Beim Starten Corrado abgebrannt

  • Wichtig ist auch, dass die Schellen nicht an den Bezinleitungen scheuern, besonders bei VR6T, da es hier besonders eng zugeht.
    Ein 5kg-Löscher sprüht nur ca. 20 sec, wie lange reicht wohl ein 1kg oder 2kg Löscher?

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Oh Gott....ich hab mir grad die Videos angeschaut und mir gedacht, dass es total schrecklich sein muss, neben seinem Auto zu stehen und zu zu gucken, wie es langsam von den Flammen aufgefressen wird.
    Ich glaube, jetzt werde ich meine Nase immer noch mehr in die Lüftung halten, wenn von irgendwo her ein Brandgerucht ins Auto steigt....hab ich eh schon immer getan.

  • jetzt werde ich meine Nase immer noch mehr in die Lüftung halten, wenn von irgendwo her ein Brandgerucht ins Auto steigt....hab ich eh schon immer getan.


    Hehe wenn du schon öfter mal nen Brandgeruch im Auto hattest würd ich mir auch sorgen machen.
    Glaube du meinst den Geruch wenn die Bremsen und Kuplung "bischen" gearbeitet haben.:D Kenn ich:lachen3:

  • Andr3as
    Sorry, aber ich bin nicht blöd und weiß schon, wie es riecht, wenn irgendeine Bremse fest ist und auch, wie eine Kupplung riechen kann!!!
    Und falls ich wirklich so dämlich wäre und mit einer festen Bremse fahren würde, oder meinen Fuß nicht von der Kupplung runter kriegen würde, würde ich ganz bestimmt meinen Führerschein wieder abgeben!


    Mal abgesehen davon, sind das sehr unterschiedliche Gerüche, die wohl jeder Depp auseinander halten kann!


    Es kommt doch schonmal vor, dass von draussen ein Brandgeruch durch die Lüftung ins Auto gelangt, wenn in der Umgebung etwas am brennen ist.

  • Andr3as
    Sorry, aber ich bin nicht blöd und weiß schon, wie es riecht, wenn irgendeine Bremse fest ist und auch, wie eine Kupplung riechen kann!!!
    Und falls ich wirklich so dämlich wäre und mit einer festen Bremse fahren würde, oder meinen Fuß nicht von der Kupplung runter kriegen würde, würde ich ganz bestimmt meinen Führerschein wieder abgeben!


    Mal abgesehen davon, sind das sehr unterschiedliche Gerüche, die wohl jeder Depp auseinander halten kann!


    Es kommt doch schonmal vor, dass von draussen ein Brandgeruch durch die Lüftung ins Auto gelangt, wenn in der Umgebung etwas am brennen ist.


    Schlechte Laune? :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Andr3as
    Sorry, aber ich bin nicht blöd und weiß schon, wie es riecht, wenn irgendeine Bremse fest ist und auch, wie eine Kupplung riechen kann!!!
    Und falls ich wirklich so dämlich wäre und mit einer festen Bremse fahren würde, oder meinen Fuß nicht von der Kupplung runter kriegen würde, würde ich ganz bestimmt meinen Führerschein wieder abgeben!


    Mal abgesehen davon, sind das sehr unterschiedliche Gerüche, die wohl jeder Depp auseinander halten kann!


    Es kommt doch schonmal vor, dass von draussen ein Brandgeruch durch die Lüftung ins Auto gelangt, wenn in der Umgebung etwas am brennen ist.


    Sry wenn ich dir bischen zu nahe getreten bin, wollt ich echt nicht. Und das du zu blöd zum riechen bist hab ich auch nicht gesagt.:kopfkrat:
    Fand es nur bischen lustig "Ich glaube, jetzt werde ich meine Nase IMMER Noch Mehr in die Lüftung halten, wenn von irgendwo her ein Brandgerucht ins Auto steigt."
    So als ob es bei dir öfter mal brennt. Naja lassen wir das kann man woll zweideutig sehen.

  • Na denn haben wir wohl aneinader vorbei geredet:face_with_rolling_eyes:
    Is ja nicht schlimm :blumen:! Ist halt manchmal etwas schwierig das "gesagte" im Forum zu deuten, ohne die Mimik etc, des anderen zu sehen...da kommt Spaß oder Ironie nicht immer so rüber wie es sollte.


    Aber zurück zum Thema:zwink:
    Hoffen wir mal, dass viele den Beitrag gelesen haben und ihre Benzinleitungen überprüft haben, damit auch ja keine Corrados mehr abbrennen!!!


    Meine sind in Ordnung:biggrin:

  • also ich habe auch gestern gemerkt das der kleine schlauch zur einspritzleiste undicht ist ....waren auch diese komischen schellen drauf ...zwar bombenfest aber der schlauch an sich war lose drauf ....habe jetzt andere schellen genommen und jetzt ists da dicht ....welche schläuche können denn noch lecken ???weil meiner stinkt auch sehr oft nach sprit ......

