Mal ne kleine Geschichte zur DEKRA in Rüsselsheim.
Letzten Freitag war bei meiner Mieze und mir TÜV-Tag. Während ich mit meinem Corrado zur GTÜ Stelle in Seybothenreuth (Nordbayern) gefahren bin, war meine Freundin mit ihrem Golf 2 1,6 Bj 92 in Rüsselsheim bei der Dekra.
Bei mir ging alles glatt. AU noch nebenbei mitgemacht und nach ner halben Stunde hatte ich die Plaketten und alles ohne Mängel. Der Herr Zöller is nur zu empfehlen. Freundlcih und wenn was nicht passt sehr fair.
Am 09 Februar war sie das erste mal dort bei der DEKRA. Es war klar, daß einige Mängel gefunden werden. Es ging auch mehr darum, einen Prüfbericht zu haben, da der Golf bereits im Dezember abgelaufen war und sie schon ein Knöllchen deswegen bekommen hat.
Naja sie kam also dort hin. Es war weit und breit niemand zu sehen, als drinnen jemand vom Stuhl aufstand und die Tür aufschloss. Donnerstag Nachmittag, 15:30 Uhr. Die Begutachtung durch einen etwas mürrischen Prüfer begann also. Die AU hatte sie dank eines nagelneuen Auspuffes bestanden.
Es wurde festgestellt:
- Feder vorne rechts gebrochen
- Scheinwerfer vo li korrodiert
- Motor stark verölt
- Spurstangengelenkkopf vo li defekt
- Bremsleitung hintel li korrodiert (ok, abschleifen und einfetten)
Daß man wegen dieser Sachen keine Plakette bekommt leuchtet jedem ein, die lass ich auch unkommentiert. Aber es ging noch weiter:
- Heckklappe angerostet (wen interessierts… isn Rostplacken von 5x5 cm am Heckdeckel)
- Servostand unter Minimum (man konnte noch nicht mal ein halbes Schnapsglas draufschütten, so daß der Pegel wieder mittig war)
- Servoleitung undicht (konnte nix feststellen, aber sicherheitshalber getauscht)
- Batteriebefestigung lose (konnte ebenfalls nix feststellen, das Ding saß Bombenfest)
- Felge hinten li innen verbogen (der Hammer… ein klassischer minimaler Bordsteinschaden an ner Stahlfelge mit 155 er WR, kaum zu sehen)
- Wischermotor hinten ohne Funktion (Sicherung raus, neue rein…geht)
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion (mal am Kabel gewackelt und sie ging, ok… sollte man beheben den wackler)
- Handbremse ungleich (geht’s noch? 125 links und 115 rechts… schomma was von Toleranzen gehört?)
- Betriebsbremse an Achse 2 ungleich (Es war nix kaputtes festzustellen, wurde auch nix gemacht!)
- Scheinwerfer li u re falsche Einstellung (Hierzu kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei meinem Corrado war auch der SW falsch eingestellt. Der Prüfer steht mit seinem Testdingens davor, schaut sichs an, geht wortlos an den Werkzeugkasten, holt nen Schraubenzieher, entfernt ne Abdeckung und stellt den SW ein. Ist es von nem Dekra Prüfer zuviel verlangt diesen einfachen Handgriff zu machen???)
Zu den Hinterachslagern sagte er, daß sie noch erstaunlich gut seien, bei nem zweier Golf müsste man das eigentlich immer ansagen (sehr wichtig dieser Satz).
Ich hab also den Prüfbericht gesehen und konnts echt net glauben was für ein quatsch da alles aufgeschrieben wurde. Aber ok, hab neue Federn besorgt, ein neues Spurstangengelenk, zwei neue SW sowie die Servoleitungen. Kumpels von ihr die ne Wertkstatt betreiben haben alles eingebaut, das Auto gecheckt und für absolut Verkehrssicher befunden. Ist es ja auch!!!
Jetzt hatte Nicole ne Rückenverletzung und durfte drei Wochen nicht Auto fahren. Also hielt sie auch diese 4 Wochen Frist nicht ein und erschien erst letzten Donnerstag am 23 März zur Nachuntersuchung. Sie hatte ein ärztliches Attest dabei um eine neue HU-Gebühr zu umgehen. Es war wieder nix los da. Diesmal wars ne sehr freundliche Dame die ihr sagte, sie müsse damit nebenan zur KFZ-Zulassungsstelle und sich alles beglaubigen lassen, sie könne nix machen. Dort ist sie allerdings auch auf Wilkür und unwillige Beamte die kurz vor Feierabend einfach keinen Bock mehr hatten nen Stempel zu suchen, gestossen und hatte keine Beglaubigung. Is aber ne andere Geschichte. Die Dekra war mittlerweile geschlossen.
