Einfach so zum TÜV?

• Hallo Leute....

Mein TÜV ist im Februar abgelaufen.... :student:
    Eigentlich sieht alles was TÜV-Entscheident ist ganz gut an meinem Corri aus... :face_with_rolling_eyes:
    Wollte ja erst kurz vorm Anmelden dort hin...

Gibt es noch irgendwas worauf ich achten muss? Hat vieleicht einer einige details die er hier mal aufschreibt????
    Nicht das ich was vergesse und dann womöglich kein TÜV bekomme....
    Bin da nicht so erfahren was das angeht....
    Fahre ein Corrado 01/91 G60 !

Dat wäre klasse...
    alles Eckard!!!! :cool:

Goose

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• einfach nur auf standart sachen achten. Ob licht geht, bremsen nicht runter sind, auspuff dicht ist. ABE usw.. dabei haben...
    Es soll auch Leute geben die wegen fehlendem Verbandkasten und Warndreieck das noch im Winterauto lag nicht durch den Tüv kamen. *pfeif*
    sollte der Prüfer dennoch was finden und du keinen Tüv bekommen, bekommst du erstmal ne Mängelliste. Die kannst du dann abarbeiten. Im Normalfall wird bei der neuen Vorführung dann auch nur die Liste kontrolliert. kostet dann nochmal 20 Euro extra glaube ich.

Viel Glück....

Andreas

• bei uns ist ne nachuntersuchung innerhalb von 4 wochen kostenlos.
    aber stimmt schon halt die standards. bremse reifen auspuff undichtigkeiten wenn änderungen am fahrzeug alle eingetragen oder gutachten bzw abes dabei.
    wegen nem verbandkasten oder nem fehlenden warndreieck ist glaube ich noch niemand durchgefallen, ist ja nur ein geringer mangel.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Das ist auch worauf ich immer achte....
    dann ist ja alles halb so wild!
    wie siehts mit Handbremse, Radlager, Manschetten, Querlenker..... usw. aus!
    Ist da nicht auch ne Sache worauf die guten Tüv-Heinis achten?
    Wie kann ich das überprüfen bzw. reparieren/einstellen!
    Ich glaub...die Handbremse ist schon mal eine sache, die nochmal eingestellt werden müsste.....

Vielen Dank nochmal für die nette hilfe... bin halt kein KFZ Mech.

Gruß Goose

RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Möchte mich diesem Thema mit einer Frage mal anschliessen.....
    Bei mir ist eine andere Auspuffanlage drunter, welche im Schein eingetragen ist.
    Wird dies mit Nummernabgleich bei der TÜV-Abnahme so genau kontrolliert? Ich denke nicht, oder?

Thx :face_with_rolling_eyes:

• Zitat von Chanser19

Möchte mich diesem Thema mit einer Frage mal anschliessen.....
    Bei mir ist eine andere Auspuffanlage drunter, welche im Schein eingetragen ist.
    Wird dies mit Nummernabgleich bei der TÜV-Abnahme so genau kontrolliert? Ich denke nicht, oder?

Thx :face_with_rolling_eyes:

Kommt auf den Prüfer an, aber normal wirds schon kontrolliert!

• Bei meiner Eintragung fürs Momo war auch eine falsche KBA Nummer in den Brief gekommen. Der Prüfer hat es beim Tüv zwar bemerkt, aber bestanden hat er troztdem :winking_face:

Es liegt immer im Ermessensspielraum der Prüfer ...

Die einen schicken dich nach hause die anderen nicht!

G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

• Ja...hoffe ich hab auch glück.....
    ..und was ist nu mit den obengenannten teilen? Wichtig???

Goose

• Am besten auf ner Bühne kontrollieren, sonst isses ne bischen Eng unterm Corrado...

Klar achten die auf sowas, aber wegen ner gerissener Manschette wirste trotzdem die Plakette kriegen. Fahr inne Werkstatt, in der Tüv gemacht wird, und wenn dann was fällig ist, machste gleich nen Termin mit dem Meister um den Mangel zu beheben. Ob du das nachher selbst machst, ist erstmal zweitrangig. Hauptsache du machst es dann auch... :student:

(Wow, 4x macht in sonem kleinen Text... :winking_face: )

• meiner hatte heute großen tag... naja, hab mit nich viel gerechnet...

dann kam der anruf..."sitzt du oder liegst du? "ich sitze" "gut dann leg dich mal hin sonst tut der aufprall so weh"... habe plakette nun geklebt bekommen aber werkstatt mußte bzw. macht:

domlager(ich hab die net gehört)
    hinterachsbuchsen(klar, mal wieder)
    bremsen vorne kompl.(ok,ok...wären im märz,april von meiner seite aus schon gewechselt worden)
    eintragungen erledigen
    tüv+au
    und kleinteile.... 650€... ich brech zusammen...

aber danach ist ja fast alles neu und legal noch dazu...

morgen hol ich ihn wieder ab... mit frisch tüv... yeah...

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• domlager(ich hab die net gehört)
    hinterachsbuchsen(klar, mal wieder)
    bremsen vorne kompl.(ok,ok...wären im märz,april von meiner seite aus schon gewechselt worden)
    eintragungen erledigen
    tüv+au
    und kleinteile.... 650€... ich brech zusammen...

@ netfreak
    Puhhhh....mach mich man nicht schwach!
    So mal eben 650,- hätte ich nicht übrig!
    Naja...hoffe ich hab da ein wenig mehr glück!!!
    bin halt noch Student..... :student:
    naja....immer mut zur lücke..... werde mir nochmal alles genau ansehen und dann mal sehen was draus wird.....

goose

• na ich hab die auch net übrig... :frowning_face: meine ganze provision weg die ich für was anderes verbraten wollte... mußte mir kurzkredit bei mama bank nehmen *gg*... aber danach ist ja erstmal wieder ruhe...

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• Also so dumm es ist. Habe ja auch neuen TÜV mitbekommen vom Händler und das einzigste was in der Mängelliste steht ist: Heckscheibenwischer verschlissen oder deffekt. Das lässt natürlich keinen durchfallen aber....man kann ja vorher mal danach schauen wenn man es schon weis

• Zitat von Chica-Bandita

@ CorradoGoose

Ja,ja WIR Studenten. Kein Geld, aber dickes Auto :winking_face:

Tja....man gönnt sich ja sonst nichts!!!
    Hatte den Corri ja schon vor meinem Studium..... und ich bring es garantiert nicht übers herz ihn deswegen zu verkaufen....nicht mein Baby....!!! :face_with_rolling_eyes:

• tüv dez `05:
    Bremsen vorne kompl. (power-disc)
    domlager beide seiten
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Vw-Werkstatt Teile bestellen: 379€
    hab die dann für 225€ bekommen..
    selber eingebaut.. tüv.. alles klar :winking_face:

--> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren

... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!