Zahnriemenwechsel - Nun will die Servo nicht mehr mehr

  • Hi,


    hab am Samstag bei meinem 94er 16V (MKB 9A) den Zahnriemen gewechselt.
    Hatte mich noch gefreut das alles flott und ohne Probleme ging.
    Als ich dann von der Bühne fahr bemerk ich das die Servolenkung nicht mehr funktioniert, hab mir beim Rudern fast die Arme abgerissen !


    Erstmal gehofft das sich vielleicht irgendwie erst wieder druck aufbauen müssen und das es gleich wieder funktioniert, aber fehlanzeige.
    Dann geschaut ob der Riemen vielleicht abgesprungen oder gerissen ist oder die Pumpe festsitzt. Fehlanzeige, Pumpe läuft einwandfrei, Servo Öl ist auch noch genügend im Behälter und es leckt auch nirgends was.
    Nen Schlauch kann ich eigentlich auch nicht geknickt haben da ich lediglich die Schrauben zum entspannen des Riemens gelöst hab. Abgesehen davon meinte ein bekannter (in dessen Werktstatt ich den Riemen gewechselt hab), sowie ein anwesender VWler (Mechaniker) das dann eigentlich schon der Schlauch geplatzt wäre.
    Beide wußten auf Anhieb auch nicht genau wo man suchen sollte, meinten das evtl. die Welle in der Pumpe gebrochen wäre, dann würde aber die Pumpe lecken.
    Hatte leider keine Zeit mehr nochmal auf die Bühne zu gehen, werde ich aber morgen machen, den Riemen nochmal abmachen und dann mal versuchen die Pumpe von Hand zu drehen, ob sie vielleicht schwer läuft oder sonst was wo man auf nen defekt schließen kann. Was ich aber auch nicht recht glauben mag, da das ein komischer Zufall wäre wenn sie genau beim Keilriemen ab- und anbau kaputt geht. Servolenkung funktionierte wie gesagt vorher noch einwandfrei.


    Hatt mir jemand vielleicht auf die Schnelle nen Tipp parat oder worauf ich dann morgen nochmal achten sollte ?


    mfg Tim

  • Also die einzige Frage die offen bleibt, ist ob du den Riemen auch gespannt hast, denn da hast Du nix von geschrieben, und wenn man vorne schaut, dreht sich zwar die Riemenscheibe, aber bei Belastung rutscht er durch...
    (zum spannen ist da eine lange 13er sechskant mit der die Pumpe bewegt wird)


    Mfg kc

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auc schonmal bei meinem 1er Cabrio.
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, also Riemen gespannt, keine Schläuche abgeknickt dann sollte es so wieder funktionieren.


    Motor starten, einer lenkt immer komplett von rechts nach links und wieder zurück und Du schlägst vorsichtig mit einem Hammer an die Servopumpe.
    Nach ein paar mal schlagen sollte sich in der Pumpe das verklemmte Ventil wieder lösen.


    So hat´s bei mir geklappt, ich hoffe bei dir auch.


    mfg Christian

    Die Erinnerung an eine schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

  • Hallo,


    nein leider nicht, bin auch ca. 30km so gefahren, in der Hoffnng das es wieder funktioniert.
    Erst durch die Schläge auf die Pumpe hat sich das Ventil wieder gelöst.


    mfg Christian

    Die Erinnerung an eine schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von mad maddi

    ups stand ich da aufm schlauch??? :biggrin:


    Na, drückt der Bauch aufs Kleinhirn??
    :biggrin:



    Also das mit der Pump scheint nicht echt komische Sache zu sein.
    Wenn der Wagen steht und lügt, siehst du Bewegung im Servobehälter?
    Also meißtens sieht man ob sie pumpt.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Also der Riemen ist natürlich wieder gespannt worden und die Spannung hab ich natürlich auch kontrolliert, was denkt ihr denn von mir :lachen3:
    Der Riemen rutscht auch an der Pumpe nicht durch, da ich ja an der Pumpe geschaut hab und nicht an der Riemenschiebe von der Kurbelwelle.


    Ob sich die Flüssigkeit im Servobehälter bewegt weiß ich nicht bzw. hab ich so genau noch nicht geschaut. Also von außen sieht man nichts (als ich kurz nach dem Servo Ölstand geschaut hab lief der Motor), werd dann nachher mal aufmachen.


    Die Idee von cossi hört sich schonmal gar nicht schlecht an, da ich zum lösen der Keilriemenspannung leicht mit dem Hammer gegen die Pumpe geschlagen hab da sich das ganze nur durch drücken mit den Händen nicht entspannen ließ.
    Vielleicht hatt sich dabei das Ventil, von dem er spricht, verklemmt und durch erneutes klopfen löst es sich wieder.
    Eine Frage noch, wenn dem so sein sollte, dann pumpt die pumpe ja nicht und es dürfte somit ja auch keine Bewegung des Öls im Vorratsbehälter da sein, oder ?


    Geh nachher nochmal auf die Bühne und werd das dann mal probieren und berichten wenns wieder funktioniert.


    mfg Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!