  • Ich würde das Thema gern nochmal aktuallisieren;


    Stefan E. hat geschrieben, dass seiner beim Start in Flammen aufging, also gehe ich davon aus, dass der Wagen kalt war. Das kann ich nicht richtig nachvollziehen, wenn der Motor warm gelaufen und der Krümmer heiß wäre, ( dazu poröse Leitungen) dann kann ich mir vorstellen woher die Flammen kommen, aber weil es eben beim starten passiert ist, frage ich mich wie es zu dem Feuer kommen konnte? oder konnte es andere Ursachen geben, die zu Feuer führen können?

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde das Thema gern nochmal aktuallisieren;


    Stefan E. hat geschrieben, dass seiner beim Start in Flammen aufging, also gehe ich davon aus, dass der Wagen kalt war. Das kann ich nicht richtig nachvollziehen, wenn der Motor warm gelaufen und der Krümmer heiß wäre, ( dazu poröse Leitungen) dann kann ich mir vorstellen woher die Flammen kommen, aber weil es eben beim starten passiert ist, frage ich mich wie es zu dem Feuer kommen konnte? oder konnte es andere Ursachen geben, die zu Feuer führen können?


    Ich hole das auch gerade noch einmal rauf. Ich war heute einkaufen und es roch mehrere Male nach Sprit im Auto. Da vor mir aber ein neuer Mercedes fuhr, konnte ich diesen wohl als Quelle ausschliessen. Dann im Parkhaus Haube auf. Tja Zulauf fritten. Da hat es im Strömen raus gepisst. Ein Glück dass ich nachgeguckt habe, mein Corri wäre nach den 50km Heimweg wohl sonst nur noch ein Häufchen Abfall.
    VW will 45€ für den neuen Zulauf haben, da setzt man sich aber gewaltig auf den Hintern.


    Sollte ich nun auch noch auf Verdacht weitere Leitungen tauschen? Zulauf kommt sofort morgen früh neu. Habe ihn da im Parkhaus erstmal etwas beschnitten, nur scheuert er jetzt wahrscheinlich auf Dauer durch, ist einfach zu kurz jetzt und liegt an.

  • Alles was an Gummi/Gewebeschläuchen im Mototraum liegt tausch aus. Das Zeug wird brüchig und hart.


    Gibt es da vllt. im Zubehör bessere Schläuche, aus besseren Materialien?


    Wäre vielleicht gut zu wissen. Kann mir evtl. jemand speziell für VW die Kosten für alle Schläuche nennen, oder evtl. sogar die dazugehörigen Teilenummern? Also abzüglich des Zulaufs. Der ist ja schon bestellt.


    Auf jeden Fall ne ganz gefährliche Sache mit dem Benzin im Motorraum, ich glaube da hatte ich richtig Glück. Was da raus kam, unglaublich.
    Und Frau wollte erst alleine mit dem Auto los. Ich glaube der Corrado Instinkt hält Mensch und Maschine doch zusammen.^^

  • jop, bei mir waren es die Schläuche. Obwohl die von außen gut ausschauten, waren die von innen porös. Hab gleich drei Leitungen gewechselt, Meterware gekauft, kosten; 8,..Euro (ATU; Hersteller konnte man nicht ermitteln:D). Bei VW sind die Schläuche sehr teuer, glaub hier gelesen zu haben; 80 Euro. Der Geruch ist jetzt wech.


    Es gibt versch. Materialien. Das hat mit einer der User aus dem Forum geschrieben;


    NBR: Thermischer Anwendungsbereich Je nach Mischungsaufbau zwischen –30 °C und +100 °C, kurzzeitig bis 130 °C; bei höheren Temperaturen verhärtet der Werkstoff.


    Viton (FPM:frowning_face: Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Kohlenwasserstoffen wie z. B. Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen (bis 200°) stand ohne aufzuquellen oder sich aufzulösen.


    FPM; ist aber um einiges teuer.

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ein Beitrag der sicher öfter mal hoch geholt werden sollte!


    Finde es sehr Spannend und auch wichtig zu lesen.


    Nach welcher zeit sollten die Schleuche im schnitt erneuert werden? Hat da vielleicht jemand eine Ahnung?


    @: stt84
    wenn du mir sagst welchen Motor du drin hast, dann schau ich mal eben welche Nummern die anderen Schleuche haben. Preise kan ich dir leider nicht dazu sagen. Aber das kostet dich dann morgen ja nun nen Anruf.

  • Mir ist grade aufgefallen das die Teilenummern für den G50 hier schon im Beitag stehen (seite1).


    Aber ich habe es noch mal grade geprüft und es sind die richtigen Nummern:


    Vorlauf - 037 133 990 Q
    Rücklauf - 037 133 988 M
    Druckschalter - 037 133 999


    Johnny Flash:


    Danke für die Antwort. Werde mir das ganze mal ansehen. Bei meinem ist der Motor zwecks überholung ja eh grade raus und der andere wird auch die Tage mal mit überprüft. :)

  • Danke dir für die Teilenummern!


    Ich kann wie gesagt auch nur jedem raten mal etwas genauer auf die Schläuche zu schauen. Das heute hat mir da etwas die Augen geöffnet. Tauschen kostet wenn man bei VW kauft vielleicht einige Euros, ein neues Auto tut dagegen aber erst richtig weh. Und wie ich heute merkte, es geht schnell, verdammt schnell!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!