Eure Meinung zu Eibach Federn

  • Hallo.
    Habe vor mir dezente 30/30 Federn von Eibach zu kaufen. Diese kosten mich im moment bei Ebay 179€ + versand. Da mir ca 900€ für ein Bilstein Fahrwerk zu teuer sind, finde ich diese günstigen Federn doch eine nette alternative oder irre ich da?

  • Eibach ist ja nun kein Billighersteller auch, wenn sie bei ebay wohl günstig bekommst. Diese Eibach Federn kann man bedenkenlos selbst mit den Serienstoßdämpfern empfehlen. Bei Federn ist es wichtig, das sie kalt gewickelt sind und anschließend kugelgestrahl wurden, das ist bei Eibach der Fall.
    Vergleichbar sind Tieferlegungsfedern und das Bilstein Fahrwerk aber nicht wirklich. Aber wenn dir 30 mm ausreichen ist es eine kostengünstige Möglichkeit. Sind deine Stoßdämpfer denn noch einwandfrei, ansonsten kannst du dir ja noch über eine andere Alternative Gedanken machen.

  • Also soweit ich das beurteilen kann, sind die dämpfer noch super.. Hatte bisher noch keine Probleme und auch der TÜV hat nichts bemängelt, daher geh ich von einem top zustand aus. Könnte man denn noch Dämpfer zusätzlich kaufen, oder ist es dann wirklich sinnvoller ein komplett neues Fahrwerk zu kaufen? Wäre ja im endeffekt Blödsinn die Federn irgendwann wieder rausschmeissen zu müssen weil die Dämpfer kaputt sind

  • hatten wah zwar schon oefter das thema..aber hatte sie mal im 1.corrado fuer paar monate drinne... war nen vr6 und fahrveralten war ok,nicht schlecht.
    die optik war kaese ,da hinten tiefer ,wie vorne...kauf dir ne fahrwerk mit nutenverstellung hinten...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Klaus
    Zitat von Stefan_blue_Corrado

    ......Diese Eibach Federn kann man bedenkenlos selbst mit den Serienstoßdämpfern empfehlen.

    Niemals!
    Das ist immer eine Verschlechterung!


    Das verunsichert mich jetzt ein bischen. Das ganze sollte sich im Preislichen Rahmen befinden und ich will mein Corrilein ja noch etwas fahren, also sollte er auch ein schönes Fahrgefühl bieten. Ein billig Fahrwerk ist bestimmt die weniger gute Lösung


    edit : ich fahre in vermutlich auch im Winter

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip:
    Das Serienfahrwerk ist wirklich TOP im Alltagsgerauch. (zumal du wahrscheinlich auch im Winter fahren willst.
    Geht es dir alleine um die Optik sind selbst 20€ schon zuviel für igendwelche Federn.
    Steck die lieber in den Tank da hast du mehr von.
    Sollte es dir aber mehr um den Sicherheitsaspekt gehen dann leg dir das Geld an die Seite und spare auf ein Gewindefahrwerk eines namenhaften Herstellers. (H&R, Bilstein ect.) Interessanter Nebeneffekt: Die Optik kann gleich mit angepasst werden.

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten.


    Mir geht es Hauptsächlich um die Optik, da er im Moment wie aufgebockt wirkt. Aber ein bischen Komfort hätte ich natürlich auch noch gern. Nur ich finde ca 900€ für ein Fahrwerk ein wenig teuer

  • Die Fahrwerke sind ja nicht umsonst so teuer. Die Stoßdämpfer sind weit ab von der Serie und verfügen oft über Einstellmöglickeiten, nicht nur der Höhe betreffend. Ich habe die Federn schon in verschiedenen Autos gefahren und konnte da keine Verschlechterung der Fahrverhaltens feststellen, eher gegenteilig. Für die Eibachfedern mit einer Tieferlegung von 30 mm braucht man keine gekürzten Stoßdämpfer und kann sie noch mit den Serienmäßigen Stoßdämpfer verbauen. Wer hier aber Wunder erwartet, wird eines besseren belehrt. Um ein sportlicheres Fahrverhalten zu erzielen solltest du dir lieber ein Kompletfahrwerk kaufen, wo die Stoßdämpfer anders abgestimmt sind und über andere Kennlinien verfügen. Kaufe dir lieber was vernünftiges, was sich auch gut fährt und du lange Freude von haben wirst.

  • Zitat

    Also soweit ich das beurteilen kann, sind die dämpfer noch super.. Hatte bisher noch keine Probleme und auch der TÜV hat nichts bemängelt, daher geh ich von einem top zustand aus.


