Drehzahlbegrenzer

  • Hallo erstmal , habe mich schon stundenlang durch euer wirklich gutes Forum gelesen , aber muß jetzt mal ne frage stellen . Baue grad auf G60 um und habe vor den G-lader mit einem 74er rad zu fahren und den drehzahlbegrenzer dafür bei 7400 oder 7600 zu setzen . An meinem motor ist einiges gemacht wie z.B. alle beweglichen Teile des motors maximal erleichtert , maximale kopfbearbeitung , dazu soll noch der Ralley oder sprinter ladeluftkühler kommen .Bei einer drehzahlbegrenzung von7400 läuft der lader ca 13800 umdrehungen , was ja eigentlich noch geht .
    Macht das sinn den Motor auf drehzahl zu fahren oder sollte ich nen 68er rad nehmen und dafür den drehzahlbegrenzer niedriger wählen ??



    Gruß Jan

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  • Dürfte im Grunde gehupft wie getupft sein. Da Du ja durch jeweilige Erhöhung der Drehzahl mehr oder weniger aufs Gleiche rauskommst. Der Lader wird so oder so mehr belastet.


    Ich für meinen Teil fahre ein 68er LR und den Sprinter LLK sowie den Theibach RS Chip und noch ein paar lustige Spielereien in meinem Scirocco. Bisher problemlos was den Lader und seine Haltbarkeit angeht.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Das bei beiden varianten dasselbe rauskommt ist mir schon klar .Ich denke mir nur das ich ja auch ein bißchen was von den ganzen bearbeiteten Motorteilen haben will . Theoretisch könnte der Motor ja bis über 8000 drehen .Müste dann aber nen originales Laderad nehmen was aber dann auch heißen würde das ich ausschließlich über drehzahl meine Leistung beziehen kann . Ich denke ich werde den Drehzahlbegrenzer bei 7400 oder 7600 setzen lassen um zumindest ein bißchen mehr vom Motor selbst haben zu können und in verbindung mit nem 74er Laderad habe ich untenrum auch ein bißchen mehrleistung .



    Gruß Jan

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  • Ich waere immer ein bischen vorsichtig mit den Laderaedern. Wuerde minimum ein 72er einbauen und falls die Leistung nicht reicht, kannst du dir ja einen VR6 mit (Bi)turbo holen. Ich glaube schon das wenn man alles ordentlich macht, der G-Lader auch mehr aushaelt, aber ich wuerde es nicht immer drauf ankommen lassen. Lieber paar PS/Nm weniger und dafuer mehr Spass im Alltag.

  • Zitat von crick

    Ich waere immer ein bischen vorsichtig mit den Laderaedern. Wuerde minimum ein 72er einbauen und falls die Leistung nicht reicht, kannst du dir ja einen VR6 mit (Bi)turbo holen. Ich glaube schon das wenn man alles ordentlich macht, der G-Lader auch mehr aushaelt, aber ich wuerde es nicht immer drauf ankommen lassen. Lieber paar PS/Nm weniger und dafuer mehr Spass im Alltag.



    ????????????????? Genau deshalb habe ich ja geschrieben das ich ein 74er rad nehmen möchte. Desweiteren hatte ich geschrieben das ich grad auf G60 umbaue womit sich das mit dem VR erledigt hätte .
    Von daher verstehe ich nicht wirklich was du mit deinem beitrag sagen möchtest ?


    Gruß Jan

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  • Find ich geil...ich hab auch vor den Lader zu entlasten (fahre 70er Rad) und statt dessen mit Nocke die Leistung herauszuholen. Der Lader ist mir dann doch ein bischen zu schade...und dauernd die Überholung machen. :kotz:
    Nee wenn man schon die möglichkeit hat, die Leistung direkt aus dem Motor zu holen sollte man es machen...ich hab auch mein Schwungrad erleichtert (und gewuchtet) und mehr Hubraum und Kopfbearbeitung...ist schon besser für die Haltbarkeit!!! :super:

