Autogasanlage auf G60 (LPG)

  • hi,


    wo hast du denn die anlage verbauen lassen? dann kann ich mich dort mal erkundigen..


    was wurde gegen die beschriebenen probleme im leerlauf gemacht? hast du die noch oder merkt man keinen unterschied mehr zu vorher?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Hallo,


    mal ne Frage, passt nicht ganz dazu, aber irgendwie doch. Ihr habt doch bei den Autogasanlagen bestimmt alle die Reserveradmulde belegt. Gibt es auch ein Möglichkeit dort nen Zusatztank, welcher mit dem normalen Tank verbunden ist einzubauen? Natürlich legal und mit TÜV.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Du willst also einen Zusatz-Tank für Benzin?
    Die Grenze liegt gleub bei 20 l, alles was darüber ist fällt unter Gefahrenguttransport und ist an sich nicht erlaubt.
    Mach dazu lieber einen neuen Thread auf, hier geht deine Frage nur unter. :winking_face:

  • mag sein aber mich stört immernoch die abhänhgikeit von den ölscheissern das das zeug auch in 60 jahren rum aus geht und die sache lautherstellerangabe nicht vollgasfest ist und ein umbau dazu noch sch... teuer ist ein häßliche loch in die karrosse geschnitten wird für den einfüllstutzen und zuviel zeug am motor zusätzlich dran gefriemelt wird was alles 100% funktionieren muß da ist mir die gefahr des ausfallens zu hoch
    und wenn die anlage nicht richtig funktioniert dann geht die sch.. los



    Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Zumal in den Corrado sowieso kein dem Mehrbrauch angemessen großer Tank hineinpassen würde...


    Da sollte man lieber noch ein bis zwei Jahre warten, bis sich die Ethanol-Geschichte erstmal weiter etabliert hat!

  • Habe mir jetzt auch ein Angebot machen lassen. die neuste gas anlage die es gibt. die prins anlage soll für mein corrado g60 2350€ kosten. nur bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt oder nicht. hat jemand schon erfahrung damit gemacht im corrado g60??

  • Das fährst Du nicht mehr raus bei dem Auto! Wird schon beim VR6 kritisch, ich würd den Corrado jetzt nicht so als Alltagsauto mit 20.000 km im Jahr einstufen. Lohnt sich mehr bei Kilometerfressern mit viel Hubraum, S-Klasse oder BMW ab 3 Litern Hubraum (ältere Kisten so ca. Bj. 2000 mit wenig Kilometern gelaufen) die man so 25.000 km im Jahr bewegt, da biste nach 2 Jahren mit dem LPG dicke im Plus. Ich persönlich steh da aber mehr auf Diesel, 500 NM und 250 km/h bei meist 6.8 Litern bei normaler Fahrweise, was will man mit der Familienkutsche mehr.
    Gruß Frank

  • Es gibt auch günstigere gute Anlagen! Fahre selbst eine sequentielle KME Anlage und bin zufrieden damit. Falls du es dir zutraust, dann kannst du mit dem Selbsteinbau auch viel Geld sparen. Hatte mein Anlage nach ca. 20000km wieder raus.


    Aber für deinen genannten Preis wirst du ca. 40000km brauchen bis es sich amortisiert hat.

    Automatische Anzeigen

  • In meinem Corrado 16V ist seit März 2006 eine LandiRenzo Venturianlage verbaut. Einbau erfolgte noch beim Vorbesitzer bei einer polnischen Firma. 2006 habe ich das Fahrzeug dann übernommen.


    Verbaut ist ein 60l-Tank in der Reserveradmulde, eine große Reisetasche passt rechts daneben und die Fahrzeugpapiere oben auf den Tank :winking_face: . Drumherum kann man noch so kleine Dinge wie etwa Ersatzlampen, Sanikasten oder Lackpolitur verstecken. Der Einfüllstutzen sitzt rechts unten am Hinterrad unauffällig in der Stoßstange und die Leitung wurde durch das vorhandene Loch unten in der Reserveradmulde hereingeführt (da sitzt normal ein Plastestopfen drin, war zumindest beim geschlachteten 89er G60 so). Vor der Drosselklappe befindet sich die Venturidüse und das Backfire-Ventil (so habens zumindest die Techniker in der Werkstatt genannt :face_with_rolling_eyes: ) und einige zusätzliche Schläuche. An der Spritzwand wurde der Verdampfer befestigt. Ein Steuergerät sitzt vor dem Bremskraftverstärker.


    Bei Einbau der Anlage hatte der Wagen ~255.000 Km weg, jetzt 308.000 Km. Am Motor wurden seither lediglich einmal die Kerzen gewechselt und an der Anlage eine Feder, da das Standgas zu niedrig war. Das Öl kommt nach 15.000 Km stets goldgelb wieder raus, die Kerzen waren 45.000 Km drin und zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Auch beim Fahren gibt es keinen Unterschied, das Fahrzeug fährt mit Gas wie Benzin 215 Km/h laut Tacho. Fährt man ruhig, verbraucht er etwa 7,5 Liter Gas. Dieses kostete 2006 63,9 Cent, jetzt 66,9 Cent, je nach Tankstelle gibts das mal für mehr, mal für weniger. Ich fahre selten über 160 Km/h, Öltemperatur liegt dann bei etwa 102 °C, fährt man 120, etwa 96°C.