Also, tags drauf wieder zur Dekra um ne neue HU für weitere 45.- euro zu bekommen. Wie sollte es anders sein, weit und breit kein Kunde und wieder ne verschlossene Tür. Und wieder öffnete ein neues Gesicht die Pforte.
Und wieder erzählte sie den bisherigen Verlauf und gab ihm den Untersuchungsbericht. Worauf er sagte: „Der interessiert mich überhaupt nicht, denn das KFZ habe ich nicht geprüft. Ausserdem ist die Frist abgelaufen!“
Was kann an gravierenden Mängel denn alles innerhalb 4 Wochen gefunden werden wenn das Auto fast nicht bewegt wird?
Gleich vorweg, sie bekam wieder keine Plakette. So einen Prüfbericht hab ich auch noch nicht gesehen:
- Wischerblatt an der Heckscheibe verschlissen (is keine 5 Monate alt)
- Keilriemen schadhaft (is ebenfalls neu vor 5 Monaten reingekommen, welcher Schaden?)
- Beule in Seitenschweller links (Tatsächlich!!!… is ne kleine Delle drin!)
- Hupe ohne Fuktion (geht einwandfrei, wahrscheinlich war die Zündung aus)
- Motor stark verölt (nach 2 Stunden Hochdruckreinigerbehandlung hab ich noch nicht mal mehr die Farbe der Ölwanne erkannt.. Keine Ahnung was da STARK verölt sein soll)
Dann der Bremstest. Vorne sowieso alles ok. Hinten? 130 links und 130 rechts!!! Geht’s noch besser? Aber erst ansagen die Bremse hinten sei im Eimer und müsse dringend gemacht werden!
Dann wurde auch vorne links am Rad gerüttelt. Kommentar des Prüfers: „Da brauchen sie dringend ein neues Spurstangengelenk…!“ Hallo??? Es ist ein nagelneues drin! Kommentar des Prüfers: „Achso, dann wird’s was anderes sein. Ich schreib mal Radlager auf.“ (ohne Worte) Das Radlager wurde übrigens nachgezogen. Hatte Null Spiel! Hören tut man eh nix.
Dann kamen die Hinterachslager dran. Man erinnert sich, der erste Prüfer meinte sie seien in einem erstaunlich gutem Zustand. Der Kommentar des neuen Prüfers: „Die Achslager sind total hinüber. Die müssen neu rein.“ Auf Nicole´s verständliche Frage, daß der erste Prüfer aber sie für tauglich befunden hätte kam: „Prüfe ich hier oder der Herr XXX ?“
Meine Freundin ist von Haus aus schon ne recht temperamentvolle Person, gerade verbal. Das wird verstärkt wenn sie gereizt ist.
Was nach diesem Satz folgte kann ich nur erahnen, da ich nicht dabei war, bin mir jedoch sicher, daß sie nicht mehr dort aufkreuzen brauch. Ich denke die Briefbombendrohung war das harmloseste in diesem abschliessenden Dialog! Muss mal nachfragen ob Überwachungskameras mitgelaufen sind…
Jetzt dachte ich immer, die Wilkür und Monopolstellung mancher TÜV Prüfer in der Vergangenheit sei mit der Entstehung der DEKRA etwas geschmälert worden. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Es hat sich wohl eher verlagert so wie es scheint!
Bin auch der Meinung, daß Schrottautos nicht fahren dürfen. Gebrochene Federn, verschlissene Bremsen oder abgefahrene Reifen sind Dinge, die jeder Autofahrer akzeptiert. Aber solche „Prüfverfahren“ gehen einfach nicht! Alles hat Grenzen, vor allem wenn es um ne Menge Geld geht. Jeder hier weiss was zB. Achslager und deren Einbau kosten. Und das bei nem Auto was keine 500 öre mehr wert ist.
Wirklich wundern tut es mich nicht, daß die Dekra-Prüfstelle in Rüsselsheim einem Geisterhaus gleicht. Die beschriebene, oder ähnliche Erfahrung haben offensichtlich schon mehr Autofahrer in/um Rüsselsheim gemacht…!!!
Kann natürlich auch sein, daß man sich mit nem VW in Rüsselsheim schwerer tut als sonstwo...
Nicole will auf jeden Fall wieder hin zur Nachuntersuchung. Werde berichten wie es ausgegangen ist!