Hallo,
seit ca 1 Jahr funktionieren meine Fensterheber nur noch sporadisch, zudem klackt das Steuergerät häufiger (Relais).
Nachdem das Auto jetzt ne Weile stand, hab ich meinen ganzen Elan zusammengenommen und mal etliche Dinge wieder in Ordnung gebracht (Gummis Ansaugtrakt, Flüssigkeiten geprüft, Kleinigkeiten), der Fensterheber sollte eigentlich auch wieder funktionieren, so zumindest mein Plan.
Also hab ich mir einen Fensterheber-Schaltplan für den Corrado Bj 94 (meiner ist EZ 94 aber wohl Modell 92 ?!?) ausgedruckt und bin mit dem Meßgerät bewaffnet in den Tiefen meines Autos verschwunden.
Folgendes habe ich geprüft:
-Steuergerät bekommt immer Strom (also keine Massefehler, wackelnde Sicherung o.ä.)
-alle drei Schalter sind wie im Schaltplan angeschlossen und funktionieren, zumindest kann man am Steuergerät Durchgang/keinen Durchgang der Schalter messen (die Schalterbeleuchtung allerdings NICHT, keine einzige)
-Zuleitungen der Motoren sind i.O.
Der letzte Punkt auf der Liste ist auch genau mein Problem: Die Türkontakte.
Laut dem 94er Schaltplan sind beide Schalter mit je einer braun/weißen Leitung am Steuergerät angeschlossen, bei mir jedoch nur der linke Kontakt. (nur ein Draht)
Den hab ich, gemäß Schaltplan auf Masse gelegt, um erstmal zu prüfen, ob es daran liegt.
Ja, tut es, aber: Damit die Heber funktionieren, muß ich bei mir besagterweise den Türkontakt gegen Masse legen. Ich habe den Kontakt ausgebaut und siehe da, der Stecker zum Steuergerät war nicht angesteckt (baumelte lose in der A-Säule).
Nach langer Vorgeschichte nun zu meinem Eigentlichen Problem:
Der Türkontakt schliesst, wen die Tür geöffnet wird und öffnet, wenn man sie schliesst, die Fensterheber funktionieren also nur bei geöffneter Tür, ich denke, das das nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ist nun mein Steuergerät "defekt" oder kommt der Stecker vielleicht garnicht an den Türkontakt?
für hilfreiche Antworten im Vorraus