Ölwechsel überflüssig?

  • Moin,


    was meint ihr: Der alte Golf von meiner Schwester verbraucht auf 3-4000 km einen Liter Öl. Das heißt nach ca. 15000km ist ja das Öl einmal durchgetauscht. Könnte man sich den regelmäßigen Ölwechsel also sparen?

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

  • ? Was is mit dem Abrieb im Ölfilter?

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Ist alle 5000km nicht sehr vorsichtig. Sagt man bei normalen Autos nicht zwischen 15.000-20.000km (also beim Corrado nach 10.000?)?

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin,


    geht mir genau so. Bin dieses Jahr 2700Km gefahren, aber das gute Mobil1 0W-40 ist bei meinem Corrado seit 8 Jahren ein absolutes Muß!
    Bei den 6 Litern die da reinpassen eine teure Angelegenheit.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • 1x im Jahr muß sein, bei mir sind das auch nur rund 5.000km. Wenn ein Auto extrm viel Öl braucht, und eh nimmer viel Wert ist, würd ich zumindest alle 15.000 den Ölfilter wechseln.

  • Ich finds n bisschen übertrieben...


    Ich wechsle Öl + Filter zwar auch einmal im Jahr, allerdings fahre ich auch 10 - 15.000 km damit !


    Wenn ich wirklich nur 2- 3.000 km mit meinem Auto fahren würde, würd ich den Ölwechsel eben nur alle 2 - 3 Jahre machen.
    Reicht völlig aus um "den Motorverschleiß zu reduzieren".
    Grundsätzlich spricht ja aber nichts gegen übertriebene Pflege des Wagen.


    Bei meinen Winterauto`s wird das Öl nur am Anfang gewechselt wenn ich das Auto kaufe da man dort nie weiß was der Vorbesitzer dort reingekippt hat.
    Ansonsten nachfüllen und gut !

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen

  • @TS1


    Die wenigen Kilometer im Jahr mögen zwar "Schocken",.. aber man beachte auch die VW Empfehlung von 12 Monaten.
    Je nach dem, was zu erst eintritt.



    Abgesehen davon,.. stehen die Saisonautos auch bis zu einem halben Jahr. Das ist sicherlich auch nicht sonderlich schön für den Motor,.. so dass ich dann zum Saisonstart gerne frisches Öl drin hätte...

  • Mit meinem Benz fahre ich pro Jahr auch nur noch ~2500Km. Trotzdem kommt vor dem Einmotten frisches Öl und ein neuer Filter rein. 8 Liter vom besten Mobil1 sind mir nicht zu Schade für den Wagen. Im Gegenteil, auch wenn ich nur 100KM fahren würde, tät ich es wechseln.
    Wer mehr über Öl wissen möchte, dem empfehle ich Sterndocs Ölweisheiten.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Also VW schreibt alle 15000 km Oder 1 jahr vor. Ich würde den Ölfilter wechseln weil die ganzen ablagerungen ja durch das Öl gefiltert werden und sich im Filterabsetzten wenn der Filter verstopft kann das Öl zwar pber den Überlauf noch zirkulieren aber nicht mehr so gut wie normalerweise somit verschließt der MOtor schneller. also Wechseln lohnt sich!!!!!!



    MFG

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • fürs sommerfahrzeug castrol 10w60 und bei 3000km im jahr würde ich das bedenklos auch 2 jahre fahren :face_with_rolling_eyes:

    -94er Brombeere ex 16v jetz PG
    -90er Polo Geilheck DIESEL
    ---------------------------------------------------

  • Vollsyntetic!!!! 0W40 von Shell!
    Hatte ich in meinem Golf GT und auch im Corri!
    Wechsel ein mal im Jahr, ich fahr im Jahr sowieso nicht mehr als 9000 km!


    MfG Marcel!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!