Zahnriemenantrieb, Riemen gerissen

  • Hallo Leute,
    waren ja letztes Jahr bei SLS und haben nen Zahnriemenantrieb einauenlassen!
    So gestern nen neuen Auspuff drunter und ab auf die Bahn,
    bei 210km/h auf einmal keine Leistung mehr, Zahnriemen gerissen
    Seit dem Einbau 2tkm gelaufen.....


    Was sagt ihr zum Lade druck von 1,5BAR????????
    Orig. Lader
    68er Rad
    Zahnriemen antrieb
    Chip
    Leistungskit1 von AME(oder SLS)

  • Zitat von flo_g60


    Was sagt ihr zum Lade druck von 1,5BAR????????


    Da sag ich nur eins: Kann Dein Steuergerät nicht verarbeiten, da der Map-Sensor nur bis 1 bar misst. Das führt zum Abmagern, eigentlich sollte Dein Steuergerät in den Notlauf gehen.
    Gruß Thomas

  • Hat der den auch richtig Leistung gehabt, halt als wenn er 1,5bar hat?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

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  • Zitat von SkyBlue

    aber 1,5 bar.. das macht doch der lader gar nicht mit.. oder wie?


    andreas



    Denk ich fast auch!
    Wenn er keine spürbare Leistung gehabt hätte, dann wär ja der Kat dicht oder Steuerzeiten falsch etc.


    Aber wenn der richtig lief..



    Mmmh

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  • Zitat von BonnyB

    Da sag ich nur eins: Kann Dein Steuergerät nicht verarbeiten, da der Map-Sensor nur bis 1 bar misst. Das führt zum Abmagern, eigentlich sollte Dein Steuergerät in den Notlauf gehen.
    Gruß Thomas



    dafür gibts doch den Chip!

  • Zitat von flo_g60

    dafür gibts doch den Chip!



    Aber ich glaub nicht dasim Chip nen andere Map Sensor ist..
    Der is extra im STG

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  • Ich hatte damals auch 1.4bar Ladedrück, 325Nm und 217ps. Ohne wirklich grosse Änderungen (268/276 nockenwelle, 65mm Zahnriemenantrieb, grosser LLK, bearbeiteter G-lader, graue Düsen, Supersprint Auspuff ab Kat).


    Und bei 5500km ist mir der Riemen auch gerissen. Ich habe das Problem zurück geführt auf die Riemenspanner, die sollte eigentlich starr sein, damit mann der Riemenspannung 'runterbringen kann. Und da der Spannrolle ein M8-Loch hatt und der Laderstütze ein M10-Loch, soll mann wirklich eine füllscheibe zwischen der Spannrolle und den Stütze machen. Weil das Alu vom Stütze sehr weich ist, frisst der Rolle sich da sonst hinein und weil das Loch niemals in der mitte ist, sitzt sie dann schief. Dadurch wird der Riemen stark nach einer Seite gedrückt und somit ist der Verschleiss ziemlich hoch...

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • Übrigens geht das steuergerät nicht in Notlauf wenn er zuviel Ladedrück bekommt. Er "sieht" einfach nur etwas über 1bar und sorgt dafür das der Motor genügend Sprit bekommt für denn Belastung. Selbstverständlich ist das zu wenig wenn da 1.5bar anliegen, aber meistens geht es mit etwas höhere Ladedrücke doch noch in Ordnung weil den meisten Chips das Gemisch schon heftig Anreichern...

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  • 1,5 bar ohne Laderbearbeitung?
    das ist schon krass find ich....
    also... ich hab mit RS Lader und 70 LR grad 1,2 bar und bin schon sehr zufrieden....
    darf ich mal fragen wo du es gemessen hast? MFA?
    Nur mal so zur information...;-)
    goose

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  • sicher dass dein kat nicht zu ist bei 1,5 bar oder die Anzeige nen schuss hat?


    selbst wenn du wirklich so viel druck gefahren bist kann der Map sensor sowieso nix mehr damit anfangen


    und zur bearbeitung
    das schöne daran ist, dass mehr Druck früher zur Verfügung steht, obenrum bringts eigentlich kaum was


    hast du nachgeschaut ob die Räder auch in einer Flucht stehn, weil 2tkm ist schon etwas wenig
    bei uns reisst er ca alle 5tkm, ist aber eigenbau und das Profil passt bei einem Zahnrad nicht 100%ig



  • Über den MAP Sensor haben wir schon diskutiert und irgendwann hat er auch gesagt, das der getauscht wurde.

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  • Hi,
    vermutlich haben deine Zahnräder nicht 100% gefluchtet . Dann kann das passieren, oder du hast keinen starren Spanner drin ?


    cu all

    abgestimmter Chip, RS-Lader, Zahnriemenantrieb, Nockenwelle, leichte SWS, Fächerkrümmer, gr. LLK & Düsen uvm.

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