Heizung heizt net wirklich

  • Moin moin.. hab mir hier schon n paar threads reingezogen aber so wirklich was gefunden hab ich net...


    problem is das es draussen ja wie allgemein bekannt recht KALT is :winking_face: und wenn ich im rado sitze wirds mir nich wärmer!


    die kiste läuft und läuft nur wird die luft aus der heizung net richtig wärmer.. son laues lüftchen kommt zwar aber so wirklich wärmer wird einem da nicht...


    was kann da die ursache sein ausser dem wärmetauscher der wohl beim rado öfters ma für stress zu sorgen scheint.. :winking_face:


    bin für alle tips dankbar!


    Gruss
    Andre

  • Kommt denn der Motor auf normale Betriebstemperatur? Wenn nicht Thermostat wechseln. Ist der Kühlerwasserstand OK? - auffüllen. Wenn das nicht hilft, ist wohl der Wärmetauscher verstopft, evtl. wurde mal sog. Kühlerdichtmittel ins Kühlerwasser gekippt? Dann hilft evtl. Kühlerreiniger und nachfolgendes spülen des kpl. Kühlsystems oder der Austausch des Wärmetauschers.

  • soo eben ma gecheckt


    also thermostat hamse inna werkstatt gecheckt eben und laut den ihren angaben isses heile.. wasser und motor insgesamt wird warm genug...


    schläuche zum wärmetauscher hin werden auch warm.. zwar nich HEISS aber muss anscheinend so....


    werd die tage mal sone kleine spülung machen.. letzten winter hat das teil ja einwandfrei FUNKTONIEEERT!


    habe jetzt irgendwie keinen nerv das teil aus und wieder ein zu bauen... mit samt dem amaturenbrett...


    was sollt ich da am besten nehmen zum spülen??


    Gruss
    Andre

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht ist Luft drin. Also nicht gut entlüftet...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hat er minimal Kühlwasserverlust? Wenn ja: Druckprüfung machen.
    Evtl. baut die Pumpe auch nicht mehr richtig Durchfluß auf.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • sooo heute hab ich mir mal die finger abgefrohren....


    das komplette wasser abgelassen... sah eigentlich SEHR sauber aus.


    dann hamwa den wärmetauscher gespült mit n bissl druck und ausgeblasen... kam kein dreck oder ähnliches raus..


    restliches kühlsystem is auch sauber und hat jetzt neues wasser bekommen.. auf der anschlissenden testfahrt hat sich aber auch keine besserung der heizleistung eingestellt...


    musste nur feststellen das mein lüfter net anspringt.... schätze ma thermostat kaputt.. aber das sollt ja nich der grund für meinen fehler sein...


    ich lass das jetzt einfach so.. möcht jetzt net das armaturenbrett rausreissen..


    heisses wasser fliesst auf jedenfall durch... das weiss ich seit vorhin also kannst ja theoretisch nur an dem blöden ding liegen.... :kopfkrat:


    und der olle lüfter.. auch komisch das er net geht.. normal isses doch so das wenn die kiste richtig knacke warm is ich den motor aus mache und abschliesse der anspringen muss ODER??


    hatta auch net gemacht...


    KOOMISCH alles...


    Gruss
    Andre

  • Und ich sag Dir, tausche das Thermostat!

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Ich denke doch, denn alles andere hast Du ja gecheckt.


    Das Problem hatte ich beim G60 auch, die Anzeige stand immer bei 90°, auch Öl wurde heiß, nur die Heizung lieferte, umso heißer der Motor wurde, immer weniger warme Luft. Nach dem Thermostattausch war´s weg.
    Beim meinem neuen wars auch hin, allerdings kam die Anzeige nicht mal mehr auf 70° und auch Öl wurde nicht wärmer als 80°. Habs gestern getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Was zeigt Dein Kühlmittelthermometer an?

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • hm heute morgen war mein kühlwasser wech.. neues drauf zur arbeit gefahren ca 15 km ganz sinnig.. wasser wurde schön warm trotz fahrtwind.. viel landstrasse/bundesstrasse....


    naja war jedenfalls genug wasser drinne und so..
    naja nach feierabend ins auto.. kühlwasser blinkt.. geschaut zu wenig wasser drinn..



    ich hatte die schnauze voll jetzt issa inna werkstatt.. wenn ich etwas mehr hasse als das mein auto net richtig funzt dann.. hmmm ja mir fällt da grad nix ein....


    ich hasse sowas !!!! naja ma abwarten.... jetzt hab ich meinen tollen firmenwagen OPEL zafira :winking_face: *lach*

  • Ich hab so ein ähnliches Problem bei meinem Winterauto. Das Kühlerwasser bekommt bei ca. 0° Aussentemperatur in ca. 10-15 Minuten ca. 90° Temperatur. Aber aus dem Gebläse kommt nur lauwarme Luft. Schläuche sind warm-heiß. Ich werd mal so ne Flasche Kühlerreiniger rein kippen. Muß das Kühlersystem nach der Behandlung mit dem Reiniger gespült werden?

    --=]90er Feia isch Heiß GTI G60[=--
    --=] 90er edition ONE GTI G60 [=--
    --=]Leistung hat halt Verschleiß[=--

  • Wenn viel Kühlwasser weggeht und es weder unterm Auto noch im Fußraum landet hast ein größeres Problem... dann liegts am Kopf oder an der Dichtung

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!