2.9 VR6 Verbrauch

  • Zitat von Johnny Flash

    SuperPlus natürlich... Denke mal das das muß so sein, wenn es vorgegeben ist. :winking_face:


    Super Plus muß nicht sein, tanke ich schon lange nicht mehr, seit der Liter über 2 D-Mark ist. :winking_face:
    Super Plus hat aber schon Vorteile, läuft besser und verbraucht weniger.
    Ist mir persönlich aber zu teuer, sehe das nicht ein so viel zu bezahlen.



    @ Sören.......klar muß man da auch einige km Landstraße fahren, aber nichgt nur mit 80-100km/h


    Hier die ersten Bilder zeigen den Verbrauch von meinem bei einer Fahrt nach Rheinbach.
    http://www.treffen.corradofreu…tion=artikel&cat=14&id=24


    Und hier mein aktuellster Rekord.


    http://www.forum.corradofreunde.de/thread.php?threadid=1878


    Solche Werte erreicht man natürlich nie bei normaler Fahrweise, aber zeigt einem doch ganz gut das die Fahrweise ein entscheidender Faktor ist.
    Man kann den normalen Durchschnittsverbrauch durchaus drücken, wenn man will.

  • also auf 8,5l laut MFA schafft man es eigentlich ganz gut,wenn der verkehr stimmt.
    sonst kannste in der stadt(zumindest in berlin) so mit 9-11l rechnen,halt fahrweise und verkehr.


    zu dem sprit.
    wenn de super tankst haste einen geringen leistungsverlust.
    denke auch das der preisunterschied sich so ziemlich mit dem geringeren verbrauch wieder aufhebt.hab jetzt ne zeitlang mal nur super getankt,aber irgendwie musst ich dann öfter tanken.
    werde also doch lieder wieder bei super + bleiben.

  • 2,9 vr6 ist nicht für normalen super zugelassen der braucht min 98 oktan
    wenn es so wäre würde vw den für super freigeben oder denkst du der zettel klebt zur zierde an der tankklappe.
    kann sowas nicht verstehen wenn sich leute ein auto mit einer spitzen motorisierung zulegen, am liebsten noch die leistungs steigern wolen. aber dann zu geizig für den richtigen sprit sind das macht für mich kein sinn :hae:
    @ Mr.Smilieman
    du solltest dich nicht wundern wenn es dir mal den motor zerlegt der schlechte sprit geht heftig auf die lagerschalen durch die klopfende verbrennung.


    ich habe die erfahrung gemacht das aral 100oktan die besten werte liefert, in punkto verbrauch/leistung und besonders bei augeladenen motoren und im gegenastz ist es billiger als die v-power pansche von shell
    auch wenn´s teurer ist aber was ist beim corrado nicht teuer? ist halt kein arme leute auto.

  • Das bestätigt mich auch immer wieder!Für irgendwelchen schwachsinnigen Tuningkram was kein Mensch braucht haben die Leute immer viel Geld über aber wenn es um vernünftige Ersatzteile geht oder wie hier den richtigen Kraftstoff zu tanken,damit der VR6 vernünftig läuft und seine optimale Leistung entfalten kann,wird gespart und gespart und auch wirklich auf jeden Cent geguckt!Und am ende zahlt man sowieso oben drauf,weil der Motor mehr verbraucht oder kaputt gespart wurde...................!Werde ich nie begreifen........... :kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von vr6-freak

    Das bestätigt mich auch immer wieder!Für irgendwelchen schwachsinnigen Tuningkram was kein Mensch braucht haben die Leute immer viel Geld über aber wenn es um vernünftige Ersatzteile geht oder wie hier den richtigen Kraftstoff zu tanken,damit der VR6 vernünftig läuft und seine optimale Leistung entfalten kann,wird gespart und gespart und auch wirklich auf jeden Cent geguckt!Und am ende zahlt man sowieso oben drauf,weil der Motor mehr verbraucht oder kaputt gespart wurde...................!Werde ich nie begreifen........... :kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:


    Ganz meine Menung!
    Irgendwie rechnen alle immer nur an der Tankstelle und geben sonst das Geld für irgendwelchen Müll aus! Wenn ich sportlich unterwegs sein will kostet es eben etwas mehr! Von nix kommt eben auch nix! Da könnt man jetzt noch 1000 Beispiele bringen...


    89erHeliusblau
    In meiner Betriebsanleitung steht :Super plus bleifrei ROZ98 oder Super bleifrei 95ROZ
    meiner bekommt jedenfalls 98ROZ


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Zitat von 89erHeliusblau

    2,9 vr6 ist nicht für normalen super zugelassen der braucht min 98 oktan
    wenn es so wäre würde vw den für super freigeben oder denkst du der zettel klebt zur zierde an der tankklappe.


    An der Tankklappe steht aber:
    98 Oktan (S+)
    Mind 95oktan (Super)
    Im Buch stehts auch drinn. Super-Benzin möglich.


    Habe gerade mal geguck :winking_face:

  • Nein, dafür warst aber schnelle an der Tankklappe um dort nachzuschauen....

