Hm das ist nicht ganz das Thema was ich meinte....
Ich habe ja nen VR und kein Turbo bei dem ich das machen will und mir geht es drum die gesammt Temperatur im Motorraum zu senken wegen offenem Luftfilter und so!
Hm das ist nicht ganz das Thema was ich meinte....
Ich habe ja nen VR und kein Turbo bei dem ich das machen will und mir geht es drum die gesammt Temperatur im Motorraum zu senken wegen offenem Luftfilter und so!
ist doch das gleiche. hole dir die krümmerkühlung, die es beim golf III einige zeit serienmäßig gab. und gerade beim vr ist die wärmeabfuhr wichtig, nicht das stauen und eindämmen der wärme. ist doch unlogisch
Zitat von FRank-GTIist doch das gleiche. hole dir die krümmerkühlung, die es beim golf III einige zeit serienmäßig gab. und gerade beim vr ist die wärmeabfuhr wichtig, nicht das stauen und eindämmen der wärme. ist doch unlogisch
Ja meinst Du denn, das ein ummantelter Abgaskrümmer für den Zylinderkopf einen Wärmestau bedeuten könnte?
Wie soll das denn bitte gehen? Die Erklärung würde mich mal interessieren, hat wahrscheinlich mit der Schiefe der Ekliptik zu tun.
Möglicherweise meinst Du auch, wir wickeln das Zeugs INNEN um die Rohre rum?
äh, den thread und die letzten threads zum umwickeln in diversen foren der letzten 3 jahre nicht gelesen? scheint so - also einfach mal lesen. tippe ungern das gleiche so oft hintereinander...
Lese ungern solche Beiträge ohne Inhalt.
Kommt ab jetzt wieder etwas zum Thema oder muß geschlossen werden?
ja für dich ohne inhalt. bemühe dich doch mal ein bißchen. oder was ist an dem von mir geschriebenen"hitze wandert nach oben, nicht nach unten...nur mal so zur anregung.
es gibt genug defekte turbolader wegen der wicklung - die hitze ist da, und raus kommt sie auf jeden fall.
ich halte absolut nichts von solcher ummantlung, dann eher die empfindlichen teile schützen und bissel mit ventilator etc spielen"
nicht zu verstehen?
"Hitze" ist ein rein subjektiver Begriff - "Heiß ist ein *zensiert*, es gibt nur warm und schwer" - wie es so schön blumig auf der Werft beschieben wird.
Zunächst einmal muss man zwischen zwei Arten der Wärmeübertragung unterscheiden:
a) Wärmeleitung innerhalb der Rohrleitungswandung
b) Wärmeübertragung an die Umgebung
Ersteres würde sich in einem Luftleeren Raum gleichmässig in ALLE Richtungen "bewegen".
Letzteres führt zur weit verbreiteten Meinung, Wärme würde nur nach oben "wandern".
Warum "wandert" Wärme nach oben?
Weil warme Luft leichter ist als kalte Luft und nach oben steigt.
Weil der Wärmeübergang von Materialoberfläche an die Umgebung durch den niedrigeren Temperaturgradienten (bedingt durch eben diese warme Luft) somit verringert ist.
Wenn ein nahezu vertikal verlaufendes Abgasrohr eine Wärmedämmung erhält, dann bedeutet dies in der Praxis, das man die Wärmeübertragungsrate an die Umgebung deutlich verringert. Im Betrieb wird daurch die Wandtemperatur ansteigen, gleichzeitig verringert man jedoch erheblich den Anteil der "nach oben wandernden Hitze".
Spiel weiter mit deinem Ventilator, schadet nix.
" Im Betrieb wird daurch die Wandtemperatur ansteigen, gleichzeitig verringert man jedoch erheblich den Anteil der "nach oben wandernden Hitze".
"
die hitze verschwindet nicht einfach, nur weil ein "nahezu vertikal verlaufendes Abgasrohr eine Wärmedämmung erhält"
vielmehr wandert sie an die angrenzenen objekte. in dem fall in den zylinderkopf/kat.
und gerade der vr ist ja schon thermisch stark vorblastet und wird durch krümmerband noch mehr belastet. verzogene köpfe sind da normalität.
deswegen lieber mit ventialtor spielen als krümmerband. hitzestau ist tötlich beim alltagsfahrzeug
Der Zylinderkopf ist doch der Ort von wo die Wärme überhaupt herkommt, der wird in keiner Weise wärmer als vorher, dein Posting ist diesbezüglich völlig unqualifiziert.
