Wieviel PS muß ein Sportwagen haben?

  • Möcht mal so die Frage in Raum stellen, also, als ich Fahranfänger war, vor 21 Jahren, da war ein Auto mit mehr als 100PS (z.B. GTI) ein Sportwagen. Heute hat ja fast jeder Golf 100PS oder mehr. Oder meint ihr, es ist eher von der Karosserie abhängig, oder aus der Kombination von beiden.
    :danke:

  • Ich meine eher, dass es vom Leistungsgewicht und von der Karosserieform abhängig ist.
    Eine Lotus Elise ist ja auch mit 160 PS gut unterwegs, wogegen eine 600 PS Brabus Limousine kein Sportwagen ist.


    Aber Allgemein fängt es finde ich so bei mind. 250 PS an.


    Man sollte aber auch unterscheiden zwischen Sportwagen (Porsche, Lambo, etc.) und Sportcoupe (Celica, Calibra und leider auch Corrado). :winking_face:

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Zitat von *Marcel*

    Ich meine eher, dass es vom Leistungsgewicht und von der Karosserieform abhängig ist.
    Eine Lotus Elise ist ja auch mit 160 PS gut unterwegs, wogegen eine 600 PS Brabus Limousine kein Sportwagen ist.


    Aber Allgemein fängt es finde ich so bei mind. 250 PS an.


    Man sollte aber auch unterscheiden zwischen Sportwagen (Porsche, Lambo, etc.) und Sportcoupe (Celica, Calibra und leider auch Corrado). :winking_face:


    Das letztere ist der wesentliche Unterschied. Ein Lamborghini mit 150 PS wäre meiner Meinung nach kein Lamborghini. Ansonsten ist es jedem seine Sache wieviel PS er unter seine Haube haben will. 90PS Golf2 Sportvariante oder 190er VR6 :winking_face:

  • Zitat von *Marcel*

    Ich meine eher, dass es vom Leistungsgewicht und von der Karosserieform abhängig ist.
    Eine Lotus Elise ist ja auch mit 160 PS gut unterwegs, wogegen eine 600 PS Brabus Limousine kein Sportwagen ist.


    Aber Allgemein fängt es finde ich so bei mind. 250 PS an.


    Man sollte aber auch unterscheiden zwischen Sportwagen (Porsche, Lambo, etc.) und Sportcoupe (Celica, Calibra und leider auch Corrado). :winking_face:




    der meinung kann ich mich nur anschliessen..... 240PS gehen zur not aber auch...solange es kein träger 6Zylinder ist :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • ich finde es hängt von der karosse ab. Ein sportwagen sollte aber schon seine 150 PS haben.


    Zuviel PS schadet auch dem Portmornai.... bei den Benzinpreisen... aber das ist wieder mal ein Thread für sich. :)

  • Ein Sportwagen muß soviel PS haben, daß das Leistungsgewicht passt.. ganz einfach.. Nur wiel Brabus 600PS hat, wirds kein Sportwagen.. sowas zeigt für mich eher, daß die Jungs keine Karossen bauen können beim Daimler..*g*


    Schau Dir doch mal Lotus, Noble, etc an.. die Dinger gehen echt gut, das Gewicht machts eben auch..

  • Zitat von Flieger

    Nur wiel Brabus 600PS hat, wirds kein Sportwagen.. sowas zeigt für mich eher, daß die Jungs keine Karossen bauen können beim Daimler..*g*



    Dafür aber 1a Taxi´s :spitze:

  • 200 Ps sollte ein Sportler heute schon mindestens haben denke ich. Die Corrados sind serie heutzutage für nen Sportwagen einfach alle zu schwach. Das einzige warum ich noch nen Corrado fahre ist, weil es kein Auto gibt, welches ne bessere optik hat.
    Gut und Motormäßig kommt der Vr oder der g60 ja auch nicht gerade Schwach daher, aber halt für nen Sportler der neuzeit zu schwach.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

  • Meiner Meinung nach macht ein sportliches Aussehen, also etwas breiter etwas tiefer, etwas flacher als ein *normales* Auto und das Leistungsgewicht einen Sportwagen aus. Ich denke, dass auf 1PS höchstens 6kg kommen sollten...

