Allgemeine Fragen zum Corrado

  • @ Speedfreak
    ich glaube man muss nicht unbedingt einen G60 gefahren haben um Ahnung von G-Ladern zu haben. Du bildest dir grad ein Urteil und kennst dabei die Fakten gar nicht. Ich selber bin zwar kein KFZ-Mechaniker. Mein Daddy war aber als KFZ-Meister im VAG Autohaus tätig. Der hat schon einigen Corrados unter die Haube geguckt und man mags kaum glauben, aber ich hab da so einiges mitbekommen...

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Zitat von gladenen

    Na wenn du meinst. Das sind keine Peanuts, aber du sprichst so als ob man alle halb jahr den g überholen muss. Und sonst wieviel an reperaturkosten reinstecken muss.


    Den Leuten die gern 400€ für """nichts""" ausgeben sei es gegönnt. Ich glaube auch, dass der G Spass macht zum Fahren. Das will ich garnicht bestreiten und ich hab auch nie gesagt, dass er der volle Müll sei. Aber hier haben einige ein sehr engstirniges denken und wollen die (großen) Nachteile des G schön spielen. Warum?? Ihr reitet immer nur auf den Leuten rum, die etwas gegen den G erwähnen aber gute Gegenargumente zu den Nachteilen habt ihr nicht!!!
    Und Ich brauch ja wohl nicht aufzählen wa man für 400€ seinem Auto sonst gutes tun könnte!

  • Ich versteh dich nicht so ganz. Aber wie wollen wir G Fahrer gegen irgendwelche Nachteile sprechen, wenn es keine gibt. Für mich ist das kein Nachteil, weil ich meinen G überholen lasse. Sowas ist in meinen Augen Wartung. Du kommst auch die ganze nur mit einem Argument. Und zwar G-Lader Überholung. Nenn mir doch noch mehr Nachteile die ein G60 hat. Der Spritverbrauch ist auch gut für die PS Zahl. Fahr mal einen G. Dann würd ich sagen das die g überholung nicht mehr in deinem Kopf rumschwirrt. Sondern du sagst einfach OK. Mach ich halt alle 3-5Jahre eine Überholung. Wobei fahr ordentlcih dann brauchst du vielleicht erst eine nach 100Tkm machen. Damit meine ich. Wenn du den wagen gerade gestartet hast und der noch total kalt ist und du dem G gleich in die Fresse trittst und jagst ihn bis zum Begrenzer oder ein bisschen weniger, dann kann die ganze sache nicht lange halten. Was bei einem Turbo auch nicht anders ist.

  • Zitat von Corrado GTI

    @ Speedfreak
    ich glaube man muss nicht unbedingt einen G60 gefahren haben um Ahnung von G-Ladern zu haben. Du bildest dir grad ein Urteil und kennst dabei die Fakten gar nicht. Ich selber bin zwar kein KFZ-Mechaniker. Mein Daddy war aber als KFZ-Meister im VAG Autohaus tätig. Der hat schon einigen Corrados unter die Haube geguckt und man mags kaum glauben, aber ich hab da so einiges mitbekommen...


    Dann mußt Du wirklich das Glück haben, daß Dein Dad in einer Corrado-Hochburg bei VW arbeitet.. bei den meisten Werkstätten in meinem Umkreis, war es eher so, daß es ne halbe Betriebsverammlung gab, weil selten einer da is.. aber egal..


    Um Ahnung von G-Ladern zu haben, sollte man ihn mal genau gesehen haben, was bei VW leider nicht gemacht wird! dort bauen sie die Dinger nämlich nur aus und ein (wenn überhaupt), aber von innen hat da noch kaum einer einen gesehen.. :winking_face:


    Der "Große" Nachteil des G-Laders, ist die Kontaktabdichtung, was aber gleichzeitig für den guten Wirkungsgrad sorgt.. und wie das bei Dichtungen so ist, muß man sie ab und an wechseln.. genauso, wie einen Zahnriemen, Zündkerzen, etc.. fertig, nicht mehr, nicht weniger.. und ich kenne einige Leute, die ihren Lader seit 200tkm fahren, ohne Überholung..


