Klima kühlt nicht

• Nun ist ja schon derbe heiß draußen und ich wollt die klima anschalten, aber kühle Luft war fehlanzeige.
    Wenn ich im Stand auf Max schalte, scheint das Aggregat anzuspringen (dem geräusch nach). Wo kann man den Stand des Kältemittels prüfen, vielleicht ist das ja nur alle.

mfg rene

Corrado VR6 Baujahr '94. "Rien ne vas plus"

• Unabhängig davon,.. war ich die Woche beim Boschdienst.

Eine Klimaanlage ist ja ein wartungsfreies system. Wenn sie kühlt, dann kühlt sie eigentlich immer. Ist ja nur ne Wärmemaschine (Kühlschrank-effekt). Innen kalt, außen warm.
    Wenn sie anfängt zu riechen, sollte man sie säubern lassen (40Euro Boschdienst). Das neue befüllen dauert wohl 3-4h und kostet 100Euro.
    Mit R134a.
    Das alte Gas müsste R132 gewesen sein (nicht FCKW frei). Wird dir in Deutschland nicht mehr aufgefüllt.

Ist deine Klima bereits umgerüstet?

Ist deine Klima dicht?

Du könntest den Klimakompresser mal überbrücken,.. also direkt an die Batterie klemmen und schauen, ob er läuft!
    Kommt immer noch keine kalte Luft?

Eventuelll ist etwas an deinem System defekt, oder eine neue Befüllung würde ausreichen!

• Altes Mittel ist R12 und es gibt bei Bosch wohl nen Ersatzmittel.

Passi

Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

• er hat doch nen 94er, also hat er das neue Kältemittel R134A (ab Modell 93 verwendet worden). Einfach mal in die Werkstatt fahren und auf Dichtheit prüfen lassen, dann neu befüllen lassen, kostet 59 Euro und dauert max. ne Stunde. Wenn die Anlage jedoch undicht ist, wirds meist teuer.

• Jürgen

Na ihr habt ja gute Preise bei euch?
    Bei unserem Boschdienst kosten reinigen und befüllen wie gesagt 140 eus. und brauchen deutlich länger..

@passi

richtig,.. R12 mein ich :b

von ersatzmittel haben sie nichts gewusst,.. sondern meinten nur,.. wenn sie noch nicht umgerüstet ist siehts schlecht für mich aus. (wollte aber nur mal nen preis check machen - meine klima funkzt)

• Wenn der Kompressor anzieht, das merkst du wenn die drehzahl leit angehoben wird sobald du den schalter betätigst, dann kann es eigentlich nur an zu wenig flüssigkeit liegen.

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• Zitat von Sören

Wenn der Kompressor anzieht, das merkst du wenn die drehzahl leit angehoben wird sobald du den schalter betätigst, dann kann es eigentlich nur an zu wenig flüssigkeit liegen.

Oder auch nicht...
    Der Kompressor darf bei zu geringem Kältemitteldruck gar nicht mehr anziehen. Das verhindert der Hoch- und Niederdruckschalter.
    Ob die Magnetkupplung jedoch zieht, hört man sehr deutlich, wenn man bei abgestelltem Motor mit Zündung an, die Klima einschaltet. Dann macht es ganz deutlich "Klack" im Motorraum.

gecko
    Bist Du Dir sicher das Deine Anlage mit R12 befüllt war oder ist?
    Du hast unter der Motorhaube dann eine Kennzeichnung das R12 verwendet wurde.
    Wenn Du wirklich noch R12 hast kannst Du aber 1. auf R134A umrüsten oder auch einfach mit R413A befüllen lassen. Das mache manche Boschdienste und auch fast jeder Klimabauer. Der letztere macht das in der Regel günstiger. Ich habe für eine R413A-Befüllung beim Klimabauer 60 € bezahlt (März 2005)

• Hab nächste Woche einen Termin bei ner freien Werkstatt hier in BS. Kosten 50€ inklusive Kältmittel und Dichtheitsprüfung. Kommt vielleicht noch der Filter dazu, je nachdem wie er aussieht, aber ich denke der Preis geht voll in Ordnung.

Corrado VR6 Baujahr '94. "Rien ne vas plus"

• Zitat von gecko

Kommt vielleicht noch der Filter dazu, je nachdem wie er aussieht, aber ich denke der Preis geht voll in Ordnung.

Preis ist OK, aber was für ein Filter :confused:

• Das ist auch richtig, wie ich schon gesagt habe entweder es fehlt flüssigkeit oder der kompressor ist platt. ist mir schon klar das bei zu wenig flüssigkeit bzw zu wenig druck auf dem system der kompressor nicht anzieht. Damals bei unserem opel, da hatte man auch erst auf zu wenig flüssigkeit getippt, war aber letzendlich doch der kompressor der platt war.

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• Meine Klima kühlt auch nicht mehr seit von 2 Tagen ein Marder meinte er müsse mein Kühlmittel ablassen indem er sich durch meine Schläche nagt.
    Der Schlauch kostet nach auskunft der freundlichen VAG Werkstatt auch nur 350€ + Märchensteuer + Einbau usw. insgesamt ca 700€.
    Nur gut das der Corado Teilkasko mit 150€ SB hat.

• Zitat von Grim Reaper

Nur gut das der Corado Teilkasko mit 150€ SB hat.

Huch :huch:

Schreibt man Corrado nicht mit Doppel-R :biggrin:

Ja die Klimaschläuche sind unverschämt teuer. Hoch lebe die abgeschlossene Garage :winking_face:

• Wenn die Klima undicht ist und nicht mehr anspringt,ist zu 99% der Klimakondensator(Kühler)defekt!Kostet bei VW mit neuem Trockner zusammen ca.575Euro ohne Einbau!!

Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

• Zitat von 5dOt1

Huch :huch:

Schreibt man Corrado nicht mit Doppel-R :biggrin:

Ja die Klimaschläuche sind unverschämt teuer. Hoch lebe die abgeschlossene Garage :winking_face:

Asche auf mein Haupt, wie konnte ich mich nur verschreiben :huch:
    Ich warte ja das hier eine Garage frei wird damit das schmuckstück nicht mehr draussen stehen muss.

• Zitat von vr6-freak

Wenn die Klima undicht ist und nicht mehr anspringt,ist zu 99% der Klimakondensator(Kühler)defekt!Kostet bei VW mit neuem Trockner zusammen ca.575Euro ohne Einbau!!

Ich habe letzes Jahr den Kondensator bei VW gekauft und habe genau 365,86 inkl MwSt für dafür gelassen (mit 17%)
    Aktuell kostet der Trockner 191 820 191 A 90,48 €
    und der Kondensator 535 820 413 440,80 €

Kommt zwar nicht ganz an deine 575 €, aber das ist in der Tat schon unverschämt.
    Der Trockner kostet von Hella im Zubehör lediglich 35 €. Den Kondensator habe ich dort leider nicht bekommen. In den aktuellen Zubehörlisten ist der Kondensator für den VR aber wieder drin (ebenfalls von Valeo, genau wie der von VW).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!