  • Hallo Leute!
    danke für die vielen Antworten bisher. Die Frage ist bei mir im Büro aufgetaucht, hier ist die Meinung sehr kontrovers diskutiert worden. Primär gings darum, ob ein Corrado als Sportwagen zu bezeichnen ist. Meine Meinung: im Zeitraum seiner Produktion, ja, zumindest die Modelle G60 und VR6, mittlerweile jedoch ein klares nein, da sich das allgemeine Leistungsniveau erhöht hat. Aber ein Sportcoupe wird er immer bleiben.
    Klaus_Admin: guter Link, vor allem hab ich mich über das 1er Scirocco Foto gefreut! (träum...)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Für mich spielt die Leistung, also die reine PS-Zahl, nur eine untergeortnete Rolle.
    Sportwagen bedeutet bei mir, außer einer erkennbar "sportlichen" Linienführung auch das ich mit einem Sportwagen eben auch "sportlicher" fahren kann wie mit einer Limosine. Deshalb dürfen nach meinem Geschmack Sportwagen erstens nicht zu schwer sein und zweiten ein excelletes sportlich schnelles Fahren in (engen) Kurven erlauben.
    Schnell fahren auf der Autobahn, das können mittlerweile die stark motorisierten Limosinen a la Audi S8 besser, komfortabler und sicherer wie alle Sportwagen.
    Auf einer Serpentinenstrecke in den Alpen wäre ich den S8 aber wahrscheinlich sogar mit meinem 2.0 überlegen - jedenfalls wenn's begab geht. :)


    Was dei elektronischen Regelsysteme wie ESD,ABR,.... angeht, sollten diese bei einem Sportwagen abschaltbar sein.


    Ich bin der Meinung, dass der Corrado im Gegensatz zu vielen Sportcoupes die nach dem Corrado erschienen, noch ein sehr gutes, sportliches Fahrwerk, welches von VW perfekt abgestimmt wurde, mit auf den Weg bekommen hat. Ganz im Gegensatz dazu werden heute oft nur Serienfahrwerke die lediglich etwas tiefer und härter sind, eingebaut und dazu wird die elektronische Steuerung, wie ESD, etwas "schärfer" (reagiert etwas später und heftiger) eingestellt.


    Die sportlichkeit des Corrados kann man sehr gut bei den Intensiv- und Perfektionstrainig des ADAC, auch im Vergleich zu moderneren Autos feststellen.
    Keine Sorge, so gesehen brauchen wir unsere Corrados nicht zu verstecken.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mal eine zeitlang ein Foto davon auf der HP und die coolen Sprüche der Corradofahrer dazu.
    Hier noch zu "bewundern"

  • Für mich besteht ein echter Sportwagen aus Design,Leistungsgewicht und Fahrverhalten. Das Leistungsgewicht sollte min. 1 zu 4 betragen. Er sollte unter 5sek von 0 auf 100 beschleunigen und über 280 fahren.
    Ein Sportcoupe oder sportliches Auto sollte min ein Leistungsgewicht von 1 zu 7 haben, unter 7sek von 0 auf 100 beschleunigen und min 240 fahren.
    Gilt für heutige Maßstäbe.


    Klaus_Admin
    Zitat Klaus:
    Auf einer Serpentinenstrecke in den Alpen wäre ich den S8 aber wahrscheinlich sogar mit meinem 2.0 überlegen - jedenfalls wenn's begab geht.
    Ich bin der Meinung, dass der Corrado im Gegensatz zu vielen Sportcoupes die nach dem Corrado erschienen, noch ein sehr gutes, sportliches Fahrwerk, welches von VW perfekt abgestimmt wurde, mit auf den Weg bekommen hat. Ganz im Gegensatz dazu werden heute oft nur Serienfahrwerke die lediglich etwas tiefer und härter sind, eingebaut und dazu wird die elektronische Steuerung, wie ESD, etwas "schärfer" (reagiert etwas später und heftiger) eingestellt.


    Sorry,das glaub ich weniger. Die Fahrwerke sind mittlerweile völlig überlegen. Ich erreiche peinlicher weise sogar fast mit einem Touareg W12 (Geländewagen!!) höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit meinem Ehm.Corrado.
    Geschweige den kann ich mich mässen mit einem S8, Golf 5 mit möchtegern Sportfahrwerk oder gar A3 mit S-Line Fahrwerk. Wohl gemerkt ohne elektrische Hilfe!
    Natürlich bleibt der Corrado sportlich was fahren und Fahrleistungen angeht und vor allen Dingen ist das Fahren aktiver und mach so viel mehr Spaß, aber man merkt schon das die zeit weitergegangen ist. So ne Einzelradaufhängung im Vergleich zur Verbundlenkerachse ist schon ein riesen Unterschied,dazu kommen bessere Stabis,Lenker... .
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!