Welche Wasser und Öl Temperaturen sollte ich bei der momentenanen Wetter lage an meinem 2E 2,0 Liter motor (serie) haben?
gibt es da richtlinen, die der Hersteller vorschreibt?
Temperaturen am 2.0l
-
vwirus -
7. April 2006 um 20:54
-
-
-
Hallo!
Also Vorschriften gibt es meines Wissens nach nicht. Normale Temperaturen sollten so bei ca. 86-96 Grad (Öl) und so um die 80/90 Grad (Wasser) sein.Natürlich alles nach schon längerer Fahrt unter Normallast. Klar kann die Wassertemperatur auch mal auf über 100 gehen (Stau, schleppender Stadtverkehr) und das Öl kann auch mal auf knappe 120 Grad gehen, wenn du lange Vollgas fährst. Wenn ich irre, lass ich mich gerne korrigieren.
Grüße,
Stefan -
Passt schon...
-
- Offizieller Beitrag
Mit meinem 2.0 erreiche ich bei ca. 20 Grad Außentemperatur nach längerer Vollgasfahrt auf der BAB 140 Grad Öltemp. Bei dem Öl welches ich dem Motor gönne, kein Problem.
-
kollege von mir hat es mal auf 170 grad gebracht, hat das piepen ignoriert und einfach weiter gefahren... als das wasser dann aus dem ölmessstab rauskam wars gewesen..... also meinen 16v bekomme ich nie über 113 grad egal wie doll ich heisse und wasser nie mehr als 90°
-
-
Zimbos Temperaturen hab ich auch, allerdings hatte ich letztes Jahr immer in der Stadt und im Stau 110- 115° Wassertemperatur. Hab jetzt einen anderen Kühler verbaut vom VR6, da bleibt das Wasser auch immer bei max. 90°. Wahrscheinlich saß der alte Kühler teilweise zu, als "erste Hilfe" hatte ich mir einen Schalter verbaut der die 2. Stufe manuell einschaltete, das half auch schon die Temperatur im Stau zu zügeln. Hab ihn zwar noch eingebaut, aber bei dem großen Kühler hab ich ihn dieses Jahr noch nicht gebraucht. Beim Lüftermotor musste ich etwas tricksen, die 3. Stufe beim Lüftermotor hab ich nicht angeschlossen, die "dicke" Leistung verkraftet die 2E Verkabelung bestimmt nicht (ohne den kompletten Kabelbaum zu ändern, inc. Lüftersteuergerät am Ausgleichsbehälter, das beim 2E bei mir garnicht vorhanden ist). Max. Öltemperatur bei Dauervollgas über 40- 50 km BAB liegen bei 136°, das sollte wohl normal sein.
Gruß Frank -
als ich meinen corri gekauft hatte war die 2. stufe vom lüfter kaputt, also der schalter hat die 2. nicht geschaltet. dadurch hatte ich 130° wassertemp. ohne es zu merken, was mir letztendlich die zylinderköpfe verzogen hat und die dichtung hat nicht mehr abgedichtet. jetzt mit neuem schalter kommt er nur noch knapp über die 100° bei stop & go.
aber solche öltemperaturen erreiche ich nicht, max. 110-115°.
liegt bestimmt auch am öl? -
was auch für hohe öltemperaturen kommen kann ist wenn der original ölkühler verstopft ist und das wasser nicht mehr durchfließen kann! hatte ich bei meinem 16v erstmalig gesehen als ich ihn komplett zerlegte für den turboumbau! bilder davon kann ich gerne online stellen wenn sich das mal einer anschauen möchte
-
Hallo,
kannst bitte Deine Bilder vom Ölkühler online stellen?!? Würde michsehr interessieren.
Stefan
-
nabend... ja ich fahre morgen wieder in die garage und mache dann bilder... sie werden um die gleiche zeit in etwa wie heute online sein.
-
-
Wieso werden eigentlich immer so alte Threads ausgegraben?
-
Ich finde es angenehm wenn ein Thema nicht auf mehrere Themen verteilt wird. Da sucht und klick man sich sonst Schwielen an den Fingern.
Zum Thema: Die unterschiedlichen Angaben sind verständlich. Sorgen würde ich mir bei Vollgasfahrten bis 130 grad Öl nicht machen. Wahrscheinlich machen mehr auch nicht wirklich was aus, würde ich persönlich aber nur kurzzeitig (bis 5 Minuten) riskieren.
-
so ein "grieß" kann sich da z.b. bilden!
-
Also ich war am sontag auf der autobahn und hatte nach ca. 10min volllast eine öltemp. von 140° und eine Wassertemp von 110° worauf hin ich sofort vom gas gegangen bin. (temp fiel dann ziemlich bald wieder)
Laut meinem VW spezi sind solche temperaturen aber unter vollast wohl normal(ob das wohl richtig ist?)
Gruß Andi -
Habe bei meinem 2E ohne Klima auf der BAB konstant 90° Wassertemperatur. Die Öltemperatur schwankt je nach Geschwindigkeit, bei 140-160 km/h sind es ca. 120°.
-
-
Der Grieß kommt bestimmt durch Mischen verschiedener Frostschutzmittel zustande! Sieht im Motor dann bestimmt auch übel aus! Also erstmal spülen, dann reinigen und dann das G12+ rein. Pauls Temperaturen hab ich auch, aber bei Vollgas über 20 Minuten ist er schon bei 140° Öltemperatur, kann man aber nur selten fahren.
-
Solche Klumpenbildung kommt wirklich nur vom Mischen unterschiedlicher Frostschutzmittelchen. Das sich etwas Schmock bildet is ja normal, aber das is nen bischen zu viel..
-
hm komisch ihr sagt da alle was von 90 grad ich hab meinen 2.0l noch nie über 80 grad gebracht
bin immer so bei 70grad an was kann das denn liegen -
das dein thermostat schon veraltet ist und es nicht mehr ganz zu macht... bzw. es irgendwie klemmt wäre ne möglichkeit
-
hab eingentlich vor 6 wochen nen anderen reingemacht da hat sich aber auch nix getan
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!