Radio Dauerplus verschmort

  • Hallo allerseits.


    Ich hab meinen Corrado nun seit gut einem Jahr und abgesehen von einem defekten Öldrucksensor hatte ich mit dem Auto auf den letzte 30.000 Km auch keinerlei Probleme:


    Wie gesagt, bisher, den heute ging mein Radio mehrmals kurz aus und blieb es dann. Als die ersten zarten Wölkchen aus dem Radioschacht stiegen, hab ich sofort den Wagen abgestellt und die Radiosicherung gezogen (hab keine Abdeckung für den Sicherungskasten)


    Zuhause angekommen hab ich dann das Radio ausgebaut und musste feststelle, daß die Dauerplus-Leitung für das Radio durchgescheuert war und völlig verschmort ist. Das Radio funktioniert zwar wieder, aber wer weiss, wo der Baum vielleicht offen liegt.


    Daher meine Frage:


    Kann man den vieradrigen Kabelbaum, der das Radio mit Strom versorgt, einfach austauschen oder liegt der weit verteilt im Auto? Gehen die vier Leitungen gebündelt bis zum Sicherungskasten? Wo genau ist der verlegt, ich möchte nicht das halbe Auto zerlegen, nur um festzustellen, daß er da nicht liegt.


    Hat jemand ein Bild von dem Kabelbaum für´s Radio, falls der nicht noch weiter verzweigt ist?


    Noch kurz zum Auto, es ist ein 16V, 94 Baujahr mit alter Innenausstattung ohne Aktivsystem, also nur ein Radio mit zwei Lautsprechern in den Türen.


    Vielen Dank für alle Tipps.

  • Also so einfach ist das nicht. Musst wohl zerlegen und verfolgen, die Masse wird wohl an nen großen Massepunkt gehen wo mehrere Kabel drauf gehen, Plus geht zum Sicherungskasten, weiß nur nicht was da noch alles dranhängt vielleicht was das jemand anderes. Geschaltenes Plus geht an das Zündschloß, die 12 Volt vom Licht gehen normalerweise über den Lichtschalter also über den Helligkeitsregler vom Tacho. Dann müsste da aber noch das Gal Signal sein da weiß ich nicht wo die das abgreifen oder verteilen. Ich habe so ein Problem mal an nem 2er Golf von nem Kumpel wieder repariert, habe alles zerlegt und die Leitungen verfolgt da manche Kabel auch über die Stecker hinweg verschmort waren.


    MfG Simon

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Nachdem ich jetzt schon min 5 mal im Forum nachgeschaut habe, wie ich das Armaturenbrett freilege, ist das Ausmaß des Schadens nun halbwegs ersichtlich.


    Die Leitung vom Radio liegt bis hinter den Sicherungskasten, zweigt sich da einmal zum Zündschloß und einmal in ne unbekannte Richtung auf (die ist nicht betroffen).Von da ist die Leitung bis zum Zündschloß verschmort, zu meinem Glück sind keine anderen Leitungen beschädigt.


    Ich werd also meinen Lötkolben anheizen und das alles ersetzen.


    Und n kleinen Feuerlöscher werd ich mir kaufen :schwitz: man weiss ja nie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!