    Daraus kannst du leider keinerlei Rückschlüsse auf die Dämpfer ziehen. Haste mehr wie 50.000km aufm Tacho, vergiss es! Trotzdem sind die Federn von Eibach oder H&R eine gute Lösung für ein preiswertes Fahwerk, wenn du gleich dazu neue Dämpfer verbaust. Ich hab das immer so gemacht und bin damit immer gut gefahren.
    Mein Vorschlag: Hol dir die Federn, dazu aber gleich neue Bilstein Gasdruckdämpfer. Wenn du maximalen Komfort willst, nimm die günstigen schwarzen (ca. 100 Euro das Paar), willst ein richtiges Sportfahrwerk, dann nimm die gelben. Dazu komplett neue Prallgummis und Domlager net vergessen. So kommst du für ca. 450 Euro mit den schwarzen Bilstein Dämpfern an ein komplett neues hochwertiges Fahrwerk mit Tieferlegung.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Habe, als der Corrado für mich noch als Langstreckenfahrzeug diente immer das Serienfahrwerk gefahren, einfach wegen der Alltagstauglichkeit und dem Komfort. Seitdem ich ihn nicht mehr als 1000km im Jahr und nur im Sommer bewege, habe ich mich für eine Veränderung am Fahrwerk entschieden.


    Zur Wahl stand ebenfalls wie bei dir, Federn und Komplett Fahrwerk (Gewinde). Ich habe mich aber dann für die Federn entschieden, da ich nicht bereit war für die paar Kilometer 1500€ auszugeben, um ein bißchen bessere Optik zu bekommen.


    Nur muß ich sagen, dass das Fahrverhalten weit ab von der Qualität des Serienfahrwerks ist. Viel zu hart, kurze Bodenwellen, werden nicht von den Federn sondern von der Karosse gedämpft. (aaarrrggghhhh!!!!) Optik is aber bei mir OK, er is auch nicht hinten tiefer, als vorne...


    Da ich, wie gesagt, nur wenig fahre, kann ich damit leben und es stört mich nicht weiter. An deiner Stelle (Alltagsauto) lass die Finger von nur Federn. Du Ärgerst dich im nachhinein nur, und die 180 € sind rausgeschmissen Geld.


    Ich würde mir nie wieder nur Federn verbauen....

  • ...Eibach und auch andere hersteller bieten dir auch massgestaltete federn an , die kosten zwar mehr aber sind dann auch an deine wünsche angepasst , einfach nur irgendwelche tieferlegungsfedern einzubauen würde ich dir nicht empfehlen .


    gruss Olaf

  • Ich würde auch nie nur Federn verbauen, es ist nichts halbes und nichts ganzes. Aber wenn man unbedingt will und das für wenig Geld, dann ist es ein Weg. Es gibt da ja richtig abenteuerliche. Die Federn dämpfen aber auch keine Stöße, auch wenn ein Auto mit härteren Federn oder Stabies auch immer härter wird. Der Stoßdämpfer oder eigentlich Schwingungsdämpfer erfüllt diese Aufgabe. Die Federn haben hauptsächlich die Aufgabe die Kolbenstange aus dem Dämpfer zu ziehen.


    Aber um beim Thema zu bleiben sind die Federn von Eibach nicht die schlechtesten

  • Die Federn von Eibach sind gut.
    Du wirst dadurch ein wenig tiefer kommen und dem Gefühl nach ist das Fahrwerk dann sportlicher (härter).
    Dein Fahrwerk hat sich aber von den Eigenschaften auf jedenfall erheblich verschlechtert,da Federn und Stoßdämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind und so nicht ihre Leistung erbringen können.
    Ich würde nur Federn generell nicht empfehlen!
    Solltest du noch Stoßdämpfer dazu kaufen könnte es besser werden als nur Federn muss es aber nicht mal,außerdem bist du dann schon nah dran an einem günstigen Komplettfahrwerk was besser wäre.


    Ich würde noch etwas sparen und mir dann etwas Gutes können mit dem du auch Chancen auf ne Verbesserung hast!! (nicht nur optisch)


    Würde sich besonders anbieten,wenn deine Seriendämpfer den Geist aufgegeben haben.
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • und somit ist er aus, der Traum von besserer Optik. Dann bleibt er halt aufgebockt. Will mir nicht das komplette Fahrwerk durch die Federn versauen. Und knappe 1000€ gebe ich nicht aus, bevor die Radkästen auf den Reifen schleifen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von VR6 KORN

    Achso passi16V fährt glaub ich auch die Eibach. Kannst ihn ja mal nach seinen Erfahrungen fragen!


    Woher du wissen,korn?


    Genau frag mich doch einfach!


    habs sie verbaut in:


    2000er A4 V6
    1999 Golf 4 V5
    1991 Passat 16V mit Bilstein B6
    1991 Golf 2 mit Bilstein B6 ( jetzt bewegt er sich leicht in der Kurve, im Gegensatz zu FK)
    1990 Jetta mit Bilstein B6


    Also die Federn fahren sich in allen Wagen Sahne!
    guter Grenzbereich, guter Rstkomfort und auch überall wunderbar ausgewogen mit der Achslast und BEladungsmöglichkeiten.


    Mit den Bilstein Dämpfern ist noch nen Stück straffer als mit serie Öldruck.
    Musst bei Seriendämfern darauf achten, das die Federn vorspannung hat und die Dämpfer 100% OKm sind.


    Noch Fragen?



    PS: fällt das auf das ich % bei Eibach und Bilstein Sachen bekomme? :face_with_rolling_eyes:

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von Boost-Me

    Naja meiner hat jetzt knappe 120tkm runter. da kann man glaube ich, nicht von 100% tiptop dämpfern ausgehen


    dann würd ich andere nehmen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!