Ja, müsst ihr mal versuchen.
Tacho geht dann wohl nicht.
Passi
Ja, müsst ihr mal versuchen.
Tacho geht dann wohl nicht.
Passi
Misch mich hier mal ein.Es gibt keine km/h Begrenzung im STG. nur eine Drehzahlb.Und die STG ...258AG sind mit ruhender Zündung,egal ob Schaltung oder Automatik!Habe selbst 2 VR6 Bj.94 mit STG ...258 AG und beide Schaltung mit Getriebe CHN!
Was kann man dann tun?
Jeder Gang lässt sich bis 7200 drehen.
Nur der 5te. nich. Der geht einfach nur bis ca 6500.
Simon
Seid ihr euch sicher das bei der Getriebeübersetzung überhaupt mehr drinne ist.
Die 255 ist das Tacho oder Echte? Beim Freund (Golf3 Umbau auf 2.9l+Extras) war nämlich bei ~270 Tacho auch Ende, bis er ein Getriebe mit anderer Übersetzung bekommen hat(verlängerter 5Gang).
Ihr hab doch noch ein Seriengetriebe,wenn ich nichts überlesen habe.
PS: Allgemein: Jeder neure VW hat eine Begrenzung! Über Drehzahl oder Gechwindigkeit.
Hab grad noch mal gelesen. Ihr habt das 3er CCM unbearbeitet drin? Also ich tipp schon mal aufs Getriebe selber.
Wenn der bei 250 Tacho dicht machen sollte!?, liegts nie und nimmer am STG.
Da kenn ich dutzende inkl. meinem Ehm.Corrado die da noch fröhlich weitergelaufen sind (auch mit Automatik/Automatik STG). Erst recht Berg ab.
Zitat von VR6 KORNHab grad noch mal gelesen. Ihr habt das 3er CCM unbearbeitet drin? Also ich tipp schon mal aufs Getriebe selber.
Wenn der bei 250 Tacho dicht machen sollte!?, liegts nie und nimmer am STG.
Da kenn ich dutzende inkl. meinem Ehm.Corrado die da noch fröhlich weitergelaufen sind (auch mit Automatik/Automatik STG). Erst recht Berg ab.
Motor original ABV
Getriebe original CHN
Steuergerät 258 AG für Automatic und Schaltgetriebe Modell 1993 und 1994
Passi
Ps: bisschen genauer lesen
Ups,sorry stimmt hab seine Korrektur überlesen. Danke Passi. CHN war´n 2.9 er Getriebe oder? Würde aber trotzdem das noch in Erwägung ziehen. Schade, beim 2.8er Getriebe wär ich mir fast sicher gewesen.
Prinzipiell stimmt, was VR6 KORN sagt.
Wenn es keinen Begrenzer geben würde und ein Motor das aushalten würde, könnte man in 1. am höchsten drehen und die mögliche Drehzahl würde bis zum letzten Gang (5.) immer weiter abnehmen.
Da das "Problemfahrzeug" ja kein Serienfahrzeug mehr ist und keiner sagen kann was die im Steuergerät manipuliert haben, wird n.m.M. nur der Austausch der Steuergerätes Klarheit schaffen.
.
Das mit KL 65 STGR abklemmen funzt nicht!
Tacho geht zwar, MFA auch aber irgendwie läuft er nicht richtig.
Glaub er geht in den Notlauf !
Simon
@turbosimmel
welches Getriebe fährst du?
läuft deiner über 260 laut Tacho?
