Webseiten kopiert werden. Genausowenig wie von anderen Seiten hier Kopien erlaubt sind.

    Ich denke es ist bisher nicht so, das ihr hier die die Arbeit(Spam entfernen, Themen zusammenführen, Themen in richtige Bereiche verschieben, Titel korrigieren, Doppelpostings entfernen usw.) im Forum gemacht habt oder uns dabei unterstützt habt.

    Nochmal! Es soll nichts anderes gemacht werden wie bisher seit 10 Jahren auch schon.
    Der Unterschied ist nur, das es, falls Bereitschaft vorhanden ist, Redakteure geben wird, weil ich einfach ein Zeitproblem habe und das bereinigte Themen erst mal geschlossen werden damit die nicht wieder sofort verwässert werden.

    Das hat doch mit Eurer Page wirklich nichts zu tun.
    Es kann doch nicht Deine Forderung sein, dass hier nicht struktieriert werden darf oder das hier bestimmte Themen nicht eröffnet werden dürfen.
    Wenn wir, um bei dem Beispiel Klarglas zu bleiben, Inhalte unserer Postings zusammenfassen ist das ein ganz normales Vorgehen für sehr gut gepflegte Foren.

    Etwas anders wäre es wenn wir das Thema FAQ, das ja seit Anfang an sehr stiefmütterlich hier behandelt wurde, intensivieren würden.
    Darauf haben wir aber bisher bewust verzichtet, weil es da (wir hatten ja mal vor gemeinsam was zu machen) ganz klar Überschneidungen geben würde.

    Nochmal: Wir haben nicht vor etwas zu machen, was es bei Euch schon gibt(ihr macht gute Arbeit für die Corradofans), aber wir machen den Versuch auch das Forum etwas userfreundlicher zu gestalten. Das haben wir im Laufe der letzten Jahre immer wieder gemacht und werden es auch weiter machen.
    Stillstand ist Rückschritt. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!