VR6 - Überholung: Infos?

  • Servus :)


    also bei mir steht wieder eine Überholung an ....
    Der Sachstand ist folgender:


    Laufleistung : 180.000km
    -Erste Kupplung die anfängt zu rutschen..
    -Rasseln an den Ketten
    - Ölverlust und Kühlwasserverlust
    -ABS Probleme mit dem Block!


    Folgendes wird erneuert:


    - Kettentrieb komplett inkl Ölpumpe/Wasserpumpe
    - ABS Block Komplett ( vom geschlachteten corrado)
    - Motor wird neu abgedichtet mit Motordichtsatz von VW
    - Kopf wird evtl geplant ( fals dort abweichungen auftreten sollten weil die jetzige Dichtung erst 30.000km drauf ist .. )
    - Kupplung Komplett



    Was sollte noch gemacht werden ? ? Habe oft was von den Pleullagern gelesen .. sollten die auch erneuert werden ?? ( Kosten??)
    Und was würdet ihr noch erneuern wenn erstmal der motor soweit auf ist ?


    War am überlegen die Synchroringe vom getriebe zu erneuern.


    also macht mal vorschläge :winking_face:


    gruss adrian

  • Der Kopf nicht planen lassen.
    Bringt nix weil Verdichtung gleich bleibt, aber die Steuerzeiten weichen ab...
    Dafür aber evtl. ie Ventile neu einschleifen lassen und wenn sowieso alles zerlegt ist, die Übergänge des Saugrohrs anpassen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Wenn du Ventile neu einschleifst, kannst die Schaftdichtungen auch gleich neu machen, kosten net viel und haben bei manchen schon den hohen Ölverbrauch verursacht...
    Pleuellager kannst auch tauschen, wenn du sowieso fast alles machst.
    Kannst da glaub ich für unten die normalen nehmen und für oben die R32 Lager, genaueres weiß aber der 89erHeliusblau, hab bei Ihm meinen VR6 letztes Jahr machen lassen und der läuft wieder optimal. Hat auch Pleuellager getauscht...



    Grüße

  • Wenn du schon Pleullager machst, mach die Kurbelwellenlager auch mit, sonst werden die irgendwann unter der Mehrbelastung aufgeben.
    Kosten tun die auch nur ein paar Euro (ca. 40-50).
    Und wenn man schon dabei ist und der Motor so gut wie auseinander ist könnte man beim Instandsetzer eben auch noch die Laufbuchsen vermessen lassen, ob alles noch OK ist.
    Ist dem so schrubb das Ding nochma durch. Sprich einfaches nachhonen. Sollte jeder Instandsetzer für nen fairen Preis in die Kaffeekasse machen.
    Dann eben noch neue Kolbenringe drauf, wo du für Mahle Ringe leider mal eben ca. 150 latzen musst.
    Bei recht hoher laufleistung würd ich die Ringe eh neu machen. Verschleißen die weiter besteht die Gefahr, dass dich deine Laufbuchsen ausschleifen und bei einer nächsten Überholung nur noch ein Übermaß in Frage kommt.


    Dann hast du aber auch wirklich einen sehr feinen 'neuen' Motor den man durchaus wieder die nächsten 100tkm fahren kann.

    Automatische Anzeigen

  • MOIN
    na dann meld ich mich mal zu wort
    also Lagerschalen wenn dann Pleuel und KW Neu machen
    die alten VR bis BJ 95 haben andere schalen drin und verschleisen schneller
    die neuen schalen halten bei weitem mehr aus.
    die R32 Lager brauchst du nur bei Turbo oder Kompressor
    Wegen den Kolben und Laufbuchsen: Kolben rausnehmen kein Problem einbauen ein anderes. jemand der bei schrägen Laufbuchen noch keine Kolbenringe eingesetzt hat, der macht unter garantie bruch. es gibt auch kein Spezial werkzeug dafür zumindest kann man es nirgends kaufen. normales spannband funktioniert nicht!!!
    einen Zylinderkopf zu überholen ist für einen begabten schrauben kein Problem, aber Block arbeit selber machen und komplett zerlegen würde ich mir als laie nochmal überlegen.
    spreche aus erfahrung mir sind auch schon ein paar Pleuel abgerissen und es hat was geklappert weil ich nicht das nötige wissen und messwerkzeug am anfang hatte besonders beim VR6. 4 Zylinder ist vieleicht auch nicht so das problem, aber an den VR6 gehen ja teilweise Meister bei VW nicht ran.
    Block ist immernoch eine sache für erfahrenes auge wenn du erfahrung sammeln willst, mache es selber. wenn du einfach nur fahren willst dann lass es machen.

