Sitzheizung - Ansprechzeit ?

  • Hallo, hab mal ne Frage zu der Sitzheizung.
    Wie lange dauert die bei euch bis es spürbar warm wird. Hab Ledersitze und es kann echt fast 15Minuten oder länger dauern bis man merkt dass es warm wird. Ist das normal? Oder sind neue Heizelemente fällig?


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Hmm, also dann ist bei meinen irgendwas nich OK:(, warm werden tun sie ja alle noch, dauert ja wie gesagt nur ewig. Was soll ich nun machen:gruebel:, einfach mal für 300€ neue rein, oder kann man die irgendwie durchmesses ob der Wiederstand noch OK ist. Hat jemand vieleicht n Schaltplan davon? Sind die normal parallel oder in Reihe angeschlossen?


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Hallo,


    habe auch originale Recaro-Ledersizte. Dauert bei mir auch ewig (ca. 5 Minuten). Hatte vorher ne Einbausitzheizung von Waeco drin, die wurde schneller warm. Weiterhin ware die bei voller Leistung nicht auszuhalten, mußte ich runterregeln. Ich hatte beim Einbau der Recarositze mit Originalsitzheizung auch gehofft, daß die so heizt, wie ein VW oder Audi aus neueren Baujahren, war leider nicht so. Außerdem hab ich den Sitzheizungsschalter ständig auf 5, drunter brauche ich gar nicht anzufangen. Würde mich auch mal interessieren, ob hier jemand ne Lösung dafür hat. Übrigens sind die Heizmatten in Reihe geschalten. Schreib mal Deine E-Mail hierher, dann schicke ich Dir den Schaltplan.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich hab keine Recaros sondern die normalen. 5Minuten wären ja noch OK, bei mir sind es 15Minuten oder mehr!
    Ich hab gestern mit nem Bekannten geredet der n 3er BMW E36 fährt und vor paar Tagen seine Ledersitze beim Sattler hatte zum neu aufpoltern. Dabei hat er dann neue Heizelemente (originale) rein machen lassen, weil seine Sitze auch ca. 15Minuten brauchten und mit den neuen wirds nach schon 2-3 Minuten warm.
    Dachte dass es bei mir vieleicht auch so sein könnte.
    Parallelschaltung wär ne lösung wenn die Dinger das aushalten.? Müsst man evtl. mal im ausgebauten Zustand testen o da was machbar ist...


    ankL2000@gmx.de


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • Schließe mich an...


    Würde mich auch über den Schaltplan freuen...



    Yoman-aka@gmx.de




    Habe hier schwarze Ledersitze mit weißem, flachem 6 poligen Stecker (4 Stifte und 2 Aufnahmen)... keine Ahnung vorher und aus welchem Baujahr die Sitze stammen


    und einen Sitzheizungskabelbaum vom neuem Modell... mit den 6 poligen Doppeletagen Stecker mit den Haltenklammern..


    Stecker auf Stecker... passt ja irgendwie nicht :gruebel::face_with_rolling_eyes: ... also Buchse besorgen und die einzelnen Kabel umstecken...


    mfg
    aki

  • hab auch dei recaros drin und dauert so ca 5 min denk ich.


    habe bei mir noch das prob, das die heizung manchmal richtig powert(also so wie bei den neueren audi&VW modellen) und ich sie dann auf 2 oder 3 stellen muss, aber manchmal hab ich sie auf 5 und sie würd dann nur sprührbar warm.
    einer vielleicht noch nen tip woran das liegt.
    die matte hab ich vor 2 jahren schonmal gewechselt, der NTC bzw PTC war glaub in der matte drin,sollte also nicht an dem liegen.

    Automatische Anzeigen

  • Sobald ich den Schaltplan hab kuck ich mal ob ich was finden kann...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • riiiichtig .... bei mir ist folgendes ... habe e-recaros leder schwarz.


    Fahrersitz ... muss auf 5 stellen damit die überhaupt mal warm werden ... aber auch nur warm ... mehr nicht ... beifahrersitz geht gar nicht .. relais ok "schalten" denke da ist nen kabel kaputt weil strom kommt auch an .. hoffe einfach das die heizelemente nicht im arsch sind !!


    aber was tun damit die mal richtig heizen ?? ich hab gemerkt das meine immer sobalds das erste mal richtig warm wird gleich wieder runter regelt ... und dann bei lau warm hält .. aber das auf stufe 5 !!
    der schalter ist auch okay... klackt sofort bei stufe 1 im relais..
    tja was tun ? *g*

  • also das mit dem verkalken ist wohl eher unwahrscheinlich,da da eigentlich kaum wasser durchfließt:)
    ich hab allerdings auch das problem,dass der fahrersitz nur minimal warm wird.wollte der sache mal auf den grund gehen und bin dann soweit gekommen,dass die elemente nicht lange genug strom bekommen um richtig heiß zu werden.wenn man genau hinhört,dann kann man hören wie die relais an und kurze zeit später gleich wieder aus klicken.von der theorie her kann das nur daran liegen das der ntc im heizkissen einen falschen wert ans steuergerät schickt und das dann halt denkt,es ist warm genug,also strom aus.leider konnte mir bisher nur niemand den korrekten widerstand von dem fühler sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tiffy68

    also das mit dem verkalken ist wohl eher unwahrscheinlich,da da eigentlich kaum wasser durchfließt:)
    ich hab allerdings auch das problem,dass der fahrersitz nur minimal warm wird.wollte der sache mal auf den grund gehen und bin dann soweit gekommen,dass die elemente nicht lange genug strom bekommen um richtig heiß zu werden.wenn man genau hinhört,dann kann man hören wie die relais an und kurze zeit später gleich wieder aus klicken.von der theorie her kann das nur daran liegen das der ntc im heizkissen einen falschen wert ans steuergerät schickt und das dann halt denkt,es ist warm genug,also strom aus.leider konnte mir bisher nur niemand den korrekten widerstand von dem fühler sagen.


    Also bei mir schalten die Relais für die Sitzheizung wenn ich auf 5 gestellt habe erst nach ca. 25Minuten ab, dann ist es gerade angenehm warm. Lang genug angeschaltet bleiben die bei mir ja dann...
    Aber die heizen trotzdem nicht sehr stark.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Hallo,


    tiffy68, würde dann ja heißen, daß man den Temperaturfühler irgendwie "verarschen" müßte, daß da mehr Saft ankommt. Muß bei mir auch mal an den Relais horchen, ob es bei mir auch so ist.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • wenn du aber den temp-fühler "verarschst",dann kann es schneller passieren das die die matten durchbrennen.weil sie eventuell dafür nicht ausgelegt sind.


    von diesem link mit dem verkalcken.
    wie soll da was "verkalcken",das sind bloss drähte,ausser eventuell was rosten kann da nichts und das glaub ich nicht das das da so schnell was rostet.

  • Hallo,


    klar daß da nichts "verkalken" kann, hat der bestimmt auch nicht wörtlich gemeint. Aber daß die Matten altern können, daß kann ich mir schon irgendwie vorstellen.


    Hier müßte mal einer seine Meinung dazu sagen, der von Anfang an seinen Corri mit Sitzheizung besitzt. Der kann doch sagen, ob die Dinger auch damals schon nicht so warm wurden.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!