Preispflicht im Teilemarkt

  • Ich wollte mal anfragen, ob man nicht hier eine Preispflicht angabe einführen kann, in anderen Foren ist das schon lange gang und gebe.... Weil so kann mann direkt sehen ob das was für jemanden ist oder nicht !!!


    Ohne kontakt mit der Person aufzunehmen... und ohne das das Thema unnötig zugemüllt wird, sind doch nicht hier bei Ebay oder auf dem Bazar !!! Und wenn kein Preis steht, wird das Thema wieder geschlossen !! im WOB Forum und woanders Funktioniert das mittlerweile sehr gut...


    Bestes Beispiel ist das hier Corrado 16V


    was soll sowas :confused:
    Also ich bin für eine Preispflicht !!! :)


    Sollte mann mal wirklich so aufbauen !!!

  • jupp...bin auch dafür... der link von flieger macht das ja mal wieder deutlich. allerdings sollte dann nicht wieder ne preisdiskussion losgetreten werden wie es leider auch zu oft hier der fall ist. bedeutet, wer das haben will kann sich dann immer noch mit derm verkäufer in verbindung setzen und wem es zu teuer ist der sollte es lassen und keinen weiteren kommentar abgeben...

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir als zuständigem Moderator für den "Marktplatz" dahingehend die Arbeit erleichtern, daß ich diese Diskussionen nicht mehr unterbinden müßte :exclamation_mark:

    :arrow: Ich würde sogar noch weiter gehen und sämtliche eBay-Links untersagen:

    Entweder ich biete hier im Forum exclusiv an oder ich lasse es nur bei eBay.

    Automatische Anzeigen

  • Ich sagte ja, im Wob forum sind die knallhart !! kein preis, wird gelöscht, was auch richtig ist !!! Es wird sonnst einfach nur zugemüllt !!! wenn mann was verkaufen will, wird man ja wissen was man dafür haben will !!! so gehen die disskusionen nämlich los !!!!



    Preisangabe und gut ist es !! und wenn nicht wird der beitrag gelöscht, das funktioniert überall sehr gut !!!

  • Zitat von Thomas


    ...
    :arrow: Ich würde sogar noch weiter gehen und sämtliche eBay-Links untersagen:

    Entweder ich biete hier im Forum exclusiv an oder ich lasse es nur bei eBay.


    Jetzt muß ich auch was sagen...


    Eigentlich besteht in Deutschland eine offene und freie Marktwirtschaft...natürlich mit gewissen Regeln/Gesetzen...es steht jedem frei zu...wo er seine Sachen anbieten möchte...außerdem durch Angebote auf mehreren "Plattformen" wird ein größerer möglicher Kundenkreis angesprochen...


    Man sollte sich auch Links und Rechts umsehen... und nicht mit Scheuklappen auf den Augen durch die Welt laufen...


    Mein Vater hat da ne leichte devise: "Wenn jemand was will, dann muß er auf mich zu kommen und nicht umgekehrt...(sonst wird man leicht zum "Arschkriescher")


    Also wenn ihr Ebay-Links hier verbieten wollt...DANN KÖNNT IHR AUCH ALLE ANDEREN LINKS VERBIETEN!!! :frowning_face:


    Diktatur ich komme :face_with_rolling_eyes:

  • Auch währe eine schablone nicht so ganz verkehrt !! ich hab das mal aus dem golf 3 forum geholt, ist auch schön übersichtlich !!!


    Ich hoffe das ich das mal geklaut habe, ist ok, soll als beispiel dienen




    DIES IST EINE BEITRAGSSCHABLONE. BITTE ALLE FELDER AUSFÜLLEN UND DANACH ALLES WAS GROSS GESCHRIEBEN IST, ERSETZEN ODER LÖSCHEN!!!! AUCH DIESER TEXT HIER!


    Ich Verkaufe


    AKTIKELBEZEICHNUNG


    Beschreibung


    HIER KOMMT DIE BESCHREIBUNG HIN


    Zustand


    ALLE BESCHÄDIGUNGEN AUFFÜHREN


    PREIS


    VB (VERHANDLUNGSBASIS) ODER FESTPREIS UND DEN BETRAG (PFLICHTANGABE!)

    • Offizieller Beitrag

    @ Aki


    Das wird auch in anderen -zitierten- Foren so gemacht - mit Diktatur hat das m.E. nichts zu tun, sondern liegt im Ermessen der Forenbetreiber.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin dagegen, weils hier seit Jahren ohne funzt, Ausnahmen und Diskussionen wirds wie Stefan schon sagte immer geben...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • also links zu ebay verbieten würde ich auch nicht unbedingt. sollte eben wirklich keine preisdiskussionen geben.


    die schablone find ich schon ok. kann man es nicht so einrichten das das thema automatisch geschlossen wird sobald die anzeige aufgegeben wurde? bzw. das nur der autor nochmal posten kann um z.B. verkauft reinzuschreiben? alles dazwischen sollte per pn laufen.

  • als wenn wir nicht schon genug regeln im leben hätten. und die schablone ist der größte schwachsinn. jeder hier ist geistig wohl fit genug um selbst einen text zu verfassen und seine artikel anzubieten...



    mfg


    pe

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde s gut dass bassbumper dieses Thema eröffnet hat.