    Nur weil ein paar Hirnies ihren Lader mit 65er Rad bei 240 über die Bahn prügeln und sich wundern, daß der Verschleiß steigt, heißt das noch nicht, daß der Lader nix taugt! Ich kann auch kein VR6-Turbo fahren und mich wundern, wenn beim Heizen die Getriebeglocke des Seriengetriebes patzt..


    So, ich hab die 400 Flocken hingelegt vor 5 Jahren, mein G läuft immer noch.. in 5 Jahren 400€.. echt wahnsinnig viel Geld.. ich würde mal sagen, ein Steuerkettenwechsel beim VR ist teurer..


    Ich mein, denkt Ihr, ein Turbo hat kein Verschleiß? Sorry, es tut mir echt leid, aber warum kommen die Gerüchte immer von Leuten auf, die KEINE wirkliche Langzeiterfahrung mit nem G haben?

  • Flieger :ok: genau so siehts aus.


    BJ236 Merkst du langsam das du auf den Holzweg bist und deine Meinung ändern solltest. Bzw. dir ein eigenes Urteil bilden musst und nicht immer auf andrere hören die keinen PLAN haben. Ist nicht böse gemeint aber dieses Argument war hier bestimmt schon 100 mal.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von BJ236

    Scheinbar sind 400€ für euch ja wirklich Peanuts. Darf ich euch mal meine Kto-Nr für Spenden geben? :grinning_squinting_face:
    Für 400€ kann ich mir besseres vorstellen!!!


    Ich habe zwar keinen G, habe aber schon welche gefahren. Und es macht sehr viel Spass den zu fahren.
    Gegenüber dem VR ist der G deutlich spritziger. Und von den kosten her....
    Ein Bekannter von mir fährt seit 10 Jahren und 300.000 KM - ein und den selben - Lader in seinem Rally-Golf. In der Zeit hat er den nur einmal gewartet.
    Ich habe bei meinem VR aber schon bei 115.000 die Ketten neu gemacht!
    Das hat rund 500 € gekostet.
    Also von den Kosten her ist der G bei guter Pflege gar nicht so übel.
    Und das mit einem 16V zu vergleichen hinkt heftigst.
    Wenn Du einfach nur einen Motor suchst der wenig Betriebskosten erzeugt, dann kaufe die einen alten 200er Benz als Diesel. Der hat 54 PS bei 2 Litern. Unkaputtbar und kein Fahrspass :winking_face: Da kanst Du mit einer 45 Magnum in den Block schießen und der läuft immer noch :grinning_squinting_face:
    War jetzt natürlich sehr ironisch gemeint. Wenn Du mit der Leistung Deines 16V voll zufrieden bist und mit den Betriebskosten auch, dann ist doch alles gut, oder?
    Mehr Leistung = mehr Wartung = mehr Kosten.


    Schau mal in die Formel1... Ganz viel Leistung und superteuer....


  • Wo hab ich den G mit dem 16V verglichen??? Ich hab ledigliche gefragt, warum aus dem 16V nicht einfach mehr rausgeholt wurde un der G dadurch ersetzt!!!!
    Das Argument mit dem Riemen bzw der Kette ist lächerlich, da du das beim G genauso musst.
    Abe wie schon gesagt: Wer seinen Spass am G hat, dem sei es gegönnt. Ich will hier den G auch nicht schlecht machen sondern ich rede einfach über Fakten und die kann NIEMAND abstreiten. Ich glaube dir, dass ein g auch "ewig" halten kann, aber ich sag mal nur es gibt auch diverse Fahrzeuge (sauger) die 1000000 Km gemacht haben. Ich will damit nur sagen, dass es immer neben den "Normalen" auch überdurchschnittliche Produkte geben wird

  • Zitat von BJ236

    Das Argument mit dem Riemen bzw der Kette ist lächerlich, da du das beim G genauso musst.


