weniger Leistung mit Auspuffanlage ?

  • ein guter Kumpel hat sich letzte Woche eine komplett Sportauspuffanlage in seinem VR eingebaut. Wir mussten nun feststellen, dass der Tachonadel auf der bahn 250km/H nicht übersteigt, wobei es mit der Serienanlage bei der selben Strecke und gleicher aussentemparatur bis 260km/H problemlos ging.
    ich vermute, dass der Rohrdurchmesser der Anlage nicht dem einer Sportauspuff entspricht. Könnte das möglich sein???
    Er hat da aus'm Internet aus so einem Tuningsfirma irgend so'n Zeug geholt. Habe ihm Markensachen empfohlen (Bastuck, Hartmann)


    kann es denn Technisch gesehen zu solch einem konflikt wegen einer falschen Auspuffanlage kommen ???

  • Was ich gehört hab, verliert man während der Ventilüberschneidung mehr Spritgemisch über den Auslasstrakt, wenn der Gegendruck von der Auspuffanlage zu gering ist. Ich würd dann mal den HC-Wert überprüfen... ob der vielleicht erhöht ist.

    Automatische Anzeigen

  • definitiv kannst du leistungeinbußen haben!
    Bastuck z.b. ist bekannt für viel krach, aber leistungsverlust.
    Bei hartmann ist es andersrum. sind ruhiger bei normaler fahrt und geben dir mehr leistung. (glaube aber nicht das man das wirklich merkt)


    andreas

  • Denke schon, dass eine anders geformte Auspuffanlage auch ein anderes Strömungsverhalten aufweist.
    Wenn dann der Gegendruck beim Auslassen der Abgase größer ist, klappt der Ladungswechsel nicht mehr so gut. Denn die Abgase sollen ja möglichst alle raus, damit beim Ansaugen wieder möglichst viel Frischluft reinkommt. Und mehr Frischluft bedeutet mehr Leistung. Wenn du weisst, wie ein 4-Takt-Verbrennungsmotor funktioniert, solltest du das nachvollziehen können.
    Es gibt auch externe Abgasrückführung (AGR), die wird dann aber vom Steuergerät geregelt (bei Teillast), und reduziert den Benzinverbrauch sowie Schadstoffemission.


    Vielleicht seid ihr bei der 1. AB-Fahrt mit leichtem Rückenwind gefahren, und bei der 2. mit leichtem Gegenwind - wer weiss...

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Also, meine Hartmann die offiziell für den ABV bestimmt ist hat 70 mm.


    Seit dem Wechsel vor ner Woche von meiner Fortex hab ich untenrum mehr Drehmoment, was bedeutet ich muß nicht mehr so oft in den Ladedruckbereich gehen.
    Die Konsequenz ist ein fühlbarer Minderverbrauch.... auch nicht schlecht... Und billiger als die originale VW war sie auch noch.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Es ist eher eine Sache des Drucks.
    Wenn die Auspuffanlage bei einem 4-Takter (ausgenommen Turbos) einen zu höhen Gegendruck erzeugt, wird die Kolbengeschwindigkeit beim Auslasstakt negativ beeinflußt. Durch den höheren Druck muss der gerade andere im Arbeitstakt befindliche Kolben die Leistung für das Ausstoßen des Abgases mit aufbringen, dadurch steht halt weniger effektive Leistung an.
    Durch Überschneidungen in den Ein- und Auslasszeiten kann sich ein höherer Staudruck ebenfalls verschlechternd auswirken, da der Motor dann mehr seiner Abgase mit dem frischen Gemisch aus Luft und Benzin entzündet. Dadurch ist weniger Sprit und auch Sauerstoff in der Verbrennung.
    Also um so geringer der Staudruck, desto sauberer die Verbrennung.
    Bei Abgasturbos kann sich das etwas anders verhalten.

  • Könntet ihr mir bitte sagen was für Marken dafür bekannt sind Leistungssteigernd zu sein und welche einen Leistungsverlust erzeugen?

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!