• Nur mal so aus Neugierde :face_with_rolling_eyes: .


    Angenommen ich räume den Corrado leer, um Gewicht und Leistung anzupassen. Also alle Sitze raus (bis auf den Fahrersitz, ne is klar!), Dämmmaterial, Musik-Anlage, Ersatzrad (meines ist schon raus - Reifenpilot sei dank), Servolenkung, E-Fenster, ZV, Türpappen, Wischer usw. Auf was für ein Gewicht würde ich kommen?


    1150kg ist einfach zu schwer!

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Zitat von Chica-Bandita


    Dämmmaterial


    Viel Spaß!


    Zitat von Chica-Bandita


    Servolenkung


    Der TÜV freut sich...


    Zitat von Chica-Bandita


    E-Fenster


    Die manuelle Mechanik wiegt auch ein paar Gramm, sparste Kabelbaum und Steuergerät, macht natürlich rrrichtig was aus...


    Zitat von Chica-Bandita


    Türpappen


    Wiegen gar nichts, und ganz ohne beim normalen TÜV nicht zu machen...


    Grundsätzlich ist der Corrado zum abspecken das falsche Auto. Kauf mal die richtigen Felgen, da sparste am meissten Gewicht ein...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Danilo

    Viel Spaß!


    Der TÜV freut sich...


    Wiegen gar nichts, und ganz ohne beim normalen TÜV nicht zu machen...



    Denke er meint einen Race Corrado, für private Zwecke, um den nicht auf öffentlichen Straßen zu bewegen, oder?


    Sonst siehts ja voll Panne aus :winking_face:

  • Ja genau, zum Fun. Wollte nur wissen wie leicht er denn zu machen ist?


    Denn mal angenommen, man bekommt ihn auf 900kg und ca. 200ps dann hätte ich ein Leistungsgewicht von 1PS zu 4,5kg


    Jetz liegt er orig. bei 1PS zu 7,2kg


    Das sind fast drei Kilo pro Pferdchen. Hui das geht nach vorne :grinning_squinting_face:


    Ist nur eine Spinnerrei. Dafür bräuchte ich erstmal einen orig. G60 in Rot, damit ich meinen zerflücken könnte :face_with_rolling_eyes:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • wenn du die scheiben ausser die vorne durch so plastik scheiben ersetzt dann eine carbon haube und heckdeckel sparst du auch an gewicht :) dann noch leichte felgen und auspuffanlage.:mrgreen:

  • Also Ich würde einfach mal ne Maschine einbauen die richtig Bums hat. Dann sparste dir die Trabi Ausstattung... Dann kommste mit ein paar PS mehr auch auf dein Leistungsgewicht von 1PS zu 4,5kg.


    Aber Abbau ist leichter als Aufbau schon klar...

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte meinen Corrado ein Jahr lang fast komplett leer (innen komplett nackt bis auf Sitze und Tacho). Außerdem habe ich nie mehr als 20 Liter getankt. Gewogen habe ich ihn zwar nicht, aber man hat wirklich einen deutlichen unterschied im Fahrverhalten gemerkt.

  • king-dingeling


    Genau das ist der Springende Punkt! Teile auszubauen die schon da sind kosten kein Geld!


    Wenn ich das Gewicht bei behalten will und trotzdem dieses Leistungsgewicht erzielen möchte, müssen über 250 Pferde her. Und die wollen dann auch erstmal auf die Straße gebracht werden. Wenn ich ihn aber leichter mache passiert das nicht an der Vorderachse bzw. am Motor. Also bleibt dort beim Leichtbau gewichtsmäßig alles beim alten.

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Das wäre dann aber mal ne herausforderung vonwegen 250 PS... oder ???


    Ich kann auch mein 5 Jährigen Nachbarn meine Innenausstattung ausbauen lassen...aber Ich kann ihn nicht 250 PS ausm G60 rausholen lassen...


    Ist ja nicht gegen dich ist halt nur meine Meinung wir sollte alle froh sein das der
    Corrado schon halbwegs gedämmt ist und Autobahnfahrten nicht in Stress ausarten durch Windgeräusche etc. !!! Da wäre es doch schade das alles einzureißen. Außerdem ein Blumentopf gewinnst du damit auch nicht...


