"Sound-Generator" im Polo, Golf GTI und im R32

  • Hi Leute!


    Hab heute eine Sendung über den Polo GTI gesehen!
    Damit der Fahrer einen sportlichen Sound hört, hat dieser einen, von VW so genannten, Sound-Generator!Genau der kommt auch im Golf GTI und R32 zum Einsatz!
    Das funktioniert mit einem Rohr, das vom Ansaugtrakt in den Lüftungsschacht geht!Der Sound-Generator sitzt dazwischen und befindet sich an der Spritzwand!Dort befindet sich eine Membrane drin!


    ...Verrückt, oder!?

  • wo sind die schönen zeiten hin, als bei einem auto noch alles "echt" war, die form (kein plastik), der gestank und natürlich der klang.


    jaja, die zeiten haben sich geändert.


    lg.

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • Bei Porsche gibt es extra Mitarbeiter die nur für die Sounds zuständig sind, z.B. Motorsound.
    Jaja, die guten alten Zeiten im Käfer, wo noch alles real war.

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Zitat von Kingdingeling

    Bei Porsche gibt es extra Mitarbeiter die nur für die Sounds zuständig sind, z.B. Motorsound.
    Jaja, die guten alten Zeiten im Käfer, wo noch alles real war.


    Habe auch mal eine Reportage über die Entwicklung des Cayenne gesehen. Der Geländewagen sollte schließlich nach Sportwagen klingen. Die hatten da ein richtiges Studio (Soundlabor)... echt krank :bonk:

    Automatische Anzeigen

  • ferrarie stimmt ihren auspuff.
    aber das machen die schon seit weiß net wie lang.
    die ham aber auch einfach nur den geilsten sound.
    die klingen einfach nur geil!!!

  • Zitat von KiddoW

    was is ne haptik???


    Wikipedia sagt:

    Zitat

    Als haptische Wahrnehmung (griech.: haptikos = greifbar, umgangssprachlich auch Tastsinn) bezeichnet man eine Sinneswahrnehmung von Lebewesen, mit der bestimmte mechanische Reize wahrgenommen werden können. Die Gesamtheit der haptischen Wahrnehmungen erlaubt es dem Gehirn, Berührungen, Druck und Temperaturen zu lokalisieren und zu bewerten. Es wird unterschieden zwischen


    taktiler Wahrnehmung (Oberflächensensibilität) und
    kinästhetischer Wahrnehmung (Tiefensensibilität).
    Die Lehre von der haptischen Wahrnehmung wird als Haptik bezeichnet.

    Automatische Anzeigen

  • mein gott ne...was die fürn Aufwand betreiben...demnächst gibbet bestimmt auch Geruchsapperate, die Benzin oder Öl Gerüche produzieren!
    Watn quatsch!

  • kommen se dann bei der Werkstat an und sagen der riecht gar nicht mehr :p:


    ja müssen wer "smell-generator" austauschen :p:



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Zitat von LOCOLACO

    mein gott ne...was die fürn Aufwand betreiben...


    Die wissen schon, warum sie es machen.
    Denn Autokauf ist zum Größtenteil eine emotionale Sache. Wenn man in einem Auto sitzt und gut riechende Materialien, z. B. das Leder (un)bewusst wahrnimmt... , wie die Oberfläche der im Innenraum verarbeiteten Materialien beschaffen ist... oder bei der Probefahrt den Sound des Motors hört, trägt das beim Neuwagenkauf mit zur Entscheidungsfindung bei und wie ich heute erfahren habe, heisst das ganze "Haptik".

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von AlFi

    kommen se dann bei der Werkstat an und sagen der riecht gar nicht mehr :p:


    ja müssen wer "smell-generator" austauschen :p:



    hehe...so wird bestimmt in Zukunft aussehen! :D:D



    Ich mein das ist klar Gregor, das sich die Materialanmutung in zusammenhang mit guten Geruch positiv beim Autoverkauf auswirkt.
    Aber irgendwo ist das doch übertrieben, mit diesem Sound-generator. Bei der Entwicklung wird dafür bestimmt nen eigenes Ingenieurteam abgestellt. Und wer zahlt dann letztendlich die Zeche...der Verbraucher. Ist meiner Meinung nach nen bisschen übertrieben!

  • Zitat von AlFi

    Ich würde sagen wenn es schön macht indem fall sich schön anhört ist es genehmigt :p:.


    Ein Porsche oder ein Ferrari darf sich halt nicht anhören wie ein Trabbi... :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!