Beiträge von Admi-ni-DD

    Ich studiere jetzt im 5. Semester Fahrzeugtechnik an der HTW Dresden (Hochschulstudium).


    So theoretisch, wie es anfängt, geht es auch weiter, es wird viel berechnet, was kein Mensch mehr händisch berechnen würde (Beispiel: Beleg einer Welle, 2 Wochen Arbeit, entwerfen, dimensionieren, Festigkeit prüfen, ggf. ändern und wieder durchrechnen; im vierten Semester haben wir eine Getriebeabstufung (Jante-NFD) berechnet). Viele, die im Studengang sitzen, haben noch nie eine Schraube bewegt (etwa 60%), und werden auch nach dem Studium nicht wissen, wie rum nu fest oder lose. Die meisten Praktikas (also praktische Versuche) werden fertig vorbereitet dargeboten, "drücken sie hier und lesen sie da ab"...


    "Schrauberpraxis" bekommt man überhaupt nicht, eher theoretische Wissen zu Fahrzuständen (Achslastverteilung beim Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrt, ...), Funktionsvorgänge des Antriebs und natürlich die allgemeinen naturwissenschaftlichen Fächer wie Mathe oder Physik.
    Leider kratzt man immer nur an der Oberfläche, für alles andere fehlt die reguläre Zeit. Hiermuß man selber aktiv werden und sich kümmern. Wir haben dafür beispielsweise ein Rallyeteam an unserer Hochschule, um überhaupt etwas Praxisluft zu schnuppern, natürlich in der Freizeit...


    Fazit: Wenig nützliches für die eigene Werkstatt, eher für die berufliche Zukunft. Unser Elektrotechnikproffesor sagt immer: "Nach dem Studium fängt das lernen an"

    In meinem Corrado 16V ist seit März 2006 eine LandiRenzo Venturianlage verbaut. Einbau erfolgte noch beim Vorbesitzer bei einer polnischen Firma. 2006 habe ich das Fahrzeug dann übernommen.