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • Zum Thema 100 Oktan:
    Hier zeigt die Erfahrung der KFZ-Hersteller, dass eine Umstellung auf 100 ROZ keine Leistungssteigerung bringt, sofern das Motormanagement nicht angepasst wird. Teilweise können sogar minimale Leistungsverluste auftreten, da die ROZ-Erhöher zu einer Verringerung des eigentlichen Brennstoffes führen...d.h. Ohne spezielle Leistungsstiegerung bringt das Tanken von den hochleistungskraftstoffen nichts....
    Und wenn man das wirklich vergleichen möchte, braucht man einen Prüfstand auf dem dann ein spezielles Programm gefahren wird, denn einmal Bremsen und Beschleunigen würde da schon eine wesentlich größere Verfälschung ergeben...

  • Also über Leistungsmangel kann ich mich nicht beklagen, seine eingetragenen 235km/h läuft er ganz sicher. Und ich habe keinen Cent für Tuning ausgegeben, meiner ist fast orischinoool. :grinning_squinting_face:


    Wegen dem Sprit......da muß ich doch glatt nochmal die Gebrauchsanweisung von meinem Corrado lesen.

  • Ich denke auch, wer VR6 fährt, muß auch das Geld für den richtigen Sprit übrig haben- wenn nicht, fährt derjenige definitiv das falsche Auto!


    Fakt ist, das bei Superbenzin mit 95 Oktan die Klopfregelung ständig im Einsatz ist und das ist auf Dauer für jeden Motor tödlich.


    Der 2,8er VR6 kann übrigens mit Superbenzin 95 Oktan gefahren werden- bei Verwendung von Super Plus mit 98 Oktan steigt allerdings das Drehmoment um 5Nm an!

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Als würde der VR nur mit super plus fahren.... VW schreibt, das beides geht um genau zu sein Kraftstoff: Super plus bleifrei 98roz oder super bleifrei 95roz, so steht es in der betriebsanleitung.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Sicher steht das so drin, aber was ist zum Beispiel bei langen Vollgasfahrten auf der Autobahn?
    Da ist die Klopfregelung ständig im Einsatz, der Motor erreicht nicht seine volle Leistung - warum muß man das dem Motor antun??? Ich versteh es nicht.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Jensiboy

    Ich denke auch, wer VR6 fährt, muß auch das Geld für den richtigen Sprit übrig haben- wenn nicht, fährt derjenige definitiv das falsche Auto!


    Wieviel verdienst Du?
    Wieviel Miete zahlst Du?
    Wieviel Nebenkosten?
    Was hast Du sonst noch zu zahlen? Kredit? Ratenkauf?
    Wieviele km sinds zur Arbeit?


    Bevor man eine solche Aussage trifft sollte man erstmal drüber Nachdenken. :winking_face:
    Der Corrado fährt auch mit 95 Oktan sehr gut, und klopfen hört man ihn auch nicht. :grinning_squinting_face: :p:

  • Zitat von Jensiboy

    Sicher steht das so drin, aber was ist zum Beispiel bei langen Vollgasfahrten auf der Autobahn?
    Da ist die Klopfregelung ständig im Einsatz, der Motor erreicht nicht seine volle Leistung - warum muß man das dem Motor antun??? Ich versteh es nicht.



    Genau bei sowas ist mir mit 98 Oktan der erste Zylinder abgebrannt.

  • Hallo,


    also zu 1., mein VR6 braucht zwischen 10 und 12 Liter und wird dabei auch manchmal ordentlich rangenommen. Braucht er meiner Meinung nach auch. (Es hält sich ja auch keiner einen Schäferhund in einer Einraumwohnung, der braucht auch seiner Auslauf.)
    Zu 2. es steht 98 und 95Oktan in der Anleitung, dann wirds auch gehen. Ansonsten könnte man mit dem VR6 nicht nach Italien fahren, da es dort keinen Super+ Sprit gibt (zumindest war das bis 2003 so).


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Was Deine Fragen betrifft möchte ich mich nicht dazu äußern, weil das nur mich etwas angeht.


    Wer glaubt, Corrado VR6 mit Superbenzin fahren zu müssen soll das tun- ist mir vollkommen gleich (vielleicht tuts ja auch Normalbenzin mit 91 Oktan- da
    wäre der Spareffekt noch größer!).


    Ich jedenfalls fahre meinen VR6 seit 8 Jahren ausnahmslos mit Super plus- hatte noch nie Probleme damit und werde das auch in zukunft so beibehalten.


    Und wer behauptet, das der Wagen mit 98Oktan schlechter läuft, hat von der Materie vielleicht nicht allzuviel Ahnung. Der motor wäre mit absoluter Sicherheit auch mit anderem Sprit(oder gerade deswegen) kaputt gegangen.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Ich habe keinen VR6, aber es ist sicher, dass wenn man Kraftstoff mit weniger Oktan einfuellt, mehr verbraucht wird. Man kommt auf die selben Kosten.
    Das mit den 100 Oktan glaube ich nicht, da jeder sagt, dass es Geldmacherrei ist. Abgesehen davon kann der Corrado keine 100 Oktan erkennen. Aber es kann sein, dass in diesem Kraftstoff noch Additive vorhanden sind, die dem Motor gut tun.
    Ich wuerde als VR6 Fahrer auch zum Super Plus tendieren, aber mein G60 kommt mit normalen Super aus.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!