    Trotzdem euch allen ein schönes WE


    Grüße

  • Hi Chica
    den Renncorrado haben wir vorher und nachher nicht gewogen,werden wir aber erledigen wenn er so fertig gestellt ist wie ich mir das vorstelle.Verstärkungsbleche haben wir nicht eingeschweißt,aber die Zelle wiegt schon um 50 Kilo.
    Ansonsten haben wir versucht das Gewicht obenherum zu verringern,Kohlefaserhaube von In Pro,Kunstoffscheiben,Wasserkühler nach unten usw.ist gut fürs Fahrverhalten und die Gewichte die veränderbar sind möglichst mittig oder versetzt nach hinten,bin selbst gespannt wenn er mal auf einer Radlastwaage steht,wieviel die einzelnen Räder zu tragen haben.Infos werde ich nach der Gewichtsermittlung bekannt geben.
    Meiner Meinung nach,lohnt sich aber eine Gewichtsreduzierung immer,billigeres Tuning als das konsequente weglassen oder erleichtern von Bauteilen gibt es nicht!
    Es muß ja nicht nur weniger Gewicht beschleunigt sondern auch abgebremst werden,vom besseren Fahrverhalten ganz zu schweigen, nur ein nachvollziehbares Beispiel.Wenn ich mit dem Scirocco mit fast leerem Tank,er hat 83 Liter Inhalt zum Nachtanken komme,habe ich danach in allen Fahrsituationen den Eindruck mit dem Auto stimmt etwas nicht,es ist ein erheblicher Unterschied,es fährt ganz anders und wenn man sich nicht schnell darauf einstellt,wird es leicht kritisch und die Adrenalinschübe steigen abrupt an.
    Wenn man allerdings sich im teuren Leichtbau verzettelt,macht das wenig Sinn dann sollte man eher das Geld in den Antrieb oder in eine geile Übersetzung stecken.
    Ist eben auch eine Frage der Einstellung was man will.
    Netten Gruß aus Hagen
    Jürgen
    http://www.fast-racing.de

    Automatische Anzeigen

  • Sorry für die indiskrete Frage:
    Wieviel wiegst du? Der Fahrer hat oft das meiste Potential!
    Dann vielleicht lieber 2 Wochen Diät als Türpappen ausbauen, das bringt nämlich eventuell sogar etwas mehr mehr! :)

  • Ein Kollege hat in einem Golf 2 G60 fast alles bis aufs Armaturenbrett und zwei Racing Recaro Sitze (die etwas mehr wiegen als die originalen Sitzen) heraus gerupft. Wenn ich mich nicht total irre, hatt er um die 150kg eingespart!

  • Hallo hatte im Jahre 2000 meinen 89er G60 innen komplett leer geräumt bis auf den Fahrersitz .Habe ein Konifahrwerk mit 60mm Tiefgang verbaut allerdings war das zum Schluß zumindest an der Hinterachse durch das fehlende Gewicht fast wieder auf Serienhöhe !!! Mit ca 15 L im Tank kam ich auf ein Gewicht von 1020 Kg das habe ich auf unserer LKW-Waage in der Firma ermittelt die recht genau ist und regelmäßig vom Amt geeicht wird .Zu den Fahreigenschaften muß ich sagen war sehr positiv überrascht !!! Nicht nur daß das Beschleunigungs und Brems bzw.Lenkverhalten um längen spürbar besser war auch der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise um 1-1,5 Liter verringert.Bei der Höchstgeschwindigkeit hatte sich nichts geändert. Hatte mit dem Serienmotor etwas über 230 Km/h laut Tacho. Allerdings das größte Potenzial merkte ich bei Steigungen am Berg .Hier war das Mindergewicht deutlich spürbar sogar meine Freundin die gar nicht begeistert war das da nix mehr im Corrado war als die Sitze meinte :"Mensch der zieht ja hier hoch das gibts ja gar nicht ." !!! Auch überrascht war ich über die Steifheit der Karosse hatte nur hinten eine Domstrebe montiert sonst nix. Windgeräusche das abrollen der Reifen bzw.der Dreck der in die Radkästen fliegt ist sehr laut zu hören.Was wiederum sehr angenehm war wenn der Serienluftfilterkasten mit Schalldämpferrohr montiert war war es kaum lauter wie mit dem ganzen Dämmmaterial der Ausstattung allerdings ohne gibts fast Kopfweh nach 20 Min.Würde es wieder machen um ein reines Spaßgefühl beim Fahren zu haben und mit nem gut gemachten G60 Motor denke ich vervielfacht sich das ganze noch.


    Gruß Gboost

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!