    Ja, aber einen Zahnriemen wechseln kostet nur ein Bruchteil, weil dafür muss man nicht das Getriebe und den Kopf runternehmen, Spannvorrichtung und Ölpumpe ersetzen.
    Vielleicht habe ich was bezüglich des 16V - bezogen auf Dich - missverstanden, sorry dafür.
    Und danke das Du mich so schön ansaugst. Bei der Saugleistung brauchst Du echt keinen Verdichter mehr..... :frowning_face::danke:


    Zu den Fakten....
    Wo sind die Fakten? Die meisten User hier beweisen täglich das gegenteil. Und das ein Lader mal "hoch" geht ist nicht wirklich ungewöhnlich. Bei meinem TDI wurde auch bei 40 tkm der Turbo gewechselt... Bei meinem Bora TDI, den ich davor hatte bei 55 und bei 130 tkm...
    Bei ordentlicher Pflege (vernüftiges Öl, nicht im kalten Zustand treten) hält der Lader. Das ist Fakt.
    So nun begrabe doch einfach das Kriegsbeil es macht keinen Sinn wegen solchen Belanglosen Dingen sich zu streiten.

  • Die Psychologie ist wie bei Versicherungen: "Alles schön und gut, solange nix passiert. Aber was ist, wenn doch? Wollen Sie das wirklich riskieren?"


    Oder mal ganz provokant gefragt: Ich kaufe doch einen Corrado u.a. auch, weil die Kisten alt und relativ billig sind.
    Da hab ich doch für den worst-case nicht noch was auf der Kante. Wer kann denn wirklich sagen, daß die 7 Vorbesitzer die Bedienungsanleitung gelesen haben?


    Ich kenn z.B. auch jemand, der hat seit 250.000 km denselben Lader. Allerdings geht er auch sorgfältig mit dem Wagen um.
    Manch ein Käufer handelt aber halt lieber nach der Devise: "Wo nix dran ist, geht auch nix kaputt." (Was nicht heißen soll, daß man sich nach einem halben Jahr nicht doch wünscht, man hätte sich lieber ein wenig mehr Leistung gegönnt - damit der Wagen auch so schnell fährt, wie er aussieht.)


    Andererseits sollte von einem Sportwagen auch ein bischen technische Faszination ausgehen. :kopfkrat: Also vielleicht doch ein G......?

  • Mein Kriegsbeil war noch nichtmal ausgegraben :winking_face: Das mit alt und billig ist allerdings auch war. Hätte ich das Geld wäre es sicher kein Corrado geworden, sondern eher ein TT :1luvu::wow::ok: , oder A4, oder, oder, oder

    Automatische Anzeigen

  • Na das sehe ich anders.
    Ich hatte das Geld und habe mir trotzdem einen Corrado gekauft :winking_face:
    Ich wollte schon vor 9 Jahren einen kaufen, aber da musste ich mir aufgrund von Selbstständikeit einen Passat Kombi kaufen. Und für ein weiteres Auto war dann doch nicht genaug auf der besagten hohen Kante.
    Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben :)

  • Zitat von BJ236


    Den Leuten die gern 400€ für """nichts""" ausgeben sei es gegönnt. Ich glaube auch, dass der G Spass macht zum Fahren. Das will ich garnicht bestreiten und ich hab auch nie gesagt, dass er der volle Müll sei. Aber hier haben einige ein sehr engstirniges denken und wollen die (großen) Nachteile des G schön spielen. Warum?? Ihr reitet immer nur auf den Leuten rum, die etwas gegen den G erwähnen aber gute Gegenargumente zu den Nachteilen habt ihr nicht!!!
    Und Ich brauch ja wohl nicht aufzählen wa man für 400€ seinem Auto sonst gutes tun könnte!


