Kompressor Umbau G60

  • Hi,


    Ich bin dabei einen Corrado neu aufzubauen, unteranderem habe ich vor ihn auf einen Kompressor umzubauen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand erfahrungen damit hat!?
    Vielleich kann mir ja jemand helfen, z.b. mit einer Umbauanleitung oder ähnlichen.


    Danke in
    m Vorraus!!!!!

    Automatische Anzeigen

  • einen kompletten Turbomotor hab ich noch. Ansonsten bleib beim lader.
    Bin selbst kompressor gefahre. 1,0bar mit 48er rad :) und so laut als wenn ein ferngesteuertes auto mit vollgas im innenraum läuft.
    kompressor hat übrigens 3monate gehalten (war neu).

  • Keine S_au baut heut noch auf Kompressor um. Wenn Dir ein Turbo zu teuer ist mach halt den Lader fit.


    Das wird Dir JEDER der was von G60 Motoren versteht so raten.

  • Also ich bin enttäuscht ,was hier einige von Euch in die Richtung Kompressor Umbau abgeben.
    Alles hat seine Vor und seine Nachteile.Der G-Lader ist anfällig und wenn er mal richtig was tun muss,also getunt wird(kleinere Laderräder,usw)ist er noch wartungsanfälliger als sonst.Zu seinen Gunsten muss ich sagen(hatte selbst mal 2 Lader),dass das Fahren eines G-Motors das geilste überhaupt ist an Sound und Leistungsentfaltung.
    Zum Kompressor Umbau muss ich sagen,dass es immer auf den Kompressor ankommt.ich persönlich habe einen Kompressor von AMG verbaut.Und der hält besser.Gut,das Heulen ist nicht jedermanns Sache aber ich finde es geil,wenn der richtig unter Last kommt und ich(kein Scherz) bei etwas über 2000 U/Min schon fast nen bar an Druck habe.Er muss auch gewartet werden,was aber seltener und deutlich billiger kommt wie bei nem G-Lader.
    Also es hat alles eine Vor und Nachteile,aber das ist jedem seine eigene Entscheidung,wie ich finde.
    Ein G-Lader wird immer seltener und die Turbo-Umbauten sind genauso Corrado untypisch wie nen Kompressor.
    Turbo Umbauten sind auch ne geile Sache.Aber ich habe hier schon so vielen geholfen mit den Umbauten von G auf Kompressor.Und bis jetzt haben die sich nicht beschwert.
    Wir haben alle nur ein Ziel:Corrado-Fahren
    Und ich denke das allein ist es wert dran zu bleiben,ob sparsamer 2Liter Sauger,G ladene oder Turbo geladene oder Kompressor aufgeblasene Motoren oder gar Hubraumriesen des Vw-Konzerns,es bleibt ein Corrado.
    War mit meinem Kumpel(VR6 Exclusive) bei nem Tag der offenen Tür in Düsseldorf auf der Automeile und da standen sie um unsere Rado rum und haben alle geschaut.So haben 2 alte Corrado doch so Autos wie Nissan350z Roadster,und etlichen Chevrolett Corvette die Show gestohlen.
    Gehört hier nicht her wollte ich nur mal los werden.


    Wenn einer Fragen hat bezüglich UMbauten auf Kompressor,einfach anmailen.

  • Ich würde auch persönlich beim Lader bleiben...


    Klar kann man auch in dieser Hinsicht über Geschmack nicht streiten, wie mein Vorschreiber ja schon ausgeführt hat. Meine Meinung in der Hinsicht resultiert auch nur aus der emotionalen Ansicht, daß der Lader halt nun mal was ganz was b'sondres ist und ich zumindest im Umbau zum Kompressor keinerlei technischen Vorteil sehe. Bei Turbos ist das (zumindest theoretisch) schon wieder ne andere Sache... Wär aber halt auch nicht mehr "typisch VW" !!!


    So, des war mein Senf...

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • muß immer an das eine video denken mit dem lysholm .. das war sound star trek lässt grüssen :winking_face:


    tunt man den kompressor auf G-Niveau is der ebenso anfällig wie ein G.. hab's aber nich selber probiert - wobei ich ja die meinung vertrete daß n G gar ned soooo anfällig is wie es der ruf vermuten lässt

    Automatische Anzeigen

  • Ich sage ja auch nichts gegen einen G-Lader.Ich würde auch gerne wieder mal einen fahren,nur lässt sich meine jetzige Leistung nur mit Kompressor oder Turbo realisieren.
    Habe irgendwie keinen Bock allle 20tkm den Lader auszubauen und dann zu überholen.Meinen Kompressor werde ich mal im Winter rausnehmen und mal nachsehen.Überholt werden muss der noch lange nicht.Hab ein AMG Teil verbaut und der muss in der Serie einen grossen 6 zyl unter Feuer halten,da hat er mit meinem 4er ein leichtes Spiel.und Spass macht es obendrein.
    Habe gestern erst wieder nen Lader von nem Freund ausgebaut,weil der Geräusche machen soll und mein Kumpel beklagt sich über Leistungsverlust,naja,das ganze Innenleben ist im Brötchen und so.Äusserlich siehste nix und innen?Was sage ich Euch ?Ihr wisst alle wie die Teile aussehen,wenn sie in die Binsen gehen.


