CO-Einstellung G60 - ohne Tuning [gelöst]



  • Die 0,3 % CO stehen zwar in ELSA, das ist aber der max. Messwert am Endrohr für die AU. Das hat nix mit der Motorgrundeinstellung zu tun.


    Gruß Thomas

  • also ist die aufgabe von dem ding die einstellbarkeit des restbenzingehaltes im abgas variieren zu können?! höherer widerstand bei gleicher temperatur=magerer?


    hab da nämlich leichte rußprobleme beim angasen bei meinem

  • jo, das hab ich auch. und was mir an der sache stinkt ist, das die bei vw mir 50eus fürs co einstellen abgenommen haben.
    die haben nur bei laufendem motor die co messsonde angeschlossen blauen temp. geber und gehäuseentlüftung runter ohne sie zu verschliesen.
    dann hat er einfach am co poti gedreht bis der wert auf ca. 0,7 gegangen ist. und gut wars.
    als ich am nächsten tag mit der oben geposteten anleitung hin bin, haben die mich wie nen idioten behandelt, und der meister hat gemeint, "so stand das im vw leitfaden, ich hab alles richtig gemacht. was du da hast ist doch nur schwachsinn".
    ist die einstellung bei mir jetzt überhaupt nichts wert? oder hab ich wenigstens schonmal nen ca. wert?

  • achso ja,der Bypass muss nicht zu gemacht werden,sonden so gedreht dass nur Frischluft angesaugt werden kann.So steht es tatsächlich im VW Rep.leitfaden.


    Tuning hat doch eigentlich keine auswirkung auf den Poti oder? denn dieser misst ja nur den CO in den Abgasen und das daraus resultierende Mischverhältniss?


    Wenn der Poti auf 0,7% eingestellt wurde und nun ein kl. Rad verbaut wird,merkt der Poti dass das CO in den Abgasen gesunken ist und hebt somit die Einspritzdauer an.Somit ist es ein Sollwert den man da einstellt,oder liege ich da falsch @Theibach ?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Das CO Messrohr befindet sich ja am Krümmer wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, oder?
    Wie stell ich den Wert dann mit meinem Fächerkrümmer ein?


    So.. nachem ich heute den Zündzeitpunkt korrigiert hatte, habe ich natürlich auch gleich nach dem CO Wert geschaut. Sollte ja, wenn das CO Messrohr nicht vorhanden ist, nach dem Kat bei 0,3 liegen. Gemessen habe ich mit dem AU-Gerät aus der Werkstatt. Da lag der Wert im Leerlauf bei 10,xx. (blauen Stecker abgezogen) Habe ich die Drehzahl erhöht, ist er kurz auf 2,3 abgesunken, dann wieder hoch.
    Mit dem Poti konnte ich an diesen Werten nichts verändern. Ist der Poti hinüber?

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • die guten / teuren Produkte die zur Fahrzeugoptimierung gedacht sind, sollten sowas schon haben ... :winking_face:


    Nee, du kannst den Motor nicht mit dem CO-Wert nach KAT einstellen, da dieser Wert auch von der Leistungsfähigkeit des KATs mit abhängig ist.


    -> CO-Rohr an den Fächerkrümmer bauen


    Grüße


    Toby

  • Willy meinte dass der Hartmannfächer sowas hat... Ich frag mich nur wie ich das beim Einbau übersehen konnte...
    Isch gucke morgen mal :)
    Danke trotzem

