Auto ohne TÜV gekauft: Kurzzeitkennzeichen oder Rote Nummern

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche ein Auto gekauft dieses steht 120km von meinem Wohnort entfernt und ich muss es ja schließlich irgendwie zu mir hinbekommen!! Das Fahrzeug ist bereits abgemeldet und hat ein NICHT EINGETRAGENES Fahrwerk und einen NICHT EINGETRAGEN Auspuff sowie einen NICHT EINGETRAGENEN Sportluftfilter!!
    Nun ist meine Frage:
    - Darf ich das Fahrzeug mit einem Kurzzeitkennzeichen fahren obwohl es kein Tüv und nicht eingetragene Teile hat??
    - Oder muss ich mir rote Nummern von irgendeinem Autohändler ausleihen??
    - Oder gar nichts von beiden und mir irgendwie n Anhänger zum Autotransport besorgen??


    Danke in Voraus auf eure Antworten!!



    Mfg,
    menneracer

  • Rote nummern würst wohl schwer herkriegen aber mit Kurzzeitkennzeichen sollte es gehen. Auch wegen nicht eingetragenen sachen. Glaub ich zumindest.

  • Nur wenn es erhebliche Mängel gibt wie zb. kein Profil oder keine Bremsleistung kann die Polizei dir auch was ... wobei bei solchen sachen solltest du zu deiner eigenen Sicherheit nicht fahren :p:



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

  • Ja die bekomm ich soweit ich weiß von der Versicherung!!
    Und sonst muss ich bei der Zulassungsstelle außer Kohle nichts mitbringen sprich Fahrzeugdaten oder ähnliches stimmts?!

  • teilweise ist das bei den zulassungsstellen sogar billiger als bei der eigenen versicherung einfach mal nachfragen unsere hier bietet kennzeichen inkl versicherung für 60€ komplett an.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Also bei uns gibts das als Komplettpaket beim Schildermacher. Für 70 Euro oder sowas um den Dreh bekam ich mein Kurzkennzeichen zur Überführung des VRs... Ich bin mit Doppelkarte etc vom Schildermacher zur Zulassungsstelle an den Infostand, die füllten dort alles aus, damit bin ich zum Schildermacher zurück und eventuell musste ich dann nochmal abstempeln lassen - bin mir da nicht mehr sicher.


    Überführen darfst du damit quasi alles was nicht grob fahrlässig ist. Reifen ohne Profil, keine Bremsen etc. Halt alles was offensichtlich ist. Wie es bei dicken Spoilerpaketen aussieht, weis ich nicht. Kleinigkeiten wird dir kein Waldmeister (sorry =D) übel nehmen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von menneracer

    Ja die bekomm ich soweit ich weiß von der Versicherung!!
    Und sonst muss ich bei der Zulassungsstelle außer Kohle nichts mitbringen sprich Fahrzeugdaten oder ähnliches stimmts?!


    Sicher brauchst du die Fahrzeugdaten denn die werden in eine Art "Fahrzeugschein" eingetragen.
    Solltest du aber die Daten nicht im Kopf haben und auch keinen Brief zur Hand haben drücken die schonmal ein Auge zu und du brauchst meist nur den Hersteller und/oder Typ angeben. Schilder bekommst du bei dem Schildermacher nachdem dir die Zulassungsstelle einen Zettel mit der Nummer gegeben hat.

  • Fahrzeugdaten braucht man gar nicht, die muss man vor Fahrtantritt selber eintragen. Wie will man auch vor Kauf des Fahrzeugs FIN, genaue Erstzulassung usw. wissen. Das Teil wird blanko ausgehändigt, und ist vom Fahrzeugführer auszufüllen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Danilo

    Fahrzeugdaten braucht man gar nicht, die muss man vor Fahrtantritt selber eintragen. Wie will man auch vor Kauf des Fahrzeugs FIN, genaue Erstzulassung usw. wissen. Das Teil wird blanko ausgehändigt, und ist vom Fahrzeugführer auszufüllen...


    Deswegen schrieb ich auch "wenn man die Daten nicht im Kopf hat und auch kein Brief zur Hand ist....."
    Übrigens sollte man schon wissen ob man einen VW oder BMW oder Mercedes abholen will oder nicht?
    Ganz blanko schicken die einen ungern damit los.
    :winking_face:

  • Wäre hilfreich, kann man aber unter umständen nie vorraus sehen =).


    Wie Danilo schon sagte füllt man den Kram vor Ort aus. Volkswagen kannst du ja schon vorher reinschreiben, macht aber im Prinzip auch keinen Unterschied, weil du für nen Fiat, genau den gleichen Preis zahlst, wie für nen Porsche. Solange die Kennzeichen nicht dran sind und du damit losgefahren bist, ist der Ersatzzettel nahezu unwichtig und zur Not hat man oft bei der Überführung den Brief eh dabei, aus dem die Polizei dann lesen könnte, wenn sie wollte.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass das viele verschiedene Versicherungen/Schildermacher/Zulassungsstellen unterschiedlich handhaben.


    Naja ist im Prinzip unkomplizierter als man sich das vorstellt.

    Automatische Anzeigen

  • Um das hier nochmal auszugraben: TÜV und AU sind abgelaufen. Fahrwerk ist noch nicht eingetragen, könnte ich aber am Dienstag noch machen.
    Das Auto wird Montag abgemeldet. Bremsen etc sind in Ordnung.


    Das heißt ich könnte dann trotzdem das Kurzzeitkennzeichen holen damit ich sagen wir mal einfach eine ausgiebige Probefahrt machen kann? Hab ich das so richtig verstanden? Ich kann mir das mit abgelaufenem TÜV grad schwer vorstellen, darum frag ich liebe nochmal nach...

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Ja, hab mein Einser abgeholt. Grob 4 1/2 Jahre kein TÜV. Über Funk die Daten vom Kumpel seim Corrado abgefragt (weil die Tante wollte die!!) und dann nach Österreich gedüst, das Teil abgeholt. Keine Probs, bin die paar Tage hier auch noch rumgefahren (gelten min 5 Tage die Schilder). Hat mich aber 130 Steine gekostet.. :ohmann: War allerdings auf´m türkischen Basar, da die Zulassungsstelle schon zu hatte und es mal wieder schnell gehen musste..


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Solange du versicherst dass das Auto in einem verkehrssicherem Zustand ist kannst du das Auto ohne TÜV und AU fahren zum Überführen für eine Probefahrt, zur Werkstatt bzw zum TÜV dafür sind die Kurzzeitkennzeichen da und die Polizei hält dich zwar öfter mal an aber wenn du den rosa Schein korrekt ausgefüllt hast und dein Auto in nem verkehrssicheren Zustand ist dann lässt dich die Polizei auch weiterfahren :grinning_squinting_face:


    Sandro


    PS

    Zitat

    gelten min 5 Tage die Schilder).

    das stimmt nicht :exclamation_mark: Die gelten max 5 Tage.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!