  • Nun ja, so das Problem ist das mit den neuen Ringen nicht, sicher nichts für Leute die etwas derartiges zum ersten mal machen.
    Auch die Lager werden heißer gekocht als gegessen.
    Wenn man gewisse Regeln beim Einbau beachtet und zB immer schön neue Pleuelschrauben benutzt sollte alles glatt gehen.
    Ein Auge für bereits beschädigte oder angerissene Teile, besonders im Bezug auf Kolben, Pleuel und KW sollte man schon vorweisen können.
    Einem Laien würde ich die Arbeit auch nicht zumuten wollen, aber aus Fehlern lernt man. Auch wenn es manchmal teure Fehler sind.
    Aber wenn ich manche Leute in ihren Werkstätten mit Motorteilen hantieren und wie diese neue Lager trocken mit absoluten Drecksfingern einsetzen sehe, geschieht es denen recht.


    Wie schon gesagt, ein Laie sollte sich qualifizierte Hilfe holen oder eben doch besser den Block abgeben.

  • sagt mal...
    hab gehört da gibt es für den oberen kettenspanner ne neuere,verbesserte ausführung???hab die gleitschiene mit dem aufgenieteten belag bzw was noch davon übrig ist...bin grad am überholen und frag mich ob ich da wirklich nochmal den gleichen müll verbauen soll oder obs was besseres gibt???hab nen 92er vr6...127tkm...habt ihr da teilenummern??auch von der verbesserten Ölpumpe??gruss vwsleeper

  • Zitat von NoXKiller

    Nun ja, so das Problem ist das mit den neuen Ringen nicht, sicher nichts für Leute die etwas derartiges zum ersten mal machen.
    Auch die Lager werden heißer gekocht als gegessen.
    Wenn man gewisse Regeln beim Einbau beachtet und zB immer schön neue Pleuelschrauben benutzt sollte alles glatt gehen.


    Wenn du meinst das die ringe leicht rein gehen, dann kannst du sie ihm ja machen und ihm 150€ für einen satz zahlen, wenn sie gehimmelt hast.
    wer das zum ersten mal macht macht unter 99%iger garantie einen satz ringe kaputt. das problem ist man bekommt die einzelnen ringe nicht die gibts immer nur pro kolben.
    habe selber genug ringe gekillt bis ich die technik drauf hatte, nun ich weis nicht ob man es empfehlen sollten, erstmal 10 sätze ringe für 1500€ zu kaufen damit man etwas üben kann.
    lagerschalen tauschen ist eine sache die sich leicht realisieren lässt, aber hast du auch eine bügelmesschraube um die kolben zu vermessen.
    fühlerlehre für kolbenringe honahle um die zylinder nochmal durchzuziehen.
    nötigen blick fürs detail ob die laufbuchse auch wirklich noch ok ist?
    was nützt die beste überholung, wenn beschädigungen übersehen werden und der motor weiter öl frisst oder ein kolben klappert

