Als ich meine Bremsen an der Hinterachse wechseln wollte habe ich meinen Bremssattel nicht zusammen drücken können. Habe fast alles probiert aber er ging nicht mal soweit auseinander das ich ihn von der Scheibe nehmen konnte.
Was nun?
Mfg Stefan
Als ich meine Bremsen an der Hinterachse wechseln wollte habe ich meinen Bremssattel nicht zusammen drücken können. Habe fast alles probiert aber er ging nicht mal soweit auseinander das ich ihn von der Scheibe nehmen konnte.
Was nun?
Mfg Stefan
der läßt sich ja auch nur im ausgebauten zusatnd wieder zurückdrehen, mit hebeln ist da ja nicht viel zu machen. saß bei mir auch bombenfest, viel hin und her drücken hat dann aber noch gereicht um die beläge ein wenig abzuheben und das ganze ding abzunehmen...
Dann muss ich mal wenns irgendwann aufhört zu regnen mal die dicke Kante an der Bremsscheibe abflexen.
wenn du den Sattel mit Gewalt zurückdrückst, ist er hin. das zerstört den Handbremsmechanismus.
Nicht mit Gewalt hinterdrücken sonst ist er wie Jurgen scho sagt kaputt!!!!!
An der Hinterachse wird der Kolben unter Druck und Drehen zurückgedreht
VW oder auch wir haben da den Bremsenrücksteller. Sieht aus wie a großer Korkenzieher in umgekehrter Funktionsweise. Ansonsten geht auch a Schraubzwinge um den Druck zu bekommen und ne Wasserpumbenzange zum drehen
Sandro
Und wo soll ich die Schraubzwinge ansetzten? Und wo dabei drehen?
Sandro meint wenn er ausgebaut ist,oder?... wohl zu schnell gelesen.
Ansonsten korrekt...
...das mit dem abflexen ist schon ne idee und dann die scheibe so drehen das du den sattel abziehen kannst...
Schraubzwinge mit dem langen Teil igendwo am Sattelgehäuse wo du Halt findest dann denn runden Knuppel auf den Kolben und festdrehen dass er hält dann setzt du die Zange am Kolbenrand drehen stück für stück dann wieder die Zwinge spannen usw bis er drin ist
Sandro
Ich hab das ganze auch bald vor mir ... und wie is das mit dem abnehmen des Sattels von seiner aufnahme wenn der sich nicht soweit zurückdrücken lässt das man ihn runter bekommt ?
Der Kolben wird durch drehen und gleichzeitiges drücken zurück gestellt. Durch alleiniges Drücken zerstört man den Handbremsmechanismus. Wenn man das Spezialwerkzeug zum Zurückstellen nicht hat kann man sich auch mit einer Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange behelfen. Besser ist dann aber noch man baut sich was, was in die Nuten des Kolbens passt und man es mit einer Knarre betätigen kann. Wenn man bisschen Kraft hat reicht auch eine Spitznasenzange. Man sollte alles reinigen denn beim Zurückdrücken kann es vorkommen, das man den Dichtring beschädigt. Man kann sich es ein wenig erleichtern, indem man die Entlüftungsschraube öffnet.
ich werde mir zum zurückdrehen die rücksteller bei Ebay holen.
Aber was mache ich wenn ich nichtma den Kolben soweit reinbekomme das ich den Sattel abnehmen kann ?
Dann löse den Bremssattelträger und nimm ihn samt Sattel und Steinen ab. Danach nimmst die Steine raus und dann den Sattel vom Träger. Dann kannst die Sättel aber auch gleich überholen oder dir welche im Austausch kaufen.
wie sieht denn das mit der vorderachse aus? einfach rein drücken?? Weil erdebei mir auch scheiben und belägewechseln..
andreas
An der Vorderachse braucht man den Kolben nur zurückdrücken. Wenn er nicht korodiert ist, ist es noch einfacher als an der Hinterachse.
Also hat vorhin doch noch alles geklappt. Einfach die 2 Schrauben lössen und schon ist unten.
Das mit der Schraubzwinge und der Zange hat auch Wunderbar geklappt...allerdings nur zu zweit.
Muß meine Bremskolben auch zurückdrücken.
Das mit dem Drehen und Drücken hab ich net so genau verstanden.
Muß ich den Kolben immer in die gleiche Richtung drehen-wenn ja in welche Richtung(links/rechts rum)?-oder hin und her drehen und drücken?
Danke und guten Rutsch ins neue Jahr
Thomas
Die Richtung weiß ich grad nicht genau. Aber das muss einfach permanent gedreht und gedrückt werden. Ich hab mir damals das Rückdreher Set auf Ebay geholt. 60 Euro und hast für alle Modell die Adapter. Geht einfach und unkompliziert.
Gibt dafür links und rechts drehende Spindel.
Welche ich für den Corrado gebraucht habe, weiß ich halt leider nicht mehr.
Rechts herum ist die korrekte Drehrichtung!
richtig, im Uhrzeigersinn reindrehen.
Gruß
Gunther
Ich werd mir anfang des Jahres auch gleich die Bremssättel tauschen weil die bei den VW-Modellen hinten immer gerne an dem Handbremshebeln stecken anfangen....und bei den deutschen Modellen ist generell rechts rum zu drehen-anders die Japaner die sind dann öfter links. Und die forderen generell ganz normal rein drücken!
Und hier das Foto zum Werkzeug...
Edit Günter: *Anhang gelöscht*
Ebay-Bilder werden nicht freigeschaltet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!