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

  • Sodelle, habs nun endlich mal geschafft mir ein Messrohr an den Fächer zu schweißen. Hab dann die Messung nach der Anleitung durchgeführt, im Leerlauf lag der CO Wert zwischen 10 und 12 % !! Wenn ich die Drehzahl erhöhe pendelt er sich bei 0,25% ein...
    Im Leerlauf steigt er wieder auf ca 11%...ein bisschen viel. Am Poti lässt sich nichts verstellen. Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl stimmen.
    Mögliche Ursachen wären defekter CO Poti oder undichte Einspritzdüsen...
    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Zu den undichten Einspritzdüsen:
    Wenn er etwa eine Minute im Leerlauf rennt und ich dann die Drehzahl erhöhe gibt es einen kräftigen Schlag und der Motor sackt erstmal zusammen. Ich muss die Drehzahl ersteinmal sachte auf 1200 - 1500 1/min erhöhen. Nach ein paar Sekunden dreht er Problemlos weiter hoch. Nur wenn ich ihn in den Leerlauf zurücklass spinnt er. Können die Einspritzventile undicht sein, dass sie im Leerlauf Sprit durchlassen und so den hohen Wert und das schlechte Ansprechen verursachen?

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Fangen wir bei Null an.


    Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger OK?


    Spritfilter neu?


    Steuerzeiten stimmen?


    Ich denke, fange mal da an, falls Du es noch nicht getan hast.
    Bist doch auch ein Mechaniker :ok: :ok:


    Das mit der defekten Einspritzdüsendichtung kann schon sein, doch würde er dann im Standgas sägen.

  • Kabel, Kerzen, Verteiler, Kraftstoffilter haben jetzt 5000km auf dem Buckel. Steuerzeiten sind auch i.O.


    Zu den brennenden Augen..sie haben 5 Minuten getränt (und mein chef hat mich gezwungen das abgas-absauggerät zu benutzen.. das stand jahrelang unbenutzt im Keller :biggrin: ). Und ist definitiv der CO Wert.
    Werd dann morgen wenn ich dazu komme den Widerstandswert vom CO Poti prüfen ob der sich überhaupt verändert. Der CO Wert ließ sich ja nicht verändern.
    Ansonsten wie gesagt... wenn ich die Drehzahl erhöhe geht der Wert auf 0,2 - 0,3 %. Wäre das normal?
    Dachte vielleicht sind die 11% auch so gravierend dass es irgendwas bestimmtes sein muss was ich mit dem CO Poti nicht mehr regeln kann. Hätte ja sein können.
    Trotzdem danke erstmal :)


    Widerstand am Poti lässt sich einwandfrei verstellen. Also werden es wahrscheinlich die Düsen sein.
    In dem Fall werde ich mal die Düsen testen, mein Chef hat mir das Dicke Handbuch zum alten Motortester mitgegeben, das darf ich mir bis Samstag aneignen.


    Oookay :question_mark:


    hoffentlich schaut hier noch ab und zu jmd rein. Zum Oben beschirebenen Problem: CO Wert, gemessen vor dem Kat liegt bei 11% im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl zwischen 0,1 und 0,3%, HC war bei etwa knapp 3000 und Co2 bei 10 +- 2% wenn ich mich recht erinnere.


    Geprüft wurden Steuerzeiten/Zündzeitpunkt, Zündkerzen, Kabel, Verteiler/Verteilerkappe Kraftstofffilter getauscht, Zündspule ist auch in Ordnung. Ansonsten wurden an dem Motor sämtliche Dichtungen erneuert, Ventile eingeschliffen, Riemen erneuert.


    :kopfkrat: :kopfkrat: :kopfkrat:


    Bin am Ende mit Ideen, mein Chef weiß auch nicht was ich noch gucken könnte. Hat niemand mehr eine Idee? Wenn nicht dann wird das Auto wohl verkauft. Dafür dass es nur rumsteht ist es mir im Moment zu teuer :heul2:



    :danke:

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hi Chris,


    also ich würde mal schwer darauf spekulieren, dass deine Lambda Sonde am Arsch is. Wird wahrscheinlich einen Kurzschluss auf Masse verursachen.
    Zieh mal den Stecker von der Lamda Sonde ab. Jetzt sollte der Motor eigentlich schon einigermassen vernünftig laufen. Nimm das Messgerät stell es auf 2000mV schwarze Leitung vom Messgerät Batterie Masse. Rotes Kabel vom Messgerät an das schwarze Kabel welches zur Lambda Sonde geht. Wenn du hier 0V hast hat sich meine Vermutung bestätigt.