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von vwsleeper

    sagt mal...
    hab gehört da gibt es für den oberen kettenspanner ne neuere,verbesserte ausführung???hab die gleitschiene mit dem aufgenieteten belag bzw was noch davon übrig ist...bin grad am überholen und frag mich ob ich da wirklich nochmal den gleichen müll verbauen soll oder obs was besseres gibt???hab nen 92er vr6...127tkm...habt ihr da teilenummern??auch von der verbesserten Ölpumpe??gruss vwsleeper


    es gibt ab 98 einen geänderte ölpumpe bei der das überdruckventil dauerhaft richtig arbeitet, sich nicht wie bei den alten modelle im gehäuse fest frisst und dann den überdruck kanal versperrt.
    wenn du heute eine neue pumpe kaufst bekommt nur noch die neue
    bei den kettenspannern gibts 2 verschiedene
    das alte patent mit dem öldruck spanner ohne rückstellung und den genieteten belag.
    oder den feder spanner der öldruck verstärkt ist und mit einer kustoff schiene arbeitet.
    verbauen kannst beide wenn die ölpumpe gegen eine neue tauscht hallten beide teile min. 200tkm.
    das ist kein verschleis teil was einen wartungs interwall benötigt, im regelfall sollte das teil 400tkm halten. nur auf dauer mit dem überdruck bei den alten scheisspumpen klappt das halt nicht.

  • das heisst also die neue kunstoffschiene verbauen,und dazu auch dieses spannelement mit feder.oder kann ich die neue schiene mit nem alten spanner kombinieren??weisst du wie ich das obere kettenrad der unteren kette festhalten kann,um es zu lösen??will gleich alles neu machen,also auch die ketten.oben muss ich die nockenwellen ausbauen,weil ich heut entdeckt hab,das zwei ventilschaftdichtungen sabbern...werden dann auch alle neu gemacht...nur den kopf will ich drauf lassen..
    wenn meine alte gleitschiene oben so heftig ebgeschliffen ist,kann ich mit sicherheit davon ausgehen,das meine ölpumpe auch zuviel druck bringt und besser gewechselt werden sollte,richtig??

  • Zitat

    wer das zum ersten mal macht macht unter 99%iger garantie einen satz ringe kaputt. das problem ist man bekommt die einzelnen ringe nicht die gibts immer nur pro kolben.


    Deswegen sagte ich auch das es nichts für Leute ist, die soetwas zum ersten mal machen. Nebenbei, bei den ersten Ringen, die ich gemacht habe, habe ich nicht einen einzigen zerbrochen, ohne Werkzeug. :face_with_rolling_eyes:
    Das es die Ringe nur im Satz gibt sollte wohl jedem klar sein, der sich damit schon mal beschäftigt hat.


    Zitat

    aber hast du auch eine bügelmesschraube um die kolben zu vermessen.
    fühlerlehre für kolbenringe honahle um die zylinder nochmal durchzuziehen.
    nötigen blick fürs detail ob die laufbuchse auch wirklich noch ok ist?


    Auch das sagte ich bereits.

    Zitat

    beim Instandsetzer eben auch noch die Laufbuchsen vermessen lassen, ob alles noch OK ist. Ist dem so schrubb das Ding nochma durch. Sprich einfaches nachhonen.


    Ich sagte nicht umsonst, dass er zum Instandsetzer soll. Es ist ja wohl klar, das man als Privatmann kein passendes Messwerkzeug zuhause liegen hat.
    Und der Instandsetzer hat das geschulte Auge, was man nur aus Erfahrung erlangen kann. Er wird ihm sogar Anhand der Laufbuchsen Zustand der Kolben und Ringe sagen können, sollte er diese vergessen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Nunja, mehr werde ich nicht dazu sagen. Das wird mir jetzt zu anstrengend.
    Möge der Threadstarter alles vernünftig über die Bühne bringen und sich hinterher an seinem Motor erfreuen.

  • vwsleeper
    die spannelemente kannst du nicht vertauschen die kunstoffschiene braucht den feder spanner und die metall schiene den öldruck spanner es werden zwra sätze verkauft wo der feder spanner und die genietete schiene angeboten wird das ist aber pfusch der federspanner wird mit der dünnen metall schiene nicht weit genug vorgespannt und die entsprechende führung ist auch nicht gewärleistet
    das nebenwellen rad bekommst am besten mit nem schlagschrauber los ich wüste jetzt nicht wie es anders gehen sollte mache das nur mit dem schlagschrauber los und auch wieder fest

  • ..wow :) das war ja mal richtig viel zum lesen *g* und sehr interessante beiträge .. danke erstmal für eure hilfe.