    Zu deinem Luftvernichter sag ich dir mal folgendes: ich hab mit keinen Karren soviel Murks erlebt wie mit meinen beiden 16V. Folgerichtig hab ich den im Corrado durch einen G60 ersetzt. Fazit: weniger Steuern, weniger Sprit, mehr Fahrspaß, weniger Macken. Jetzt rund 315tkm, erster Lader, unüberholt. Noch Fragen? Wenn man über G60 diskutieren will, sollte man erstmal längerfristig einen gefahren haben. Schönen Gruß, ich mach das seit 1998, da durftest du noch erste sexuelle Erfahrungen sammeln...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat von Corrado GTI

    @ Speedfreak
    ich glaube man muss nicht unbedingt einen G60 gefahren haben um Ahnung von G-Ladern zu haben. Du bildest dir grad ein Urteil und kennst dabei die Fakten gar nicht. Ich selber bin zwar kein KFZ-Mechaniker. Mein Daddy war aber als KFZ-Meister im VAG Autohaus tätig. Der hat schon einigen Corrados unter die Haube geguckt und man mags kaum glauben, aber ich hab da so einiges mitbekommen...


    Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Aber wer mal jahrelang einen "G" gefahren hat und Ahnung von technik hat, würde sehr sehr selten schlecht von ihm reden. Komischerweise reden fast immer Leute schlecht vom G60, die selber keinen haben.
    Ich hab schon genug Turbos gewechselt um zu wissen, dass diese auch nicht ewig halten :winking_face: von 16v´s mal ganz abgesehen und der VR hält ohne ordentliche Wartung auch nicht besonders lang. Aber beim G60 ist das Geschrei immer groß
    Pech kann man mit jedem Auto mal haben aber wenn einer so schlecht über den G-Lader redet ohne selber Erfahrungen gemacht zu haben, halte Ich es halt für nur Geschwätz. (ist echt nicht bös gemeint :zuproste: )

  • Zitat von Danilo

    Zu deinem Luftvernichter sag ich dir mal folgendes: ich hab mit keinen Karren soviel Murks erlebt wie mit meinen beiden 16V. Folgerichtig hab ich den im Corrado durch einen G60 ersetzt. Fazit: weniger Steuern, weniger Sprit, mehr Fahrspaß, weniger Macken. Jetzt rund 315tkm, erster Lader, unüberholt. Noch Fragen? Wenn man über G60 diskutieren will, sollte man erstmal längerfristig einen gefahren haben. Schönen Gruß, ich mach das seit 1998, da durftest du noch erste sexuelle Erfahrungen sammeln...


    1.: Das sind deine Erfahrungen mit dem 16V. Ich habe von LANGJÄHRIGEN VAG Mitarbeitern (der eine seit knapp 40 Jahren, der andere seit mittlerweile ca 20) schon was ganz anderes gehört.


    2.: Deine Anspielung (1998...) ist billigstes Niveau und einfach nur lächerlich! Weiter werd ich mich zu so ner ***** nicht äußern!

  • Zitat von BJ236

    1.: Das sind deine Erfahrungen mit dem 16V. Ich habe von LANGJÄHRIGEN VAG Mitarbeitern (der eine seit knapp 40 Jahren, der andere seit mittlerweile ca 20) schon was ganz anderes gehört.


    Bei VAG ist die Ahnung vom G-Lader nicht wirklich die Beste.. mal am Rande.. :winking_face: Nur weil ich mit Diagnosegerät und Schraubendreher umgehen kann, hab ich noch keine Ahnung von was.. (etwas überspitzt..)


    Bei VAG beruhen die Erfahrungen maximal auf den Tausch eines Laders.. von WARTUNG haben die noch nie was gehört, is ja Wartungsfrei.. *lol*


    Ich kann nur sagen, der G kostet mich genausoviel, als mein Passat mit 90PS Sauger vorher.. (abgesehen von der Versicherung) Die Kosten für die Laderwartung fallen nicht raus, da der Motor sonst echt super zuverlässig ist.. Und die Erfahrung habe ich in 5 Jahren, Sommer wie Winterbetrieb gemacht..


