Handy mit Navi, taugt was?

  • Da mein Vertrag demnächst ausläuft wird es Zeit für ein neues Handy, da habe ich mir überlegt ob nicht eines mit Navi was wäre, hat jemand Erfahrungen damit? speziell mit den von Nokia? (N- Serie, 6230i. 6280 ..)
    Möchte nach Möglichkeit so wenig draufzahlen wie nur möglich, sollte allerdings schon Sinn machen also nicht wegen 20€ hin und her..(Vertrag d1 Business Profi)


    Für Erfahrungen/Empfehlungen schonmal danke.

  • Klappt ganz gut, ich benutze seit einigen Jahren mein Smartphone als Navigationssystem. Das Display ist natürlich recht klein, aber zum ab und an mal schauen reichts allemal. Durch die Sprachausgabe geht's eigentlich auch ohne.

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

    • Offizieller Beitrag

    Kann man sicherlich nicht mit einem Navigationsradio vergleichen. Dazu fehlt die Genauigkeit durch fehlenden Gyro (Kreiselkompass) und fehlenden Anschluß an den Tacho. Meistens ist auch kein TMC vorhanden bzw. wird nicht übertragen. Die Genauigkeit ist besonders in schwach versorgten Gebieten sehr schlecht. Sprachausgaben bei 200 km/h im Corrado nur sehr schwer verständlich wenn's nicht an die Lautsprecher angeschlossen ist. In dem Fall sollte man ein Headset benutzen.
    Es gibt im Web einige Testberichte dazu.
    Also nicht zuviel erwarten, ist aber immer noch besser wie eine nörgelnde Beifahrerinn . :) .und auch auf dem Rad zu verwenden.

    Hier stehen die Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Systeme:
    https://corrado.xyz/blog/15-design-aussen/13-corrado-cockpit


    Hier die FSC-Handheld-Navis:
    http://www.fujitsu-siemens-sho…c.service?rubricid=101314

  • Also wenn du mit dem Gedanken spielst das 6230i zu kaufen dann läuft da nur die Onlinevariante also Navigate, Wayfinder oder Falk


    Navigate wird pro Route 1,99 berechnet plus die GPRS Gebühren. Wobei die Routenplanung bis 30.9 nix kostet (Aktion), wenn du es viel nutzt dann gibts bei jedem dieser Anbieter so ne Art Flat. Falk ist da glaube auch mit 1-2 Euro dabei. Näheres unter http://www.activepilot.de
    Navigate und Falk sind meiner Meinung nach sehr genau. Den Wayfinder kannste in der Stadt vergessen da es zu ungenau ist bzw sich sehr spät meldet. (Unfall vorprogrammiert) ausserdem läuft die neue Version nicht zumindest bei mir. Zeigt bei mir laufend Programmfehler an. Falk und Navigate kann man über Hotlines erreichen. Wayfinder nur über eine Nummer in Schweden oder per E-Mail keine Antwortgarantie :face_with_rolling_eyes:


    Wenn du dir dann ein Symbian OS also Nokia N-Serie oder PDA SDA oder MDA kaufst kannst du die Offlinelösung wählen wie z.b Tom Tom. Da zahlst du dann mal so 200 -250 Euro für das Navi aber du kannst soviel planen wie du willst denn es kostet dich nix. Nachteil hier ist dass du halt mal irgendwann ein Update brauchst und evtl die Routenführung nicht dynamisch ist. (Stauumfahrung) während die Onlinelösung immer auf dem aktuellen Stand ist.



    Sandro

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt lesenswert ist der Bericht in der c't 2004 Heft 12 über Handynavigation. Gibt es al PDF im Web (weiß aber nicht mehr wo:face_with_rolling_eyes: )

    ...und die Seite:
    http://www.pocketnavigation.de/
    Dort gibt es auch aktuelle und ausführliche Tests.

  • Also ich mach das mit nem pda, und das klappt hervorragend, wie das allerdings mit dem handy funktioniert, kann ich nicht sagen, befürchte nur drei Sachen.
    1. Langsam, da wenig arbeitsspeicher usw
    2. Sehr kleines display
    3. Viele handys haben zu wenig Speicherkapazität um eine navigationssoftware vernünftig mit gutem kartenmaterial zu betreiben, Bei vielen geräten auch nicht erweiterbar und wenn dann nur bis 512 mb... Naja, irgendwie nicht so das wahre..

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Zitat von Sören

    Also ich mach das mit nem pda, und das klappt hervorragend, wie das allerdings mit dem handy funktioniert, kann ich nicht sagen, befürchte nur drei Sachen.
    1. Langsam, da wenig arbeitsspeicher usw
    2. Sehr kleines display
    3. Viele handys haben zu wenig Speicherkapazität um eine navigationssoftware vernünftig mit gutem kartenmaterial zu betreiben, Bei vielen geräten auch nicht erweiterbar und wenn dann nur bis 512 mb... Naja, irgendwie nicht so das wahre..


    Deine Befürchtung ist unbegründet, nur beim Display muss ich dir zustimmen (s.o.). Ich benutze sogar nur eine 256MB-Karte, die reicht für die Deutschlandkarte allerdings völlig aus. Prozessor und Arbeitsspeicher sind bei moderneren Smartphones denen eines PDAs nahezu ebenbürtig.


    Wie Thorsten schon sagte, um gelegentlich "von A nach B" zu kommen reicht die Handy-Navigation m.E. völlig aus, ein 100%er Ersatz zum Festeinbau-Navi ist ein Handy (wie auch ein PDA, Gründe siehe die von Klaus genannten) natürlich nicht.

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

  • Ja, die neuen smartohones, da oben war aber die rede von nokia 6230i usw, und die sind ja auch von der displayauflösung und so nicht so berückend.
    Und zum thema festeinabu ist besser, das kann man so und so sehen, festeinbau sieht gut aus und ist auch pracktisch, aber einen nachteil hat der festeinbau, und zwar kann ich nen pda oder ein handy überall mit hin nehmen, 2 minuten und ich habe es im anderen auto installiert, das ist der vorteil, der wie ich finde ein sehr entscheidender ist.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Ich habe das Motorola A780 einige Zeit benutzt, da ist ein GPS Navi integriert, also navigiert es kostenlos und ähnlich gut wie ein Navman.

    Tuning heißt, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • 6230i mit Activepilot von Falk is top!


    Klaus_Admin,als wenn du bei 200km/h noch auf irgendeine Frauenstimme hörst.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Die Stimme vom Navi ist die einzigste Frauenstimme auf die ich höre :biggrin:

    Tuning heißt, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag :winking_face:

  • Zitat von Passi16V

    6230i mit Activepilot von Falk is top!



    Hat mich heute wieder über eine Hinterwaldstraße wegen Sperrung zum Ziel gebracht.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Ich hab das Pocket PC MDA2 von T-Mobile natürlich auch mit Handy-Funktion, display ist schön gross, hab auch alles in meinem Corrado fest eingebaut mit Freisprechanlage, bin sehr zufrieden.

    Corrado G60
    Leder schwarz / Sitzheizung / GSD / Theibach Chip / 65er Laderad / 268 Schrick / UsGurte / AzevA / TFT+DVBT+HDD

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!