  • Es ist immer besser über mechanisches Tuning die Leistung zu holen, da mit kleineren Rädern der Wirkungsgrad abnimmt und die Leistung nicht mehr so extrem ansteigt als gedacht.
    Deshalb besser Nocke, Kopfbearbeitung und das LR etwas größer, dann etwas mehr Drehzahl fahren, der motor macht so mehr Spaß.
    Problem hier ist, daß man die drehzahl nich tso extrem hoch fahren kann. alleine durch den Ventilhub sind Federn/Hydros stärker belastet. die Grenze liegt bei ca. 7.200 U/min am kopf im Serienzustand wenn alles neu ist (werksneuer kopf mit Innenleben). Wir haben aber mit den Jahren eine Materialermüdung der Ventile, Federn ect. und durch den größeren Ventilhub der Nocke noch mehr Kräfte die anliegen. Soll heißen: Er hält wohl nur noch max. 6.900-7.000 U/min aus.
    Bei 7.400 fällt Dir der wahrscheinlich nach ner Zeit auseinander. Dann nur mit starren Antrieb und dann wirds wieder teuer.

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  • Da ich die letzten vier Jahre jeden Winter nen anderen Motor eingebaut habe ist die Haltbarkeit nicht das Problem .Die Serienhydros gehen bis 7500. Wenn ich dann ab und zu 7600 mache ist das wohl kein Problem .Zumal man solche drehzahlen ja nicht ständig fährt und ich im Kopf alles neu habe .N


    Nur ich habe soviel bis jetzt am Motor gemacht das es das jahr über dafür auch ordentlich knallen muß .


    Gruß Jan

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  • Angabe vom Hersteller sind für die Serienhydros ca. 7.200 U/min, mit mehr Ventilhub (schärfere Nockenwelle) entsprechend weniger. Bei 7.500 klappern die schon. Damals habe ich mit der normalen 268° Welle eine kritische Drehzahlgrenze von ca. 7.050-7.100 U/min vorgegeben bekommen.
    Jetzt berechnet man noch die Materialermüdung mit ein und man liegt wahrscheinlich bei unter 7000. Was anderes ist es, wenn alles neu reinkommt.
    Kurz geht das schonmal aber auf Dauert hält das nicht. Einem Freund ist schon ein Auslassventil bei 7200 gerissen...sah nicht gerade schön aus.


    Aber für was auch so hoch drehen. Mit dem 8V kopf kommt ab ca. 7000 sowieso fast nix mehr.

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  • Vw gibt die Hydros mit einer Grenzbelastung von 7500 an . Im Kopf und im Block hab ich alles neu .
    Alle beweglichen teile im Motor sind zusammen um 5,31 Kilos erleichtert .Dann will ich ja auch ein bißchen was von der höheren möglichen Drehzahl haben .
    Und wie gesagt , der Motor selbst muß dieses Jahr halten . Der Lader sollte selbstverständlich länger halten .Deshalb will ich ja auch "nur " ein 74er Laderad nehmen .
    Ich persönlich find diesen gedankengang eigentlich gar nicht so schlecht .



    Gruß Jan

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  • Mit solch hoher Drehzahl wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Die Hydros vom 8V sind dafür absolut ungeeignet,da sie bei ca. 7200 bis 7400 U/min Probleme mit dem Ölnachlauf bekommen. Das macht sich in Form eines Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich bemerkbar (die Ventile öffnen nicht mehr so weit wie sie sollten). Diese Schei... hatten wir bei einem gemachten GTi Motor (1,8L 8V Sauger ca.185 PS bei knapp 8000 U) wir haben eine halbe Ewigkeit gesucht bis wir das raus hatten. Ich kann bei sowas den 16V-Kopf empfehlen, der macht im Serienzustand locker 8000 und mehr mit (kleinere Hydros) vom Leistungsplus in verbindung mit moderater Finanze ganz zu schweigen. Und wenn du die Drehzahl vom G 60 Serie übernimmst hält das mit Garantie ewig.


    PS. Die Reibleistung im Motor steigt nicht proportional mit der Drehzahl, sondern im verhältnis 1:10. Der Verschleiß ist überdimensional.

  • wenn ich mit den Hydros streß bekommen sollte kann ich immer noch die Schrick hydros nehmen.Und der erhöte verschleiß ist klar, aber wie gesagt : der Motor soll dieses Jahr halten .