    Ich hab mich am Anfang auch von Meinungen aus dem Bereich "Hörensagen und Kneipengeschichten" verunsichern lassen, habe mir einen gekauft und selbst meine Erfahrungen gemacht.. und die sind durchweg positiv!

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann Danilo nur Recht geben, fahre seit 2001 einen Corrado 16V (habe ich immernoch) und seit 2005 einen G60...


    Das sind Welten...in allen Hinsichten...
    Ich würde mir keinen 16V mehr kaufen und jedem eher zum G60 raten.

  • Zitat von BJ236


    1.: Das sind deine Erfahrungen mit dem 16V. Ich habe von LANGJÄHRIGEN VAG Mitarbeitern (der eine seit knapp 40 Jahren, der andere seit mittlerweile ca 20) schon was ganz anderes gehört.


    2.: Deine Anspielung (1998...) ist billigstes Niveau und einfach nur lächerlich! Weiter werd ich mich zu so ner ***** nicht äußern!


    Junge, check mal eins: deine VAG Mitarbeiter meinen auch der G-Lader ist ein verschleissfreies Teil. Und vor 40 Jahren gabs auch noch keinen Vierventiler im Konzern. Und ich geb einen Shicedreck auf die Meinung von reinen Teiletauschern. Frag mal in ner freien Werkstatt wo noch repariert wird nach deren Meinung. Und akzeptier mal das ich meine Meinung aufgrund langjähriger Erfahrung vertrete, und du die deine nur vom Hörensagen weitergibst. Sollen sich die Mitarbeiter hier registrieren und ihre Erfahrungen zum Besten geben. Du kannst dir sicherlich keine objektive Meinung erlauben. Zum Thema 1998: getroffene Hunde bellen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat von Danilo

    Junge, check mal eins: deine VAG Mitarbeiter meinen auch der G-Lader ist ein verschleissfreies Teil. Und vor 40 Jahren gabs auch noch keinen Vierventiler im Konzern. Und ich geb einen Shicedreck auf die Meinung von reinen Teiletauschern. Frag mal in ner freien Werkstatt wo noch repariert wird nach deren Meinung. Und akzeptier mal das ich meine Meinung aufgrund langjähriger Erfahrung vertrete, und du die deine nur vom Hörensagen weitergibst. Sollen sich die Mitarbeiter hier registrieren und ihre Erfahrungen zum Besten geben. Du kannst dir sicherlich keine objektive Meinung erlauben. Zum Thema 1998: getroffene Hunde bellen...


    :lachen4: ein Gedankenlesser bist auch noch :verbeuge:
    Ich glaub ne Diskussion mit dir ist genauso produktiv, wie die mit nem 3jährigen. Lass gut sein jetzt und greif mich nicht ständig persönlich an

  • @ Danilo
    Kollege, du hast echt sauschlechte Argumente... und wenn dir die auch noch ausgehen, dann wirste persönlich. Ich glaub sowas gehört hier net her.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Zitat von Corrado GTI


    Hallo,
    bin neu hier im Forum und frage mich beim Thema G-Lader, warum VW diesen nicht mehr verbaut? So doll kann das ja dann mit dieser Technik nicht gewesen sein. Ist ja schließlich nicht lange verbaut worden... oder sehe ich das falsch?


    Selber keine Ahnung, aber mir sagen ich hätte sauschlechte Argumente? :cool:
    Was Mitte der 90er bei der Modellpolitik des damaligen Chefs abging willst du ernsthaft beurteilen können? Fahr selber mal einen G60, dann kannst auch du mitreden. Immer dasselbe - diejenigen die nie einen gefahren haben reissen den Kopf am meissten auf. Schwätzer...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!