G60 haltbar tunen?

  • hallo zusammen


    ich bin neu hier und hab ein paar fragen.


    mein erstes auto war ein 2er golf gti 16V.
    zwischendurch immer wider gewechselt und momentan fahre ich eine celica st202.
    allerdings hat der ziemlich speck auf den rippen und ich möchte mir nächsten sommer
    ein reines fun-car zulegen. dabei habe ich an einen golfII g60 gedacht.


    im internet konnte ich kein golf G60 forum finden, also habe ich mich bei euch registriert,
    ich denke hier hat es einige experten die mir zum thema g-lader tuning auskunft geben können.


    haupt kriterium ist, das ganze muss haltbar sein.
    budget. maximal 4000€ für den motor umbau.
    dabei habe ich an eine hubraum erweiterung auf 1.9 liter gedacht.
    angestrebt sind gute 200ps, also zwischen 200-210ps.


    welche mods. könnt ihr mir empfehlen um das ganze haltbar zu fahren :confused:


    danke für eure tipps und grüsse aus der schweiz


    dani

  • Eine gute Zylinderkopfbearbeitung mit Nockenwelle, Unterbau neu überholen (mit Schmiedekolben) und G-Lader neu machen. Dann noch ein 74er Laderrad und es müßte klappen wenn alles sauber läuft. Ob 4000 Euro reichen ?! Müßte man mal genau durchrechnen... Es klappt wenn Du den Motor selbst aus- und einbaust.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von VR-Mike

    Es klappt wenn Du den Motor selbst aus- und einbaust.


    dazu habe ich leider nicht die möglichkeit und solch ein umbau überlasse ich lieber den spezialisten.


    sind laderäder unterhalb von 74mm nicht zu empfehlen :confused:

  • du wolltest doch "haltbares tuning" betreiben. daher würde ich nicht viel kleiner als ein 74er nehmen. aber das ist natürlich ansichtssache


    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Richtig! Seh ich anders! Hab schon aufm G40 nen sehr kleines Rad gefahren und aufm Corrado momentan ein 68er.... hat jetzt schon die 2. saison bestens überlebt! (Natürlich vorher Lader überholt)
    Allerdings fahr ich eigentlich nie 100km auf der Autobahn bei 6500 U/min!
    Aber so aus dem Stand kriegt der schonmal 6000 U/min.... (Ampelstart, oder auch mal Ausserhalb) :winking_face:


    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

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  • Zitat von koloss

    du wolltest doch "haltbares tuning" betreiben. daher würde ich nicht viel kleiner als ein 74er nehmen. aber das ist natürlich ansichtssache


    gruß daniel


    klar, haltbar steht an erster stelle.
    danke für eure infos und eure geduld.
    werden noch ein paar fragen kommen bezüglich samco, llk usw.


    was für ein konzept ist zu empfehlen :confused:
    hubraumerweiterung auf 1.9liter
    74er laderad
    chip
    nockenwellen? soll aber auch noch normal fahrbar sein.
    rs lader bearbeitung bearbeitung


    wäre dankbar wenn jemand so ein
    packet zusammenstellen könnte was alles zu machen wäre
    um die leistung zu erreichen und auf der sicheren seite zu sein
    was halbarkeit betrifft.

  • Ich melde mich auch mal zu wort!!
    Ich fahre seit 2 Monaten nen Golf G60 mit Modifikationen.
    Ich weis ja nicht ob du nen Wagen auf G60 umbauen willst oder dir nen orginalen kaufen willst!!
    Bei mir siehts folgendermaßen aus


    großer Ladelufkühler
    RS Bearbeitung und überholung vom Lader
    68er Laderrad
    und Chip
    16v Getriebe


    und bei mir machts mächtig Spass mit dem Wagen (halt Fun Car)
    und wenn da alles gut gemacht ist hast du sicherlich schon deine 200-210 PS
    Und beim 68er Laderrad gibts hier immer verschiedene Meinungen!!
    Aber es fahren hier mehr als Genug Leute so ein Rad und sind damit zufrieden.
    Das die Überholintrevalle kürzer werden sollte aber klar sein.
    Und wenns mal später mehr sein soll, kann man immernoch ne schöne Kopfbearbeitung machen.


    Und letztendlich kommt halt Haltbarkeit auf die fahrweise jedes einzelnen drauf an!! So sehe ich das

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Ich würde es so probieren:


    -Chip
    -Fächerkrümmer und Komplett-Auspuffanlage
    -Kopfbearbeitung
    -großer LLK
    -74er Laderrad
    -Assym. Nocke 268/276



    Was meint der Rest?


