G60 haltbar tunen?

  • Zitat von turbomanG60

    also für das geld würde ich auf turbo umbauen! haltbar und ohne problems 240-260ps!


    in CH leider nicht möglich :winking_face:
    also möglich schon aber da würden die einzel abnahmen,
    wie fahrdynamik tests, abgas und lärm tests usw. gute 3-5000sfr. verschlingen :frowning_face:

  • Kann ich nur S-Tec empfehlen. Hat meine Motoren aufegbaut und mach auch meinen aktuellen 16V Turbo klar. http://www.s-tec-tuning.de/wDe…Zylinderkopf.php?navid=38
    Der Kopf hat gemessen über 20 PS gembracht! Ist halt etwas teurer. Genauso gut ist z.B. MCH in Berlin und Ettl Motorsport. http://www.mch-motorsport.de http://www.ettl-motorsport.de
    Ach ja und Ziegler Racing macht gute Köpfe. Also die 4 Firmen können was in Sachen Kopf.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Speedfreak


    Sind die Lohnkosten dort schon mit inbegriffen? Denn so wie ich das verstanden habe, soll der Umbau ja von einer Firma durchgeführt werden, oder?


    Bei 4000Euro+Anschaffungspreis des Fahrzeugs würde ich auch überlegen, ob man sich nicht vielleicht ein anderes Fahrzeug sucht, was direkt von zu hause aus mehr Leistung mitbringt (z.B. Porsche oder BMW).

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • Ich zahl mir selber doch kein Gehalt :winking_face:
    Nein, dass waren nur die geschetzten Materialkosten.
    Aber der Einbau kann jeder Kfz-mechaniker oder etwas besserer Hobbyschrauber selber machen.
    Die Motorgrundeinstellung kann man ja bei einer guten Werkstatt oder wenn die Möglichkeit besteht bei einem gutem Tuner machen lassen.
    Wenn bei der gelegenheit der Wagen noch auf einen Prüfstand kommt und pervekt eingestellt wird... was will man mehr?
    Wenn man keinen Handschlag selber machen will, wird es viel teurer.



    Ob sich die Anschaffung Preislich lohnt? klar dass muss selbst Durchrechnen und mit Sich selber ausmachen.


    Der Golf hat jedoch viele Votreile gegenüber der vergleichbaren Konkurenz
    (als Funkarre)
    z.B.
    -Ersatzteile bekommt man hinterhergeschmissen (setzt mal ein Porsche in den Graben)
    -Tuningteile gibt es an jeder Ecke
    -günstige Anschaffung
    -bei Motorumbau: günstige Versicherung
    -Such mal einen Porschtuner :face_with_rolling_eyes:
    -geringes Gewicht


    Was man auch noch in Betracht ziehen könnte, wobei ich nicht weis wie es damit in CH aussieht, währe ein Motorumbau. Also 55PS Golf kaufen und (z.B.) 1,8T Motor einbauen. Ist jedoch vieel mehr Arbeit, da Bremsen, Kraftstoffpumpe,..... alles abgeendert werden muss.

  • Zitat von Chica-Bandita

    Speedfreak


    Bei 4000Euro+Anschaffungspreis des Fahrzeugs würde ich auch überlegen, ob man sich nicht vielleicht ein anderes Fahrzeug sucht, was direkt von zu hause aus mehr Leistung mitbringt (z.B. Porsche oder BMW).


    1. sind bei einem porsche die blöden gesichter im preis nicht inbegriffen,
    wenn man jemand überholt :grinning_squinting_face:
    2. krieg ich für das geld keinen porsche
    3. darf/soll das ganze ca. 10k € kosten. 5-6k € für den golf, den rest fürs motor-tuning.
    dann noch ein bisschen geld in gew.fahrwerk, leichte felgen, semi slicks :winking_face:

  • von mch in berlin hab ich leider auch sehr schlechtes gehört... sollen auch richtig schlampen, verarschen und abzocken... bei vw-tuning geht das vieleicht noch, da es übersichtlich ist aber was spezielleres würd ich die nicht machen lassen...

  • Das dürfte hier immer sehr lokal und von persönlichen Erfahrungen abhängig sein. Ich lasse z.B. alles von einem Bekannten privat machen, der bei mir in der Gegend auf jeden Fall sienen Namen weg hat, aber überregional eher unbekannt sein dürfte!!! Zu den persönlichen Erfahrungen: Frag mal 10 G60-Fahrer zu ihrer Meinung zu bekannten Firmen wie SLS und du erhältst meiner Meinung nach ca. 5 positive und 5 negative....
    Da muß ja einem nu mal kurz nach einer Laderüberholung der Lader platzen und der wird nie wieder gut über so eine Firma sprechen, egal woran es gelegen hat.


