DEKRA Rüsselsheim... Was für ein Verein

  • Mal ne kleine Geschichte zur DEKRA in Rüsselsheim.


    Letzten Freitag war bei meiner Mieze und mir TÜV-Tag. Während ich mit meinem Corrado zur GTÜ Stelle in Seybothenreuth (Nordbayern) gefahren bin, war meine Freundin mit ihrem Golf 2 1,6 Bj 92 in Rüsselsheim bei der Dekra.
    Bei mir ging alles glatt. AU noch nebenbei mitgemacht und nach ner halben Stunde hatte ich die Plaketten und alles ohne Mängel. Der Herr Zöller is nur zu empfehlen. Freundlcih und wenn was nicht passt sehr fair.


    Am 09 Februar war sie das erste mal dort bei der DEKRA. Es war klar, daß einige Mängel gefunden werden. Es ging auch mehr darum, einen Prüfbericht zu haben, da der Golf bereits im Dezember abgelaufen war und sie schon ein Knöllchen deswegen bekommen hat.
    Naja sie kam also dort hin. Es war weit und breit niemand zu sehen, als drinnen jemand vom Stuhl aufstand und die Tür aufschloss. Donnerstag Nachmittag, 15:30 Uhr. Die Begutachtung durch einen etwas mürrischen Prüfer begann also. Die AU hatte sie dank eines nagelneuen Auspuffes bestanden.


    Es wurde festgestellt:
    - Feder vorne rechts gebrochen
    - Scheinwerfer vo li korrodiert
    - Motor stark verölt
    - Spurstangengelenkkopf vo li defekt
    - Bremsleitung hintel li korrodiert (ok, abschleifen und einfetten)


    Daß man wegen dieser Sachen keine Plakette bekommt leuchtet jedem ein, die lass ich auch unkommentiert. Aber es ging noch weiter:


    - Heckklappe angerostet (wen interessierts… isn Rostplacken von 5x5 cm am Heckdeckel)
    - Servostand unter Minimum (man konnte noch nicht mal ein halbes Schnapsglas draufschütten, so daß der Pegel wieder mittig war)
    - Servoleitung undicht (konnte nix feststellen, aber sicherheitshalber getauscht)
    - Batteriebefestigung lose (konnte ebenfalls nix feststellen, das Ding saß Bombenfest)
    - Felge hinten li innen verbogen (der Hammer… ein klassischer minimaler Bordsteinschaden an ner Stahlfelge mit 155 er WR, kaum zu sehen)
    - Wischermotor hinten ohne Funktion (Sicherung raus, neue rein…geht)
    - Nebelschlussleuchte ohne Funktion (mal am Kabel gewackelt und sie ging, ok… sollte man beheben den wackler)
    - Handbremse ungleich (geht’s noch? 125 links und 115 rechts… schomma was von Toleranzen gehört?)
    - Betriebsbremse an Achse 2 ungleich (Es war nix kaputtes festzustellen, wurde auch nix gemacht!)
    - Scheinwerfer li u re falsche Einstellung (Hierzu kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei meinem Corrado war auch der SW falsch eingestellt. Der Prüfer steht mit seinem Testdingens davor, schaut sichs an, geht wortlos an den Werkzeugkasten, holt nen Schraubenzieher, entfernt ne Abdeckung und stellt den SW ein. Ist es von nem Dekra Prüfer zuviel verlangt diesen einfachen Handgriff zu machen???)
    Zu den Hinterachslagern sagte er, daß sie noch erstaunlich gut seien, bei nem zweier Golf müsste man das eigentlich immer ansagen (sehr wichtig dieser Satz).


    Ich hab also den Prüfbericht gesehen und konnts echt net glauben was für ein quatsch da alles aufgeschrieben wurde. Aber ok, hab neue Federn besorgt, ein neues Spurstangengelenk, zwei neue SW sowie die Servoleitungen. Kumpels von ihr die ne Wertkstatt betreiben haben alles eingebaut, das Auto gecheckt und für absolut Verkehrssicher befunden. Ist es ja auch!!!


    Jetzt hatte Nicole ne Rückenverletzung und durfte drei Wochen nicht Auto fahren. Also hielt sie auch diese 4 Wochen Frist nicht ein und erschien erst letzten Donnerstag am 23 März zur Nachuntersuchung. Sie hatte ein ärztliches Attest dabei um eine neue HU-Gebühr zu umgehen. Es war wieder nix los da. Diesmal wars ne sehr freundliche Dame die ihr sagte, sie müsse damit nebenan zur KFZ-Zulassungsstelle und sich alles beglaubigen lassen, sie könne nix machen. Dort ist sie allerdings auch auf Wilkür und unwillige Beamte die kurz vor Feierabend einfach keinen Bock mehr hatten nen Stempel zu suchen, gestossen und hatte keine Beglaubigung. Is aber ne andere Geschichte. Die Dekra war mittlerweile geschlossen.