Warum stellst den nicht mal auf den Prüfstand und schaust mal was Abgas usw.... macht im 5 Gang bei Vollast.Würde den dann im 5 gang mal laufen lassen bis der Begrenzer kommt ob er das unter den Umständen auch macht bei 6....U/min!! Und wenn SLS den Chip verbaut oder Programmiert hat würde ich das gleich bei denen machen lassen.
was macht der wagen denn wenn ihr einfach mal den stecker vom getriebe abzieht dreht der dann in allen gängen auch nur bis 6500 touren
@VR Korn
CCM und CHN sind gleich übersetzt hab neulich die überstezungen hier im forum gepostet
wird sicher eine interne geschichte sein, um zu untersuchen wie sich die mehrbelastung auf das getriebe auswirkt es sind in beiden exakt die selben bauteile verwendet und deshalb die 2 kennungen
es gab nur zu anfang ein getriebe welches anders übersetzt war
Ich hab das AGK Getriebe.mit TDI 5ten Gg.
Läuft mehr als 260.
Hab ne´n NEUTECH TACHO mit 320er Skala drin.
Gruß
Simon
Zitat von Mr.SmiliemanBei mir kam der DREHZAHLBEGRENZER bei Tacho 256 km/h.
Welche Drehzahl das war weiß ich nicht mehr, Anfang vom roten Bereich.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat der VR nicht.
Zitat von Passi16VAuto?
Modeljahr?
Motor wohl ABV oder?
Getriebe?
Auto? Corrado 2,9
Modeljahr? 09/1993
Motor wohl ABV oder? ABV
Getriebe? Keine Ahnung (original)
Mr.Smilieman
"Welche Drehzahl das war weiß ich nicht mehr, Anfang vom roten Bereich"
man hat ja auch andere sachen zu tun wenn man mit einem originalen vr6 auf nem langen stück auto bahn bis in den begrezer fährt
ja, ja, ja, tacho anschlag, nur noch ein stück, ja, ja, zwischenzeitlich geht der blick immer schneller von der straße auf den tacho und zurück, alles andere um einen herum wird zur nebensache und dann bamm begrenzer!!!
wow was war das jetzt motor noch ok??? hm? nimmt gas an, öldruck steht auch noch, also muß das wohl original gewesen sein, weiter gehts zur sicherheit etwas gemütlicher
so gings mir jedenfalls
ich werde mal den bauablauf von dem corrado prüfen wenn ich am donnerstag wieder arbeite.
tomas
Übrigens:
CCM und CHN Getriebe sollen von den Übersetzungen her völlig identisch sein.
Zitat von 89erHeliusblauwas macht der wagen denn wenn ihr einfach mal den stecker vom getriebe abzieht dreht der dann in allen gängen auch nur bis 6500 touren
@VR Korn
CCM und CHN sind gleich übersetzt hab neulich die überstezungen hier im forum gepostet
wird sicher eine interne geschichte sein, um zu untersuchen wie sich die mehrbelastung auf das getriebe auswirkt es sind in beiden exakt die selben bauteile verwendet und deshalb die 2 kennungen
es gab nur zu anfang ein getriebe welches anders übersetzt war
Also wenn du das sagst glaub ich dir das.
Weis nur das das vom 2.8Golf vom Kumpel etwas kürzer übersetzt war als meins (AGK),dass hatte ich extra mal rausgesucht.
Hab gerade nochmal nachgesehen. AGK und CHN sind gleich übersetzt
( 0,838 ).
Da ist meiner mit über 260 nach Tacho mit gelaufen (Berg ab).
Also wenn seine 255 Tacho-Wert ist????????????????? sollte seiner das eigentlich auch schaffen,das spräche ja dann doch für was anderes(STG).
Wobei der Unterschied ist ja nicht groß. toleranz? Also ausschliessen kann mans nicht denke ich.
Gibts hier jemanden im Forum der mit Seriengetriebe(AGK,CHN) deutlich mehr als 255 schafft 280Tacho oder so??????????
Also ehrlich gesagt, schafft meiner laut Tacho gerade mal 245km/h, mehr is nicht drin. Wieso und weshalb auch immer.
Ich empfehle dir mal folgende Seite: http://www.chiptuningforum.com
Da sollte dir wirklich geholfen werden...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!