    Gruß Jan

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  • Schlagt mich bitte, aber ich bin völlig anderer Meinung. Durch ein kleineres Laderrad (ich fahre ein 68er) hast Du einen deutlich höheren Ladedruck im unteren Drehzahlbereich. Das bedeutet ein sehr hohes Drehmoment. Du hast Beschleunigung ohne Ende ohne den Motor jedesmal hochzuorgeln. Und genau das ist für mich Alltagstauglichkeit. Die Leistung obenrum ist trotzdem (oder erst Recht) vorhanden, man braucht sie aber nicht ständig. Wirkt sich übrigens auch auf den Spritverbrauch aus ! Ich benötige weniger als mit Serienchip (fahre Theibach RS).


    Der Verschleiß des Laders ist auch nicht höher, da man die ständig hohen Drehzahlen ja nicht braucht ...


    Gruß Thomas

  • Zitat von BonnyB

    Schlagt mich bitte, aber ich bin völlig anderer Meinung. Durch ein kleineres Laderrad (ich fahre ein 68er) hast Du einen deutlich höheren Ladedruck im unteren Drehzahlbereich. Das bedeutet ein sehr hohes Drehmoment. Du hast Beschleunigung ohne Ende ohne den Motor jedesmal hochzuorgeln. Und genau das ist für mich Alltagstauglichkeit. Die Leistung obenrum ist trotzdem (oder erst Recht) vorhanden, man braucht sie aber nicht ständig. Wirkt sich übrigens auch auf den Spritverbrauch aus ! Ich benötige weniger als mit Serienchip (fahre Theibach RS).


    Der Verschleiß des Laders ist auch nicht höher, da man die ständig hohen Drehzahlen ja nicht braucht ...


    Gruß Thomas


    Von alltagstauglichkeit hat aber doch bis jetzt niemand geredet .Ich für meinen Teil jedenfalls ncht.Fakt ist einfach , der Motor kann rein theoretisch bis über 8000 drehen , geht natürlich wegen dem Lader nicht , also will ich zumindest bis 7500 oder 7600 drehen können ohne den lader sofort zu killen .Das heißt dann zwangsläufig ein 72 oder 74er laderrad zu nehmen .


    Wenn ich jetzt aber ein 68er rad nehme und drehge bis 7500 , na dann gute nacht lader .
    Und der spritverbrauch ist mal sowas von egal . :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:



    Gruß Jan

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  • wir hatten zwar schon mal die thematik mit den hydros, aber angsichts deiner wiederholten weigerung dies zuer kenntnis zur nehmen, werde ich mal den stab übernehmen: 8vHydros nur bis max 7200, höchstens 7400. mehr nicht, egal wieviel weniger gewicht du hast. allein die bauart der ventile (sind um einiges schwerer als die vom 16V), ölversorgung und die extreme belastung der federn und teller, machen einfach keine 8000 mit. punkt.


    68er rad drauf und gut abstimmung. denn mit 74er rad oder so kannst gleich serien rad drauf lassen. und du brauchst auch keine 7XXX drehzahlen

  • also als ich meinen corrado vor zig Jahren gekauft habe musste beim Sprint feststellen das der keinen Begrenzer hatte...also was macht man dann natürlich....drehen,drehen,drehen soweit der Drehzahlmesser reicht...
    Bis sich die Pleullager verabschiedeten nach Monaten... Lader hat mit 70erRad gehalten

  • Zitat von Mr. Deep

    Wenn ich jetzt aber ein 68er rad nehme und drehge bis 7500 , na dann gute nacht lader .
    Und der spritverbrauch ist mal sowas von egal .


    Ich hab ja nicht gesagt, dass Du bis 7500/min drehen sollst. Wegen mir kannst Du drehen, wohin Du willst ! Alltagstauglichkeit und Spritverbrauch sind Dir egal, was willst Du denn überhaupt ? Deine Frage war doch, ob Du nen 68er nehmen sollst oder ne Drehorgel bauen sollst. Meine Meinung hast Du. Was Du daraus machst, ist mir wiederum egal.


    Versuche mal, Deine Art auf Meinungen zu reagieren, ein bißchen zu zügeln. Das ist nicht das erste Thema, wo Du erst fragst und dann unangemessene Kommentare abgibst (Ich sag nur Riemenrad *lol*).


    Sorry, dass ich hier gerade ein bißchen aus dem Ruder laufe, aber sowas geht mir auf die Linse.


    Gruß Thomas

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