    Also, tags drauf wieder zur Dekra um ne neue HU für weitere 45.- euro zu bekommen. Wie sollte es anders sein, weit und breit kein Kunde und wieder ne verschlossene Tür. Und wieder öffnete ein neues Gesicht die Pforte.
    Und wieder erzählte sie den bisherigen Verlauf und gab ihm den Untersuchungsbericht. Worauf er sagte: „Der interessiert mich überhaupt nicht, denn das KFZ habe ich nicht geprüft. Ausserdem ist die Frist abgelaufen!“
    Was kann an gravierenden Mängel denn alles innerhalb 4 Wochen gefunden werden wenn das Auto fast nicht bewegt wird?


    Gleich vorweg, sie bekam wieder keine Plakette. So einen Prüfbericht hab ich auch noch nicht gesehen:
    - Wischerblatt an der Heckscheibe verschlissen (is keine 5 Monate alt)
    - Keilriemen schadhaft (is ebenfalls neu vor 5 Monaten reingekommen, welcher Schaden?)
    - Beule in Seitenschweller links (Tatsächlich!!!… is ne kleine Delle drin!)
    - Hupe ohne Fuktion (geht einwandfrei, wahrscheinlich war die Zündung aus)
    - Motor stark verölt (nach 2 Stunden Hochdruckreinigerbehandlung hab ich noch nicht mal mehr die Farbe der Ölwanne erkannt.. Keine Ahnung was da STARK verölt sein soll)
    Dann der Bremstest. Vorne sowieso alles ok. Hinten? 130 links und 130 rechts!!! Geht’s noch besser? Aber erst ansagen die Bremse hinten sei im Eimer und müsse dringend gemacht werden!
    Dann wurde auch vorne links am Rad gerüttelt. Kommentar des Prüfers: „Da brauchen sie dringend ein neues Spurstangengelenk…!“ Hallo??? Es ist ein nagelneues drin! Kommentar des Prüfers: „Achso, dann wird’s was anderes sein. Ich schreib mal Radlager auf.“ (ohne Worte) Das Radlager wurde übrigens nachgezogen. Hatte Null Spiel! Hören tut man eh nix.
    Dann kamen die Hinterachslager dran. Man erinnert sich, der erste Prüfer meinte sie seien in einem erstaunlich gutem Zustand. Der Kommentar des neuen Prüfers: „Die Achslager sind total hinüber. Die müssen neu rein.“ Auf Nicole´s verständliche Frage, daß der erste Prüfer aber sie für tauglich befunden hätte kam: „Prüfe ich hier oder der Herr XXX ?“


    Meine Freundin ist von Haus aus schon ne recht temperamentvolle Person, gerade verbal. Das wird verstärkt wenn sie gereizt ist.
    Was nach diesem Satz folgte kann ich nur erahnen, da ich nicht dabei war, bin mir jedoch sicher, daß sie nicht mehr dort aufkreuzen brauch. Ich denke die Briefbombendrohung war das harmloseste in diesem abschliessenden Dialog! Muss mal nachfragen ob Überwachungskameras mitgelaufen sind… :winking_face:


    Jetzt dachte ich immer, die Wilkür und Monopolstellung mancher TÜV Prüfer in der Vergangenheit sei mit der Entstehung der DEKRA etwas geschmälert worden. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Es hat sich wohl eher verlagert so wie es scheint!
    Bin auch der Meinung, daß Schrottautos nicht fahren dürfen. Gebrochene Federn, verschlissene Bremsen oder abgefahrene Reifen sind Dinge, die jeder Autofahrer akzeptiert. Aber solche „Prüfverfahren“ gehen einfach nicht! Alles hat Grenzen, vor allem wenn es um ne Menge Geld geht. Jeder hier weiss was zB. Achslager und deren Einbau kosten. Und das bei nem Auto was keine 500 öre mehr wert ist.
    Wirklich wundern tut es mich nicht, daß die Dekra-Prüfstelle in Rüsselsheim einem Geisterhaus gleicht. Die beschriebene, oder ähnliche Erfahrung haben offensichtlich schon mehr Autofahrer in/um Rüsselsheim gemacht…!!!


    Kann natürlich auch sein, daß man sich mit nem VW in Rüsselsheim schwerer tut als sonstwo... :cool:
    Nicole will auf jeden Fall wieder hin zur Nachuntersuchung. Werde berichten wie es ausgegangen ist!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Vielleicht sollte sie danach nen Roman schreiben..


    Aber echt schlimm was sich da manche Tüv Heinis einfallen lassen...
    Ich kenn auch dies und jene Tüver, sind halt unterschiedlich..


    Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Ein "Kulmer" bist... :winking_face:
    Wohn in de Staning (Warmensteinach)... im ewigen Eis sozusagen!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • das freut mich das ich endlich einen Corradofahrer aus der Gegend gefunden habe!
    Wie sieht deiner aus?


    Achja der GTÜler ist ein lustiger Mensch reisst besonders gerne Bremsleitungen ab...
    Hat er jetzt bei mir und nen Kumpel schon 3mal geschafft ok es waren nicht mehr die besten aber er hat sich auch richtig mühe gegeben... lol

    Nimm dein Leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus!

    Automatische Anzeigen

  • Alter, mache Prüfer müssen da echt Langeweile haben! Gibts doch gar nicht! Wo kann man sich denn da mal beschweren? Ausbeuter! Man ist auf die Typen angewiesen und dann so wat! Aber ich will hier eigentlich nicht alle über einen Kamm scheren! Also wohl eher Pech mit dem Aussuchen gehabt! Tut mir echt leid für euch!

  • Zitat von Roccofahrer

    das freut mich das ich endlich einen Corradofahrer aus der Gegend gefunden habe!
    Wie sieht deiner aus?


    Achja der GTÜler ist ein lustiger Mensch reisst besonders gerne Bremsleitungen ab...
    Hat er jetzt bei mir und nen Kumpel schon 3mal geschafft ok es waren nicht mehr die besten aber er hat sich auch richtig mühe gegeben... lol


    Hab nen G60, Grünmetallic, 8x17 RH (5-Stern), Rot-weisse RL. Fährt aber erst nächste Woche wieder. Dann kanns sein, daß ich gelegentlich mal aufm Bau vom Kumpel in Kulmain bin.
    Wie sieht deiner aus?


    Der GTÜ´ler is aber echt net schlecht. Wenn ihm was net passt is das net aus der Luft gegriffen, sondern hat Hand und Fuss. War jetzt mit zwei Autos und völligst umgebautem Motorrad bei ihm... nie gabs Probleme.


    Zitat

    Alter, mache Prüfer müssen da echt Langeweile haben! Gibts doch gar nicht! Wo kann man sich denn da mal beschweren? Ausbeuter! Man ist auf die Typen angewiesen und dann so wat! Aber ich will hier eigentlich nicht alle über einen Kamm scheren! Also wohl eher Pech mit dem Aussuchen gehabt! Tut mir echt leid für euch!


    Ach was willste dich da beschweren. Passiert doch sowieso nix! Die kriegen die Quittung von ganz alleine wenn keiner mehr hingeht. Sind ja auch nicht alle so.... glaub ich. :winking_face:

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Ach, wenn man immer allen alles durchgehen lässt wird sich doch nirgends was ändern. Ich mein ja nicht, das alle so Kleinkarriert sind, aber das ist in diesem Fall echt extrem!

  • Zitat von Hape


    Meine Freundin ist von Haus aus schon ne recht temperamentvolle Person, gerade verbal. Das wird verstärkt wenn sie gereizt ist.
    Was nach diesem Satz folgte kann ich nur erahnen, da ich nicht dabei war, bin mir jedoch sicher, daß sie nicht mehr dort aufkreuzen brauch. Ich denke die Briefbombendrohung war das harmloseste in diesem abschliessenden Dialog! Muss mal nachfragen ob Überwachungskameras mitgelaufen sind… :winking_face:


    Ich kenn solche Frauen :winking_face:


    Da meine mal beim TÜV gearbeitet hat wäre das sicher nicht nur verbal bedenklich geblieben. Ist aber schon ne harte Story...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Meiner ist eisblau mit 8.5 x17 cr7 felgen und rot weißen Rückleuchten...


    Mann kann sich mal treffen gibt ja nicht so viele Corrados in unserer Gegend.
    Meiner ist auch erst ab Samstag morgen im einsatz...

    Nimm dein Leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Roccofahrer

    Meiner ist eisblau mit 8.5 x17 cr7 felgen und rot weißen Rückleuchten...


    Mann kann sich mal treffen gibt ja nicht so viele Corrados in unserer Gegend.
    Meiner ist auch erst ab Samstag morgen im einsatz...


    Solche Sachen bitte über die privaten Nachrichten klären oder ein Thema im Treffen-Bereich eröffnen.

  • Hammer! Gott sei dank bin ich net da gewesen!
    Ich glaube ich hätte den Laden auseinander genommen! :mad2:
    Was sich manche Leute (ungestraft) rausnehmen is der Gipfel...........
    Denen gehört die Lizenz entzogen

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Bei mir wars auch ein heiden gefic** bis ich den Corrado durch den TÜV hatte, und alles nur wegen der ABS Leuchte!

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!