Hi,
hab am Samstag bei meinem 94er 16V (MKB 9A) den Zahnriemen gewechselt.
Hatte mich noch gefreut das alles flott und ohne Probleme ging.
Als ich dann von der Bühne fahr bemerk ich das die Servolenkung nicht mehr funktioniert, hab mir beim Rudern fast die Arme abgerissen !
Erstmal gehofft das sich vielleicht irgendwie erst wieder druck aufbauen müssen und das es gleich wieder funktioniert, aber fehlanzeige.
Dann geschaut ob der Riemen vielleicht abgesprungen oder gerissen ist oder die Pumpe festsitzt. Fehlanzeige, Pumpe läuft einwandfrei, Servo Öl ist auch noch genügend im Behälter und es leckt auch nirgends was.
Nen Schlauch kann ich eigentlich auch nicht geknickt haben da ich lediglich die Schrauben zum entspannen des Riemens gelöst hab. Abgesehen davon meinte ein bekannter (in dessen Werktstatt ich den Riemen gewechselt hab), sowie ein anwesender VWler (Mechaniker) das dann eigentlich schon der Schlauch geplatzt wäre.
Beide wußten auf Anhieb auch nicht genau wo man suchen sollte, meinten das evtl. die Welle in der Pumpe gebrochen wäre, dann würde aber die Pumpe lecken.
Hatte leider keine Zeit mehr nochmal auf die Bühne zu gehen, werde ich aber morgen machen, den Riemen nochmal abmachen und dann mal versuchen die Pumpe von Hand zu drehen, ob sie vielleicht schwer läuft oder sonst was wo man auf nen defekt schließen kann. Was ich aber auch nicht recht glauben mag, da das ein komischer Zufall wäre wenn sie genau beim Keilriemen ab- und anbau kaputt geht. Servolenkung funktionierte wie gesagt vorher noch einwandfrei.
Hatt mir jemand vielleicht auf die Schnelle nen Tipp parat oder worauf ich dann morgen nochmal achten sollte ?
mfg Tim