Wie lange braucht ein geübter Mechaniker für den Wechsel aller 4 Stossdämpfer + Federn inklusive dem umschrauben der Domlager und dem einpressen der Powerflexbuchsen in der Hinterachse ?
Sind die Powerflexbuchsen schwer reinzubekommen ?
Wie lange braucht ein geübter Mechaniker für den Wechsel aller 4 Stossdämpfer + Federn inklusive dem umschrauben der Domlager und dem einpressen der Powerflexbuchsen in der Hinterachse ?
Sind die Powerflexbuchsen schwer reinzubekommen ?
Hallo also alle 4 dämpfer + federn und domlagerwechsel dauert bei mir und meinem kumpel so ca 45 min bis 1 stunde dann liegst du schon gut in der zeit alleine nätülich ein bissl länger ca 1,5 stunden und es darf nichts dazwischen kommen .... und es kommt fast immer was dazwischen !!!! der längste fahrwerk einbau insgesammt ca 10stunden da war alles fest und die gewinde im a.... also flexen, spezialwerkzeug und hämmern wie ein großer !!!!
also ich habe bei meinem fahrwerkseinbau komplett von anfang bis ende ca 2.5 stunden gebraucht.. eile mit weile sach ich nur... mich hetzt ja keiner.. *g*
Achslager pressen habe ich gerade hinter mir,viel spass dabei!!!Am besten Achse ganz raus bauen,bei der Gelegenheit kann man die Bremsschläuche gleich miterneuern!Mit der ausgebauten Achse am besten nach VW und raus und rein pressen lassen,sonst hast du keine Chance!Kostet um die 50 Euro!
Also Fahrwerk einbauen trau ich mir ja zu ... hab die Domlager vorne auch schon selber gewechselt ... bin halt nur grad am überlegen wegen den Hinterachslagern....
sind die Powerflex schwerer reinzubekommen wie die original VW ?
Es gibt doich auch spezialwerkzeug mit welchem man die Lager im halb eingebauten Zustand wechseln kann ... oder ? Wie heist das werkzeug ?
Bin halt am überegen was mich der Spass komplett in der werkstatt ( nicht vw) kostet ...
zumal ich kein Plan vom Bremskraftregler einstellen habe ..
Für die Powerflex Lager kannst die Achse ausbauen und Du brauchst da schon etwas Erfahrung. Rechne mal einen Tag für Fahrwerk mit Lager.
Hab meine vor ca. 2 Jahren einbauen lassen.
Die Lager mach ich auf keinen Fall selber ...
die überlegung ist nur da ob ich das Fahrwerk vorher selber einbaue, da es ja dann hinten eventuell wieder raus muss ...
Die beiden Firmen an die ich gedacht habe haben auf dem Sektor sehr lange und viel erfahrung ...
Wie lange brauchen die für die Lager ?
Es gibt doch werkzeug um das im eingebauten Zustand zu machen oder ?
Du brauchst eine Hyd.Presse und die Dinger sitzen wie festgeschweisst fest!!!
man kann die hinterachse runterhängenlassen und dann mit der hyd. presse die alten raus und die neuen reinpressen. geht aber auch ohne presse, mit sinnloser gewalt
habe bei vw gelernt und da haben wir das immer dem spezialwerkzeug nr.1 gemacht. (vorschlaghammer)
mfg rbr-tuning
Zitat von fassi156Hallo also alle 4 dämpfer + federn und domlagerwechsel dauert bei mir und meinem kumpel so ca 45 min bis 1 stunde dann liegst du schon gut in der zeit alleine nätülich ein bissl länger ca 1,5 stunden und es darf nichts dazwischen kommen .... und es kommt fast immer was dazwischen !!!! der längste fahrwerk einbau insgesammt ca 10stunden da war alles fest und die gewinde im a.... also flexen, spezialwerkzeug und hämmern wie ein großer !!!!
Dann solltet ihr nicht soviel Bier dabei trinken!
Mache die Hinterachsbuchsen gut alle 2-3Wochen mal bei kunden mit der Presse,hängt immer davon ab wie gut der Bremskraftregler los geht. 1,5-2,5std kannst locker rechnen mit Presse. Oder bau die Achse aus und bring sie zum pressen weg. Dämpfer hinten 20min,vorne 30 alleine natürlich bei neuen schrauben...
Hi !
Also hab mal geschaut :
Das billigste Powerflex KomplettKit habe ich für 225 Euro gefunden ... da is alles dabei inklusive Stabi ...
2 Fragen :
Gibt es das Kit irgendwo günstiger ? bzw die Einzelteile günstiger ?
Was würden alle Lager bei VW kosten ?
Mfg
benni
Also im Zubehör bei ATU,ATOS und wie die nicht alle heißen kriegst die Hinterachsbuchsen,Stabib. und Querlenkerbuchsen für unter 100euro
Zitat von turbomanG60Dann solltet ihr nicht soviel Bier dabei trinken!
Mache die Hinterachsbuchsen gut alle 2-3Wochen mal bei kunden mit der Presse,hängt immer davon ab wie gut der Bremskraftregler los geht. 1,5-2,5std kannst locker rechnen mit Presse. Oder bau die Achse aus und bring sie zum pressen weg. Dämpfer hinten 20min,vorne 30 alleine natürlich bei neuen schrauben...
bin ja nicht auf der flucht .......... und das mit dem bier war bei den 10 stunden natürlich auch ein faktor
Buchsen = scheißarbeit
wochende
Matrix????
na sicher! Komme gleich von der weihnachtsfeier am samstag rüber! Möcht dein rado mal sehen!
Neu vermessen nach Fahrwerkswechel !! (Sollte eigentlich klar sein, weils keiner geschrieben hat..)
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