    Was Diktatur bedeutet möchte jetzt mal nicht klarstellen, aber meine pers. Meinung zu den Vorschlägen abgeben:

    • Ich finde es generell ätzend, wenn man ein Thema anschaut, weil der Titel interessant erscheint und dann fehlen im Beitrag wesentliche Angaben.
      Das kann der fehlende Preis sein oder auch fehlende Information, wie Modell, Alter, Zustand, usw. sein
    • Die Ersteller des Themas schaden in erster Line sich selbst, weil viele das Thema sofort wieder schließen, aber sie schaden auch den Lesern, weil sie eigentlich aus eigener Bequemlichkeit oder Nachlässigkeit deren Zeit stehlen.
    • Die ebay-Links stören mich ebenfalls, wenn es nicht aus einem Text erkennbar ist um was es eigentlich geht. Da werden tausende von Klicks auf ebay ausgelöst nur um festzustellen, das einen das Angebot überhaupt nicht interessiert.

    Mein Vorschlag wäre:

    • ebay-Links ohne ausreichende Erläuterung um was es geht sofort zu löschen.
    • In den Verkaufe-Foren einen Hinweis aufnehmen, dass Preisangaben Pflicht sind. Angebote ohne Preis nicht sofort aber ab einem bestimmten Zeitpunkt (Vorschlag frühestens nach 24 Stunden) löschen.
    • Eine Vorgabe, was ein Angebote an Infos enthalten sollte/könnte finde ich nicht schlecht, weil wenn man isch die Angebote anschaut, sieht man doch eindeutig, dass nicht jeder geitig so fit ist, wie PE es meint, "hier ist geistig wohl fit genug um selbst einen text zu verfassen"

    Ich weiß allerdings nicht ob die Moderatoren die zusätzliche Arbeit noch schaffen können.

  • Wie kommt der sinneswandel ?

    Zitat von Admin Klaus

    Wir haben keinen Einfluß darauf ob ein Verkäufer den Preis angibt.
    Ich handhabe das eigentlich schon immer so, dass wenn kein Preis angeben ist (z.B. Ware im Schaufenster), dann habe ich nicht mehr das allergrößte Interesse weil irgendwie immer der Verdacht aufkommt, dass da jemand was zu verbergen hat. Klar kann auch andere Gründe haben. :winking_face:


    Ich hatte das ja vor nem halben Jahr schon mal angeschnitten.
    Und währe immer noch dafür.

    Automatische Anzeigen

  • Pe du bist ja eh gegen alles, aber das geschreie kommt immer von den gleichen leuten !!! Gordon hätte ja auch mal schreiben können, wo sich das auto befindet, aber er hat ja nen papagei !! also finde ich die schablone nicht verkehrt , so wird es übersichtlicher, und die preisangabe ist mehr als angemessen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Klaus


    [/list] Ich weiß allerdings nicht ob die Moderatoren die zusätzliche Arbeit noch schaffen können.



    Wofür sind die Mods sonst da?


    Das bisschen Themen-verschieben machen wir mit links.........
    Die Avatar-Kontrolle mit rechts........
    Sprachliche Ausfälle ganz nebenbei.......
    Signaturen: reden wir nicht von....
    Bilder freischalten geht "fast" von selbst.....
    Fragen beantworten wird "automatisch" gemacht.......
    Auf "Kunden"-Wünsche eingehen wird zwischendurch gemacht.....
    Familie,Beruf: ist Nebensache.......
    Am Auto schrauben: unwichtig denn er fährt doch....
    Auf anderen Webseiten surfen: fehlt irgendwie die Zeit....


    Mal im Ernst:
    Irgendwie würden wir das bestimmt noch hinbekommen.


    Mein Vorschlag zum Thema:
    Einfach mal etwas erwachsener und weiter denken wie bisher und dann die
    Verkaufsanzeigen so gestalten als wenn man selbst etwas spezielles suchen würde.
    Jeder der etwas sucht möchte immer so viele Informationen darüber haben wie er bekommen kann also warum nicht einfach diese Informationen im Verkaufstext berücksichtigen?

  • Man kann doch so etwas auch freiwillig regeln....und nicht gleich die anzeigen löschen.
    bisher ging´s doch so auch oder?
    Ein angebot mit preis finde ich persönlich auch viel interessanter als wenn einer fragt wieviel würdest denn ausgeben... wer gibt schon gerne freiwillig viel?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von psychopath

    Wie kommt der sinneswandel ?.

    Wieso Sinneswandel? Stimmt immer noch.


    Und dann immer wieder:
    Any moderators here? <<_BANG_>> Any more?:cowboy::winking_face:

    [font=&quot]Die Appelle an die Vernuft fruchten leider zu selten. Es gab schon immer einige, die wussten, dass ausreichende Informationen viele unnötige Rückfragen vermeiden - nur leider sind die in der Minderheit geblieben.
    Es gibt nur den Trost, dass diejenigen, die sich wenig Mühe bei ihren Postings machen auch weniger Resonanz erhalten werden.
    .


    [/font]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!