Preis für Kundendienst ok?

  • Hallo,


    gestern war meine Freundin in einer privaten Werkstatt (ein Bekannter) beim Kundendienst. Es handelt sich um einen VW Polo Diesel mit ca. 130.000 km.


    Es wurden folgende Sachen gemacht:
    Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, 1 Glühkerze, Keilrippenriemen, Anlasser getauscht, Zündanlasschalter getauscht, Bremsen hinten gereinigt und Klötze getauscht.


    Also im ganzen ein großer Kundendienst und das mit dem Anlasser dazu, da der defekt war.


    Was meint ihr, wieviele Arbeitsstunden darf das ganze ca. dauern (also nur ungefähr, ich weiß das man das so nicht genau abschätzen kann)?


    Weiß außerdem jemand den Stundensatz für eine KFZ-Mechaniker-Stunde und dazu den Vergleich einer Stunde bei VW?


    Vielen Dank,
    Reinhard

  • Hi,
    Du kannst dir ja mal einen Kostenvoranschlag machen lassen,
    du hast ja für alles Zeitvorgaben wie zb Bremse hinten sind es bei Mercedes glaube 8AW
    1AW sind 5min


    Flo

  • Zitat von ralf.schmidt

    Also ich würde mal so 2 Stunden ansetzen. Hängt aber stark vom Mechaniker ab...


    Ich würde ebenfalls 1,5 bis 2 Stunden ansetzen, maximal.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Zitat von flo_g60

    den will ich sehen der das in 2stunden macht!!!!!


    Es scheint hier um Werkstattbedingungen zu gehen, sprich, mit Bühne und professionellem Werkzeug. Das Du das auf dem Hof unter freim Himmel nicht schaffst, ist mir auch klar.
    Ich habe letztens bei einem Zietröön Ax den Anlasser gewechselt, ohne Grube oder Bühne und hab dafür ne Stunde gebraucht. Und wer die Mistfeile kennt, weiss, was das für ne Arbeit ist.
    Also sollte jemand, der damit sein Geld verdient, dies inner halben Stunde hinbekommen, zumal es sich um einen Polo handelt.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Ihr seid ja lustig! Ihr wisst doch gar net was es für ein Auto ist! Es gibt ja schließlich net nur einen Polo Diesel, oder? man müsste sich die Richtzeiten angucken und dafür braucht man BJ. /Leistung usw. bzw. Schlüsselnummern..... :face_with_rolling_eyes:


    Nen Anlasser kann eine Sache von 15 minuten sein, oder aber von 1 Stunde oder noch länger, je nachdem was man alles ausbauen muss.... :winking_face:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

  • Servus!


    Also ich würde 2 - 3 Stunden für die Arbeit als passabel ansehen.. Leute die sagen 2 Stunden maximal die würde ich gern mal sehn die alles und jedes in der vorgegebenen Zeit arbeiten.. Des is nämlich oiftmals nicht möglich!! Hier ne zugehurte Schraube, en kaputtes Gewinde... geht schnell!



    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Zitat von Flagg

    Weiß außerdem jemand den Stundensatz für eine KFZ-Mechaniker-Stunde und dazu den Vergleich einer Stunde bei VW?


    Weiss das nicht genau. gibt verschiede Verrechnungssätze wie das bei VW abgerechnet wird. Werd Montag mal mein Chef fragen und dann posten!


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Also Vw gibt ca vor Bremse hinten: ca 70 ze räder aus und einbauen 40 ze , Anlasser ca 90 ze Ölwechsel 70ze Filter(alle) ca 50 ze Zündanlassschalter ca 70 ze genau kann ich es nicht sagen da ich nicht genau weis was für einen du hast. War das im Ramen einer Inspektion??? weil dann ist filterwechsel und öl miteinander verbunden. Nur bremse zündanlsssschalter und anlasser kommen dazu.
    100 ze (zeiteinheit) sind übrigens 1 std....
    Den genauen Verrechnungssatz kenne ich leider nicht bin noch Lehrling

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Also beim Corrado liegt der Satz irgendwo bei 50 und ein paar zerquetschten Euros! Hab vor ein paar Wochen extra nachgefragt. Das differiert aber von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp...

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • eher 3 als zweieinhalb.
    zum verrechnungssatz:
    jede werkstatt hat für verschiedene arbeiten und fahrzeuge verschiedene verrechnungssätze die kalkuliert und beim hersteller ( vw konzern) beantragt werden müssen. also da einen zu sagen ist nicht machbar. und nen eigenen für den corrado gibts schonmal garnicht.
    tomas


    @tigerliliy:
    bremse hinten kann man nicht sagen da wichtig ob trommel oder nicht
    räder a+e (eine achse ) sind 20ZE nicht 40ZE
    ölwechsel normalerweise 50ZE nicht 70ZE und da ist der filterwechsel immer mit drin.



    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!