Dauer eines Fahrwerkwechsels (Powerflex)

  • Wie lange braucht ein geübter Mechaniker für den Wechsel aller 4 Stossdämpfer + Federn inklusive dem umschrauben der Domlager und dem einpressen der Powerflexbuchsen in der Hinterachse ? :kopfkrat:

    Sind die Powerflexbuchsen schwer reinzubekommen ? :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

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    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Hallo also alle 4 dämpfer + federn und domlagerwechsel dauert bei mir und meinem kumpel so ca 45 min bis 1 stunde dann liegst du schon gut in der zeit alleine nätülich ein bissl länger ca 1,5 stunden und es darf nichts dazwischen kommen :grinning_squinting_face: .... und es kommt fast immer was dazwischen !!!! der längste fahrwerk einbau insgesammt ca 10stunden :frowning_face: da war alles fest und die gewinde im a.... also flexen, spezialwerkzeug und hämmern wie ein großer !!!!

    :sauberma: Der Kenner klopft sich auf die Weste "VR6 ist doch das Beste" :uglytock:

  • Achslager pressen habe ich gerade hinter mir,viel spass dabei!!!Am besten Achse ganz raus bauen,bei der Gelegenheit kann man die Bremsschläuche gleich miterneuern!Mit der ausgebauten Achse am besten nach VW und raus und rein pressen lassen,sonst hast du keine Chance!Kostet um die 50 Euro!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Also Fahrwerk einbauen trau ich mir ja zu ... hab die Domlager vorne auch schon selber gewechselt ... bin halt nur grad am überlegen wegen den Hinterachslagern....

    sind die Powerflex schwerer reinzubekommen wie die original VW ?

    Es gibt doich auch spezialwerkzeug mit welchem man die Lager im halb eingebauten Zustand wechseln kann ... oder ? Wie heist das werkzeug ?

    Bin halt am überegen was mich der Spass komplett in der werkstatt ( nicht vw) kostet ...

    zumal ich kein Plan vom Bremskraftregler einstellen habe ..

    Zitat

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  • Für die Powerflex Lager kannst die Achse ausbauen und Du brauchst da schon etwas Erfahrung. Rechne mal einen Tag für Fahrwerk mit Lager.
    Hab meine vor ca. 2 Jahren einbauen lassen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Die Lager mach ich auf keinen Fall selber ...

    die überlegung ist nur da ob ich das Fahrwerk vorher selber einbaue, da es ja dann hinten eventuell wieder raus muss ...

    Die beiden Firmen an die ich gedacht habe haben auf dem Sektor sehr lange und viel erfahrung ...

    Wie lange brauchen die für die Lager ?

    Es gibt doch werkzeug um das im eingebauten Zustand zu machen oder ?

    Zitat

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  • Zitat von fassi156

    Hallo also alle 4 dämpfer + federn und domlagerwechsel dauert bei mir und meinem kumpel so ca 45 min bis 1 stunde dann liegst du schon gut in der zeit alleine nätülich ein bissl länger ca 1,5 stunden und es darf nichts dazwischen kommen :grinning_squinting_face: .... und es kommt fast immer was dazwischen !!!! der längste fahrwerk einbau insgesammt ca 10stunden :frowning_face: da war alles fest und die gewinde im a.... also flexen, spezialwerkzeug und hämmern wie ein großer !!!!

    Dann solltet ihr nicht soviel Bier dabei trinken! :)

    Mache die Hinterachsbuchsen gut alle 2-3Wochen mal bei kunden mit der Presse,hängt immer davon ab wie gut der Bremskraftregler los geht. 1,5-2,5std kannst locker rechnen mit Presse. Oder bau die Achse aus und bring sie zum pressen weg. Dämpfer hinten 20min,vorne 30 alleine :) natürlich bei neuen schrauben...

    CUPRA RSR    powered by Garrett

  • Hi !

    Also hab mal geschaut :

    Das billigste Powerflex KomplettKit habe ich für 225 Euro gefunden ... da is alles dabei inklusive Stabi ...

    2 Fragen :

    Gibt es das Kit irgendwo günstiger ? bzw die Einzelteile günstiger ?

    Was würden alle Lager bei VW kosten ?

    Mfg
    benni

    Zitat

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  • Zitat von turbomanG60

    Dann solltet ihr nicht soviel Bier dabei trinken! :)

    Mache die Hinterachsbuchsen gut alle 2-3Wochen mal bei kunden mit der Presse,hängt immer davon ab wie gut der Bremskraftregler los geht. 1,5-2,5std kannst locker rechnen mit Presse. Oder bau die Achse aus und bring sie zum pressen weg. Dämpfer hinten 20min,vorne 30 alleine :) natürlich bei neuen schrauben...

    :respekt:
    bin ja nicht auf der flucht :winking_face: .......... und das mit dem bier war bei den 10 stunden natürlich auch ein faktor :zuproste:

    Buchsen = scheißarbeit

    wochende
    Matrix???? :abtanzen::trinken:

    :sauberma: Der Kenner klopft sich auf die Weste "VR6 ist doch das Beste" :uglytock:

  • Neu vermessen nach Fahrwerkswechel !! (Sollte eigentlich klar sein, weils keiner geschrieben hat..) :grinning_squinting_face:

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

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