    Die instandsetzung wird ein sehr guter freund von mir machen der dafür auf jeden fall die nötige kenntniss hat und im fall der fälle auch das passende wekrzeug :winking_face:


    also es wird auf jeden fall die kunststoffschiene inkl passendem spanner rein kommen .. vertraue dem nieten zeug einfach nicht *g*


    aber was ich sehr interessant finde ist das mit den kolben und den kurbelwellen lagern etc .... nur glaub ich das das nochmal gut einige 100€ kosten wird .. was ich eigentlich vermeiden wollte weil ich mir ja dann gleich einen AT block kaufen kann *g*


    tja .. schwierige entscheidung ... ich wart erstmal ab bis ich die preisliste vom kumpel hat was er jetzt alles erneuern will .. denke mal das die gut auf 1500 € inkl arbeit kommt. schaun wir mal ... nur wenn dann solls ordentlich werden. ich halte euch auf dem laufenden.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von vwsleeper

    das heisst also die neue kunstoffschiene verbauen,und dazu auch dieses spannelement mit feder.oder kann ich die neue schiene mit nem alten spanner kombinieren??weisst du wie ich das obere kettenrad der unteren kette festhalten kann,um es zu lösen??will gleich alles neu machen,also auch die ketten.oben muss ich die nockenwellen ausbauen,weil ich heut entdeckt hab,das zwei ventilschaftdichtungen sabbern...werden dann auch alle neu gemacht...nur den kopf will ich drauf lassen..
    wenn meine alte gleitschiene oben so heftig ebgeschliffen ist,kann ich mit sicherheit davon ausgehen,das meine ölpumpe auch zuviel druck bringt und besser gewechselt werden sollte,richtig??


    Hab dir hier paar Bilder wo du dir die Kettenspanner mal ansehen kannst, hab auch die neuere Spannschiene und der neueren Kettenspanner verbaut.


    http://www.ankl.de/galerie/corrado2/index.htm


    Sind im VR6 ab Modell 97drin z.B im Golf3


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • 1500€ dafür bekomme ich den ja schon fast auf 3 liter gebohrt :grinning_squinting_face:
    frag mal perforce der hat bei mir nichtmal soviel für den kompletten motor bezahlt und ich hab ihn auch noch ein ausgebaut
    was willst du da alles neu machen???? oder kaufst du in der apotheke?

  • Kann ich nur bestätigen, Heliusblau kann dir die Ketten und alle dazugehörigen Arbeiten für einen Bruchteil des Preises machen. Er hat vorallem den notwendigen Blick fürs Detail. Macht echt top Arbeit zu einem wirklich erschwinglichen Preis.
    Will natürlich die Arbeit deines Kumpels nicht in Frage stellen.


    Grüße

  • @ anKL2000:


    Hey danke für den Link...


    wollte eigentlich ursprünglich nur den Ventildeckel polieren.....runtergemacht,dann mal nen Blick über die Steuerkette und die Schiene geworfen....und nun steht der Block fast komplett nackt in meiner garage....gleich noch die Dichtung neu,an jene kommt man auch jetzt besser ran...da summiert sich ganz schön was...
    wie gesagt,habe nicht vor den Kopf zu demontieren aber ansonsten wird dichtungs und verschleissmässig alles erneuert...ausser den Lager rund um die Kurbelwelle....bin ich noch am zögern ob des sein muss mit 127tkm...hab ölwanne noch nicht runter....aber nochmal nen haufen kohle für lagerschalen ausgeben....hmm
    was meint ihr?

  • Ich habe zu dem Thema mal eine informelle Frage:


    ein Bekannter hat mir mal erzählt, daß bei der Überholung eines Motorblocks die Kurbelwelle, Pleul und Zylinder feingewuchtet werden können. Das soll bezüglich der Laufruhe des Motors deutlich, und auch bei der Leistung was bringen, wobei bei letzterem sicherlich keine Leistungsexplosion gemeint ist.
    Hat sowas schon mal jemand machen lassen ?


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!