    Läuft dann folgendermaßen ab.
    STG misst Lambda Sonde 0V STG: :kopfkrat: STG fettet an und misst wieder Lambda Sonde immer noch 0V STG: :kopfkrat: STG fettet noch mehr an immernoch 0V und so geht dass bis der höchst Wert im STG erreicht is. Dann hast du CO von ca. 10 - 15%


    Gruß


    FreeZe

  • Vergessen zu schreiben, Lambdasonde hat noch keine 50km runter :frowning_face: Wenn ich den Stecker abziehe läuft er schlechter. Vllt auch ein Leitungsproblem zur Lambdasonde hin?


    Endstation Kat :) Zu 90% kaputt meint mein alter Meister. Dummerweise der BiKat. Werde ihn mal ausbauen und probehalber leeren. Sollte das dann tun, muss wohl ein neuer her...

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hab ihn ausgebaut. In den einen konnte ich grad reinschauen... auf der Seite mit der Lambdasonde. Absolut dicht. Muss was andres her, hab ihn leer gemacht. Blauer Temperaturgeber ist vor nicht all zu langer Zeit reingekommen, glaube nicht dass es den wieder gewickelt hat. Naja, hab jetzt Zeit zum Testen :)

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • hi hi....


    hab irgendwie das gleiche problem.
    letztes jahr maschine eingebaut, und hatte keine leistung, jetzt wieder eingebaut und er läuft einigermaßen.
    hat auch einigermaßen leistung, habe aber das gleiche problem chriscorrado.
    co wert liegt auch bei 11% aufwärts. wenn ich kurz hochdrehe sackt er durch und pendelt sich dann wieder auf 11% ein.
    alles im einstellmodus.
    da sollte er doch eigentlich die lambdasonde sowieso ignorieren oder. werd morgen mal ein paar kabel durchmessen, aber das kann alles nicht sein.


    wenn die maschine endlich mal ordentlich läuft schlag ich drei kreuze.


    über erfahrungen wie man am besten kontrollieren kann ob sich das stg tatsächlich im einstellmodus befindet würd ich mich echt mal freuen.


    oder ist das stg da automatisch nachdem der blaue temp. fühler abgezogen ist, und das dreimal über 3000 (was sich ja schon seltsam anhört) hat damit nicht wirklich was zu tun.


    auf jeden fall.... hilfe :ohmann: ... danke


    hab mir grade eben noch nen neuen blauen temp. fühler geholt, und die lambda mal abgesteckt.
    der rust immernoch hinten raus, und der auspuff ist nach ein paar metern schwarz. kotz.


    wär echt schön wenn nochmal jemand was dazu sagen könnt.


    wenn ich die sonde abstecke müsste das doch auf jeden fall weg sein oder.


    hab den rs chip vom toby drin. kann doch alles net sein


    da es keine edit funktion nach der zeit gibt, gibts halt noch nen post :biggrin:


    bin jetzt langsam am zweifeln ob mein stg nen schlag weg hat. hab grad mal die lambda sonde wärend der motor läuft längere zeit gemessen.
    die steht angenagelt bei 0.9volt.
    und das kabel hat auch durchgang zum steuergerät.
    also das kabel was beim stecker leicht abgetrennt ist, geht auf pin2 am stg. das ist ja die signalleitung oder? die leitung nebendran geht irgendwie nirgendswo hin. weder auf masse noch irgendwo zum stg.


    die sonde schreit also das das gemisch zu fett ist, aber das stg interessiert das nicht. kann das sein das mein stg im arsch ist.
    massepunkte hab ich saubergemacht und kontrolliert.


    help

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!