    In meiner Hauptbeschäftigung(bin ein gelber Engel,ADAC Strassenwacht)
    sehe ich leider des öfteren,wie die Leute Ihre Lader behandeln.Da muss mann sich ja nicht wundern.Ich bin damals auf so Leute wie SLS reingefallen,die Garantien vergeben und mir den Lader auch noch auf dem Prüfstand einfahren und dann meckern,wenn was dran ist.Bei RPM habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.Aber ich denke ,das soll jeder selbst herausfinden.

  • Zitat von deeptroat


    Und zum kompressor auf G60 kann ich nur eines sagen... .der normale Eaton Kompressor auf dem G60 mit Serien-Laderrad bringt weniger Leistung als der G Mit seinem G-Lader....



    :ok: das kann ich aus eigener erfahrung sagen. hatte nen M45 vom neuen SLK230 mit verstärkten Lagern. Mit 45er Rad 1.0bar :frowning_face:
    Hat ganze 3Monate gehalten aber mein Motor hat auch bis 7000U/min gedreht.

  • Hallo


    Also mich würden auch mal ein paar Bildern interesieren. Ich kenn auch nur einen der einen AMG Lader in einen ROTEN Corrado eingebaut hat. Und das war meiner Meinung nach nicht gerade der Hammer. Aber ich würde gerne mal etwas besseres sehen.


    MFg

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe auch nen G und der hat druckverlust. erst frisch überholt und so also wohl am Ausgang drückt er das plastikteil auseinander oder so.habe nicht so viel ahnung vom Motor nun, aber ich bin den Lader mit wenn er einigermaßen dicht war 1,2 bar gefahren.und das ging schon, doch ich habe nun einen kompressor gekauft oder mein mechaniker ebn,und der soll ebn mehr bringen fragt mich aber nicht was es für einer ist.ein roots kompressor oder so ähnlich glaube ich.und der kommt den winter nun rein.

  • Der AMG(32), und der gewöhnliche Kompressor aus einem 230K sind die Selben :winking_face:
    Hab da mal extra nachgeschaut als ich noch bei Daimler gearbeitet habe, weil ich mich auch für einen Umbau Interessierte. Haben beide die selbe Bestellnummer :winking_face:
    Wie es jetzt mit den neuen 5,5l Kompressoren aussieht, weiß ich nicht genau. AMG selbst verbaut bei den Tuningvarianten (nicht den original AMG`s) auch keine Kompressoren, sondern Biturbos. Weil die Kopressoren nicht genug Druck bei entsprechender Standhaftigkeit liefern würden.


    PS. Alles von Daimler sind Roots-Turbolader und werden als Kopressoren "Verkauft" (Dieselfahrzeuge ausgenommmen)


    PPS: Frag mal den Mechaniker wieviel Kopressorumbauten er schon gemacht und wieviel gefahren hat. Ich würde mich da echt nur auf Erfahrungswerte vertrauen, da es sehr viel Ammenmärchjen gibt (will ihn jedoch auch nicht gleich anprangern)



    Mfg Freak

  • Das Problem ist doch auch, das der Wikungsgrad mit dem Kompressor (Roots-System) deutlich schlechter ist. Gerade der große AMG Kompressor müßte eine enorme Antriebsenergie schlucken damit er mal läuft.
    Der Vorteil beim Roots-System ist es, daß er den Druck schnell schafft, aber Hitze erzeugt und obenraus meist die Leistung weg bleibt.
    Ich behaupte mal wenn jemand mit einem Kompressor auf dem 8V Kopf echte 300 Ps fährt, hat er mit G ca. 320 PS. Wobei ich 300 PS erstmal sehen will :)
    Denn auf dem Stausystem 300 PS zu fahren bedarf schon einiges an Erfahrung und viel Druck :) Die G60 Pleuel dürften da auch nicht lange halten.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • So,da hat sich mal wieder jemand geäussert und denkt sich mal,er solle sich brüsten mit seinem Wissen.
    Nachdem sich mein Zweiter und auch letzter G-Lader geschossen hat,habe ich auf Roots-Gebläse(so heisst es wirklich) umgebaut und erst gedacht,nee,dat wird nix.
    So nach und nach kam ich aber dahinter,wei ich das System verfeinere und habe auch mal die eine oder andere Nacht nachgedacht und durchgeschraubt.
    Und es funktioniert.
    Habe auch schonmal geschrieben,dass alles seine Vor und Nachteile hat.Ob G-Lader,Kompressor,Turbo.


    Mir ist es letztendlich egal,hauptsache es schiebt nach vorne.
    Und ich denke ich brauche mit meinem 2,2ltr 8V Kompressor bis jetzt keinen Vergleich zu schäuen.


    Und Mike,es sind Carillo Pleuel.


    Greetz
    KH





    PS.:Hier wird genauso viel Shit erzählt wie in manch anderem Forum.Schade eigentlich.Denn helfen könt Ihr mit dem Gefasel niemandem,denn der der diesen Thread eröffnet hat wollte nur eine Frage beantwortet haben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!