  • genau so hab ich mir das vorgestellt mit dem packet vorschlag :winking_face:
    hört sich gut an, bloss was krümmer und auspuff anbelangt, sieht es in
    CH schlecht aus wegen zulassung :frowning_face:


    ist es überhaupt möglich 200ps+ zu fahren mit den original kats und anlage :confused:

  • Ich haber derweil RS-Auslaß, Chip, 70er Laderrad: Eingetragene 140kW. Es soll demnächst noch ein Sprinter LLK verbaut werden dann sollt ich die von Die angestrebte Leistung haben.
    Nach der langjährigen Erfahrung meines G-Lader-Spezis sind 70er Laderräder noch im grünen Bereich...


    So, meine Meinung :winking_face: !!!

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

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  • Zitat von Slowrider

    genau so hab ich mir das vorgestellt mit dem packet vorschlag :winking_face:
    hört sich gut an, bloss was krümmer und auspuff anbelangt, sieht es in
    CH schlecht aus wegen zulassung :frowning_face:


    ist es überhaupt möglich 200ps+ zu fahren mit den original kats und anlage :confused:


    Ich kenn leider die Rechtslage in CH nicht. Aber ABE's sind doch auch zulässig bei euch, oder?


    Was die Laderräder betrifft, haben wir hier mal bissle was zusammengefasst:
    KLICK

  • Bei den Laderäder scheiden sich echt die Geister.
    Dass der Verschleiß mit kleinerem Durchmesser, höher wird sollte klar sein.
    Bei regelmäßiger Wartung und schonender Kaltlauffase sollte jedoch auch da nix passieren.
    Bei mir im Bekanntenkreis fahren sie alle 68er und es ist noch nie was passiert.
    Wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, würd ich ihm jedoch auch zum 72 Raten


    Ein Packet von Mir würde so aussehen:


    1 -70 Laderad
    2 -RS Bearbeitung
    3 -Zahnriemenumbau
    4 -Großer LLK (Golf sollte den schon haben)
    5 -Assym. Nocke 268/276
    6 -Chip
    7 -Rennkat mit 200 Zellen (aber erst wenn der Alte den Geist aufgibt)
    8 -Ölkühler
    9 -Zylinderkopf Strömungsgünstig bearbeiten, größere Auslassventiele verbauen
    und bei der Gelgenheti gerade eine ander Kopfdichtung nehemen (aus Metall und dünner)
    10 -Alle Ladeluftschläuche durch Alurohre oder Silikonschäuche ersetzen (Sieht nicht nur geil aus, sonder bringt auch ein klein wenig ;))


    [Ab ich was vergessen?]


    geschätzte Kosten für diesen absolut geilen Motorumbau währen:
    zu.


    1: 50€
    2: 500€ (mit Überholung)
    3: 300€
    4: -
    5: 250€
    6: 60€
    7: 280€
    8: 200€
    9: Kein Plan
    10: 260€
    -----------------------
    Währen dann rund 2000€ + die Kopfbearbeitung
    Wobei bestimmt noch die ein oder andere "Kleinigkeit" anfällt
    (z.B. Prüfstand oder Tüv, etc)

  • Zitat von Speedfreak


    9: Kein Plan


    Meistens so um die 950 Euro. Bin nämlich auch gerade auf der Suche :grinning_squinting_face:


    Wären also ca 3000 + TÜV usw...


    Aber kleiner Tipp... Wenn, dann alles bei einer Firma und nicht dies hier, und das da usw...


    Gruß Chris


    EDIT:
    Aber ja nicht außer Acht lassen, das auch die Software(Steuergerät) angepasst werden muss. Das kostet auch noch mal Kohle...

  • Speedfreak
    danke für dein paket, klingt gut.



    Zitat von LDK-VW 190

    Aber kleiner Tipp... Wenn, dann alles bei einer Firma und nicht dies hier, und das da usw...


    hab ich auf jeden fall vor.
    ist denn die F.A. rpm zu empfehlen für solche projekte :confused:

  • Aus meiner Sicht nicht! Aber da gehen bestimmt wieder die Meinungen auseinander... Der eine macht halt gute, und der andere halt weniger gute Erfahrung mit rpm...


    Gruß Chris

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  • Zitat von LDK-VW 190

    Aus meiner Sicht nicht! Aber da gehen bestimmt wieder die Meinungen auseinander... Der eine macht halt gute, und der andere halt weniger gute Erfahrung mit rpm...


    Gruß Chris


    was für ne firma ist denn zu empfehlen :confused:
    danke für die info....

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