Steuergerät Fensterheber

  • Hallo,


    seit ca 1 Jahr funktionieren meine Fensterheber nur noch sporadisch, zudem klackt das Steuergerät häufiger (Relais).


    Nachdem das Auto jetzt ne Weile stand, hab ich meinen ganzen Elan zusammengenommen und mal etliche Dinge wieder in Ordnung gebracht (Gummis Ansaugtrakt, Flüssigkeiten geprüft, Kleinigkeiten), der Fensterheber sollte eigentlich auch wieder funktionieren, so zumindest mein Plan.


    Also hab ich mir einen Fensterheber-Schaltplan für den Corrado Bj 94 (meiner ist EZ 94 aber wohl Modell 92 ?!?) ausgedruckt und bin mit dem Meßgerät bewaffnet in den Tiefen meines Autos verschwunden.


    Folgendes habe ich geprüft:


    -Steuergerät bekommt immer Strom (also keine Massefehler, wackelnde Sicherung o.ä.)
    -alle drei Schalter sind wie im Schaltplan angeschlossen und funktionieren, zumindest kann man am Steuergerät Durchgang/keinen Durchgang der Schalter messen (die Schalterbeleuchtung allerdings NICHT, keine einzige)
    -Zuleitungen der Motoren sind i.O.


    Der letzte Punkt auf der Liste ist auch genau mein Problem: Die Türkontakte.


    Laut dem 94er Schaltplan sind beide Schalter mit je einer braun/weißen Leitung am Steuergerät angeschlossen, bei mir jedoch nur der linke Kontakt. (nur ein Draht)


    Den hab ich, gemäß Schaltplan auf Masse gelegt, um erstmal zu prüfen, ob es daran liegt.
    Ja, tut es, aber: Damit die Heber funktionieren, muß ich bei mir besagterweise den Türkontakt gegen Masse legen. Ich habe den Kontakt ausgebaut und siehe da, der Stecker zum Steuergerät war nicht angesteckt (baumelte lose in der A-Säule).
    Nach langer Vorgeschichte nun zu meinem Eigentlichen Problem: :kopfkrat:


    Der Türkontakt schliesst, wen die Tür geöffnet wird und öffnet, wenn man sie schliesst, die Fensterheber funktionieren also nur bei geöffneter Tür, ich denke, das das nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Ist nun mein Steuergerät "defekt" oder kommt der Stecker vielleicht garnicht an den Türkontakt?


    :danke: für hilfreiche Antworten im Vorraus

  • Sicher wäre das die einfachste Variante, aber ich würde schon gerne rausbekommen, wie der "Soll-Zustand" aussieht, bevor ich mich mit einem Provisorium zufriedengebe.

  • Admi-ni-DD;
    habe ähnliches Problem, vor ca. 5 Wochen gingen meine Fensterheber nicht mehr zu, und nach ca. 15 min, funktionierten sie wieder. Und heute wieder mal, auf einmal ging nix mehr, beide Fenster voll offen. Sicherungen geprüft, alles ok, ca. 10 min rum probiert, passierte nichts. Dann kam ich zum Auto, nach ca. 2-3 Std, und auf einmal funktionierten sie wieder als ob nichts wäre. Echt kurios. Wenn es irgendwo unterwegs bein Regen passiert.....o O
    Hast du bei dir damals den Fehler finden können?? wo genau liegt der Steuergerät?
    und hast du noch die Schaltpläne oder sonst jemand?


    grüße bianne

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Einen Fehler, der das Problem 100%ig beseitigt hat, hab ich nicht gefunden.


    Bei meinem hatte sich die Leitung vom Türkontakt abvibriert und baumelte immer in der A-Säule, deshalb ging der Spaß mal, und mal nicht. Ich hab es dann wieder am Schalter angesteckt, seitdem muß ich die Tür öffnen, um die Fenster benutzen zu können. Doof aber immerhin ein "stabiler" Zustand.
    Lege ich die Leitung dauerhaft auf Masse, zieht das Steurgerät Strom, daß würde mich noch mehr stören und irgendwelche Selbstbauschalter will ich auch nicht im Auto.


    Auch habe ich das inzwischen an einem zweiten Corrado (G60, BJ 89) ausprobiert, auch hier gingen die Fenster nur, wenn die Leitung auf Masse liegt, also bei geöffneter Tür :confused:.


    Das Steuergerät sitzt unter der linken Seitenverkleidung hinter der Fahrertür, sollten nur drei Schrauben sein, um die auszubauen.


    Ich nutze die Schaltpläne von Corradodriver.de

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Ich frage jetzt mal besser nicht nach wie du bei einer Autobahnfahrt die Fenster öffnest........


    Das die Fensterheber NUR bei geöffneter Tür funktionieren ist so nicht gewollt.


    Nur zur Klärung:
    Die braunen gehören auf den Massepunkt und das braun/weiße (Pin 5 vom 8-fach-Stecker des STG) an den Türkontaktschalter.


  • ...


    Nur zur Klärung:
    Die braunen gehören auf den Massepunkt und das braun/weiße (Pin 5 vom 8-fach-Stecker des STG) an den Türkontaktschalter.



    Genau so ist es angeklemmt (extra in zwei unterschiedlichen Schaltplänen nachgeschaut) und es funktioniert trotzdem nicht. Die Türschalter schalten zudem nur auf Masse, wenn die Tür geöffnet ist. Ich habe jeden einzelnen Schalter der eFH ausgemessen, alle Leitungen nach besten Wissen und Gewissen geprüft und bin zu dem Schluß gekommen, das mein Fahrzeug genau so angeklemmt ist, wie es der Schaltplan vorsieht.


    Inzwischen wurde bei uns ein Corrado geschlachtet und auch in dem habe ich alle Leitungen überprüft (war ja kein Teppich mehr drin) und genau wie bei meinem öffneten die Fenster nur, wenn die braun/weiße Leitung zum Türkontaktschalter direkten Massekontakt hat. Also bei geöffneter Tür...


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und muß mir halt vorher überlegen, ob ich mit offenen oder geschlossenen Fenstern fahre...


  • Ich bin mit meinem Latein am Ende und muß mir halt vorher überlegen, ob ich mit offenen oder geschlossenen Fenstern fahre...



    bevor du das machst leg es lieber gleich auf masse dann haste deine ruhe hab ich bei mir auch gemacht und bis jetzt meine freude daran:D

  • Das mit der Dauermasse hab ich gleich nach einer Strommessung wieder begraben, da das Steuergerät dann nicht viel, aber immerhin Strom nimmt.


    Das passt mir noch weniger, zumal das Auto gerne mal 3 Monate am Stück in der Garage steht.


    Velleicht mach ich mal ein Steuergerät auf, aber im Moment hab ich andere Dinge mit höherer Priorität, Stichwort "Winterauto"...

    Automatische Anzeigen

  • Das Steuergerät der Fensterheber schaltet aber zeitverzögert ab, das weißt du?


    Allerdings sollte es "anspringen" wenn die Tür geöffnet wird. (wenn ich jetzt nicht ganz irre)


    In wiefern zeitverzögert? Sowie das Türsignal sich ändert, gehen die Heber, oder ebend nicht... :kopfkrat:

    • Offizieller Beitrag

    Das schaltet erst ca. 2-3 Minuten nach abschließen komplett ab da man über die Kompfortschließung die Fenster bzw. das Schiebedach schließen kann.


    Das "Türsignal" ist wohl für folgendes:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1065784&postcount=76


    :winking_face:


    Ich weiß nichtmal ob meiner das auch kann denn ich hatte meine ja auch nachgerüstet. Müßte ich glatt mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!