Was den Kat betrifft, gebe ich Dir recht.
Aber der Kat braucht Wärme damit er überhaupt funktioniert, früher erreichte Betriebstemperatur des Katalysators bedeutet in der Praxis weniger Emissionen im Kaltlauf!
Und was Vollast betrifft - s. mein Post weiter oben :
Beim nicht aufgeladenem VR6 mit ein bischen (intelligentem) Chiptuning wird die Abgastemperatur auch mit Bandage im für den Kat zulässigen Rahmen bleiben.
Frank, du solltest Deine Pauschalaussagen etwas mehr begründen, etwas Fachwissen im Beitrag einfliessen lassen schadet nie und steigert die Glaubwürdigkeit.
So würde es z.B. der Sache dienlich sein, wenn du etwas näher erläutern könntest, weshalb der VR Deiner Meinung nach "thermisch stark vorblastet" ist. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Tatsache, das es sich beim Ottomotor um einen Verbrennungsmotor handelt.
stimmt, du hast recht.
Ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber ich hab hier mal die Suche betätigt und leider in diesem Thread nun wirklich keine große Hilfe gefunden. kann mir denn nun jemand sagen ob ich meinen Fächer am VR einwickeln sollte oder nicht und wenn dann mit was ? Am Billigsten ist Keramik, dicht gefolgt von Glasfaser und dann kommt zuletzt Graphitgewebe für 20€/10m.
Einerseits kann ich die Gedankenzüge von Frank nachvollziehen, denn wenn der Krümmer sich durch die zurückgehaltene wärme zusehr erhitzt, verteilt sich die Hitze ja in beide richtungen, kann mir schon vorstellen das das dann heisser wird als so n ZK und das die Hitze vom Krümmer dann aber eben auch auf den ZK trifft da die sich ja nicht nur zur Abgasanlage hin ausbreitet, sondern nach allen seiten.
Also ich wäre über Fachkundige Hilfe und Tips sehr erfreut.
Was ich nicht ganz versteh, warum wickeln die Leute nicht auch den Serienkrümmer mit diesem Hitzeschutzband ein?
Die thermische Belastung ist beim Serienkrümmer doch viel höher, aufgrund der 2 Sammler gleich am Auslass (2 x 3 in 1).
Der Fächer leitet die Abgase doch viel besser ab.
Verstehe nicht, warum alle meinen, dass man den dann auch noch mit dem Band umwickeln muss ?
Zur Aussage " Einfach einwickeln, schadet nix" fällt mir nur ein "nicht einwickeln, schadet auch nix"
Zwar schon altes Thema aber trotzdem interessant.
Würde mich auch mal interessieren ob das jetzt gut ist oder nicht(Schadet es dem Motor)?
Wer hat seinen schon längere Zeit eingewickelt und kann dazu was sagen?
Ich habe meinen auch eingewickelt aber kann dazu noch nichts sagen da er ab Mai erst wieder läuft.
Grund dafür waren die glühenden Rohre und die starke Hitzeentwicklung im Stand bei erhöhter Drehzahl trotz Hitzeschutzblech.
Wenn die Hitze in den Kat geht ist mir das egal:D aber in Zylinderkopf ist das ja nicht so schön
Also ich hab meinen nicht eingewickelt, ich hab im Moment nichtmal ein Hitzeschutzblech dran, das liegt im Kofferraum und wartet drauf angepasst zu werden Bisher hab ich aber noch nichts nachteiliges Feststellen können.
Vorstellen könnte ich mir aber das es wenn überhaupt an dem unterschiedlichen Material der beiden Krümmer liegt.
Hallo,
ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber man muß auch bedenken, dass bei einem potentiellen Defekt vielleicht auch Öl oder dergleichen auf das Band tropfen und entzünden kann - ich wäre dann froh, ich hätte das Zeug nie angefaßt.....
Ich werde mir keines einbauen.....
Stefan
Also wenn bei einem Defekt da Öl drauf läuft ist das bestimmt schlecht wenn sich das entzündet.
Meine Persönliche Erfahrung ohne Hitzeschutzband das bei dem Fächer halt sehr großen Temperaturen im Motoraum entstehen und das war im Winter bei -5 Grad mit offener Haube und das genau da wo die Benzinleitung lang geht. Kann natürlich auch an dem günstig Fächerkrümmer liegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!