    Meine Meinung!

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von turbomanG60

    also für das geld würde ich auf turbo umbauen! haltbar und ohne problems 240-260ps!


    Gibts mit gutachten nach §19.3 das heißt jeder kann das einfach so eintragen!
    S-Tec kann ich auch nur empfehlen,mein Turbo kommt auch von Herrn Schwarzbauer!

  • Slowrider


    Bei diesen setups hast du keine chance sollche sachen eintragn zu lassen, ich komme auch aus der schweiz, fahre einen US corrado und habe einen Typenschein X. Aber egal, bei der letzen kontrolle sagten sie : Das auto hat mehr PS als die anderen corrado G60, aber das wollen wir jetzt nicht kontrollieren.


    wäg de Kopfbearbeitig schrib mal en PN.

  • @ Speedfreak


    Also ich glaube in der Anschaffung ist ein echter G2 G60 nicht wirklich günstig, die sind doch schon sehr selten. Oder irre ich da?


    @ Slowrider


    10k? Ich gehe mal davon aus, dass es 10.000 Euro heißen soll. Und dafür gibt es schon einen schönen Porsche. es muss ja kein 911er sein, aber mit etwas Glück bekommt man einen 928 (über 220KW :hehehe:, 8 Zylinder) oder einen 944 (über 150KW, 3Liter 4 Zylinder)


    Na, das ist wohl etwas weit hergeholt und vom Unterhalt her ist ein Golf 2 natürlich günstiger.


    Aber laßt doch mal Die beiden Namen über eure Lippen gehen ... P O R S C H E ... G O L F 2 ... Na, merkt ihr was :winking_face: ?

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Xave
    werde natürlich zuerst mfk machen, gew.fahrwerk+felgen eintragen lassen.
    danach motor umbau, sieht/merkt keiner ob das 1.8 oder 1.9liter ist :grinning_squinting_face:
    zudem sind ja in CH 20% mehrleistung erlaubt, das wären dann 192ps.
    und ob 192 oder 205 spielt auch keine rolle mehr, jedenfalls für mich :grinning_squinting_face:


    Chica-Bandita
    ja mit 10k € meinte ich 10'000€
    ich habe einfach einen flick auf golf2, da es mein erstes auto ist bzw. war.
    bei einem 928/944 porsche hab ich aber leergeräumt nicht 1000kg :frowning_face:
    meine entscheidung steht fest und es soll ja nur das 2. bzw. 3. auto sein :grinning_squinting_face:

  • @ Chica-Bandita


    Mein erstes Auto war ein Golf2 G60 Ed.1
    Auch komplett Original mit den dreiteiligen BBS, Recaros, ect.
    Hab ihn als "Laderschaden" für 1500€ mit 130tkm gekauft.
    Bei der Probefahrt hab ich jedoch schon bemerkt dass es nicht am Lader hängt :grinning_squinting_face:
    Nach einer Investition von 1,20€ und 5min Arbeit lief er wie eine 1
    (war nur ein Unterdruckschlauch)


    Ich hab ihn auch für 1500€ an einen guten Kumpel verkauft... naja, würd ich heut nichtmehr machen, aber egal.
    Ach ja. der Lader hatte seither ein 68LR, chip und Nocke verbaut und hat es heute bei >200tkm mit dem erstem Lader immernoch :ok:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Man bekommt auch günstige G´s :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Der Kopf von XAVE gefällt mir... sieht gut aus :winking_face:



    Der Kopf von SLS ist jetzt nicht wirklich "gemacht" oder ?
    Da sieht man ja noch die Abdrücke der Dichtung auf dem Auslass :mad:


    Grüße
    Mark

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Deswegen bin ich ja von SLS so "begeistert". :mad:
    Da wurden einfach die Ventilführungen abgeschnitten und der Kanal nur im oberen Eingang etwas geglättet. Dann noch die Ventile unten abgedreht und neu eingeschliffen und fertig ist der Tuningkopf. Der Wagen ging nach Gefühl eher schlechter als Serie. Deswegen kahm der wieder runter.


    Bei meinem Kopf oben wurde das ganze Teil strömungsgünstig gemacht und auch der Brennraum ordentlich bearbeitet. Auch das Ventil wurde ganz anders bearbeitet. Die Ventilführungen nicht abgeschnitten daß das Ventil nicht flattert. Der ging ab 4000 U/min ganz anders ab. Am Prüfstand waren das dann auch rund 20 PS. Kostet aber auch das doppelte. SLS damals als Aktionspreis 400 Euro und meiner 800 Euro.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!