    Einen Nachteil hat die Anlage, der Tankdeckel fühlt sich arg alleine :biggrin: , ich habe im Februar 2008 zum letzten Mal Benzin getankt, jetzt ist er noch etwa halb voll. Und ich hab keinen Ärger mt der KE-Jetronic, die muß nur den Motor starten, danach übernimmt die Gasanlage.


    Hier im Forum fährt doch auch jemand schon länger einen G60 mit Autogas, REDRAM, wenn ich mich nicht irre?


    Soviel von mir...

  • Das fährst Du nicht mehr raus bei dem Auto! ... Ich persönlich steh da aber mehr auf Diesel, 500 NM und 250 km/h bei meist 6.8 Litern bei normaler Fahrweise, was will man mit der Familienkutsche mehr.
    Gruß Frank


    Geiler Vergleich! Und wann hast Du Dank 6,8l Verbrauch die Anschaffungskosten Deiner Diesel-Rakete wieder drin? :biggrin:


    Wenn man ein geübter Schrauber ist und sich vorher ordentlich schlau macht, ist der LPG-Einbau kein großes Problem. Die meisten Umrüster trauen sich wegen der schwierigen Abstimmung nicht an Kompressormotoren ran oder berechnen von vornherein ein paar Nachbesserungen mit ein. Schreib am besten mehrere an und, wenn Du weißt, wer es sein soll, versuche noch etwas zu handeln.
    Vielleicht findest Du auch einen Umrüster, der Dich den Einbau der Komponenten selbst vornehmen lässt, die TÜV-Angelegenheit schultert und Dir beim Abstimmen auf die Füße hilft, falls Du das möchtest.


    Wie auch immer. Je später Du umrüstest, desto später amortisiert sich die Anlage :winking_face:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Habe damals ca. 940€ für alles inkl. Interface Kabel zum einstellen und Adapter fürs Ausland bezahlt.
    Dann beim Tüv die Gasanlagen-Systemeinbauprüfung machen lassen, Abgasgutachten beantragt, das waren dann ca. 200-250 Euro.


    Die Anlage bekommt man aber im Ausland schon günstiger, nur kannte ich mich damals mit der Materie nicht so gut aus, und wollte auf Nummer sicher gehen, damit ich alles hatte was ich brauchte.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass es eine Vollsequentielle Anlage ist, die auch im Fullgroup Modus arbeitet (alle E.Düsen spritzen gleichzeitig ein). Beim Einbau alle Sachen so einbauen, dass der Prüfer die E67R Nummern sehen kann, die werden geprüft, und sind Pflicht in Deutschland.

  • Hi,


    was hast'n für Injektoren drin? Auch die ValTek? Schon fleißig nachjustiert? :winking_face:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • Na sicher doch, die kommen ja schon mit ner riesen Streuung vom Werk, aber ist ja kein Akt die zu justieren, und ein Repsatz ist auch verdammt günstig falls die mal kaputt gehen.
    Die meisten Leute merken das ja noch nicht mal, aber mit 40 Pferden pro Zylinder sollte das schon genau sein :winking_face:
    Hast du gelbe oder rote Valteks? Habe selbst gelbe Valteks genommen, wegen den kurzen Einspritzzeiten im Leerlauf.
    Wäre mal interessant ob die Roten es auch tun.

  • Hi,


    hab auch die gelben Spulen, werde aber demnächst mal die roten ausprobieren, weil sie etwas schonender mit den Ventilstößeln umgehen sollen. Liegen schon parat :winking_face:


    Weil mir der Druck bei hohen Drehzahlen immer eingebrochen ist, hatte ich ewig lang 3,0mm Düsen drin und entsprechend kurze Einblaszeiten im Leerlauf. Nach Umrüstung auf 8mm Leitung kann ich nun 2,4mm fahren, ohne dass obenrum der Druck einbricht. Die Einblaszeiten im Leerlauf sind jetzt höher. Wenn ich den Verdampferdruck wieder von "Verzweiflung" auf Normaldruck zurückgestellt habe, baue ich die roten ein.


    Vielleich hätte die 6er Leitung sogar gereicht, wenn mein Umrüster die nicht an den Tank ran gepfuscht hätte. War nicht ganz drin und ist dabei zusammen gequetscht worden. Weiß nicht, mit wieviel Nm er die Schraube angeknallt hat, damit der Mist überhaupt dicht wird :biggrin:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Fahre momentan 2,7mm Düsen, könnte man evtl. auch auf 2,8 vergrössern, muss aber nicht. Den Verdampferdruck habe ich auch etwas erhöht.
    Fahre mit den gelben Spulen 0,5mm Öffnungshub, wegen den Stösseln halt, und deshalb auch der etwas höhere Druck. Mit den Roten kannst du ja ohne weiteres bis 0,6mm fahren.


    Hast ja ein kleineres Laderrad, und somit mehr Leistung, evtl. wird ja daher die 8mm Leitung notwendig. Fahre selbst im Seriennahen Zustand und habe eine 6mm Leitung drunter, in Kunststoff, nach erster Skepsis wegen dem Kunststoff bin ich aber sehr zufrieden damit, vor alles die Verlegung ist ein Traum im Gegensatz zu Kupfer.


    Hast du die Befüllleitung mal überprüft? Wenn die in 8mm ist, und das Multiventil auch die entsprechend große Bohrung hat, dann geht's mit dem Tanken schneller :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!