Mit dem Recht, weil die Autofahrer sich nicht zusammen tun und nix dagegen unternehmen. Hast du schon mal ne Ansatzweise ordentliche Pro-Autofahren-Demo gesehen??? Die Autofahrer sind halt nicht wirklich organisiert.
Ist ungefähr wie mit nem Betrieb wo die Arbeiter keine Gewerkschaft haben. Da kann sich der Arbeitgeber auch das rausnehmen, worauf er grad Lust hat. Das einzige was die Leute dann machen könnten, wären Einzelprozesse zu führen, aber das hat wenig Sinn, weil sich sowas ewig hin zieht und ohne Rechtschutz unbezahlbar ist.
Fakt ist halt, wenn sich nicht genügend Autofahrer zusammen schließen und sich etwas organisieren, dann ist diese Aktion, echt nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn sich aus dieser Sache hier, aber mal sowas wie ne richtige Autofahrerbewegung (und damit mein ich nich so nen Schwachsinn wie den ADAC, oder sonstige) entstehen würde, wär das erstmal nur der Anfang. Sozusagen frei nach dem Prinzip: Gemeinsam sind wir stark!
Benzinpreise - Protest
-
-
-
ich finde dies gar keine so schlechte aktion! man sollte den hohen preisen irgendwie gegenwirken! Sicherlich werden die Umsätze von denjenigen die vor bzw. nach dem 1.10 tanken irgendwo wieder ausgeglichen (wochenschnitt/monat), aber es wird zumindest an diesem einen tag erkenntlich, das dieser tag in der Bilanz deutlich schlecht dastehen wird!
Ich werd es auch weitersagen..und mal schauen wie groß das Interesse anderer noch wird!!
-
jawoll.ich möchte nicht so alt klingen wie ich bin,aber
es gibt nichts gutes,ausser man tut es.
-
Ich muss den Kritikern widersprechen und Blueforce beipflichten:
Es bringt sehr wohl was, da die Liquidität der Tankstellen erheblich eingeschränkt würde, wenn einen Tag lang keiner Tanken ginge..
Man kann per e-mail zweifelslos auch einige erreichen..
Allerdings wäre es besser wenn die Tankzurückhaltung länger sprich mehrere Tage ausgeübt würde, dann könnten die Tankstellen die Krise nur schwer aussitzen.
Was klar ist, ist dass der ganze Effekt natürlich nur von kurzfristigem Erfolg gekröhnt wäre, sprich irgendwann wenn der Konsum anzieht steigen die Preise im Anschluss auch wieder..
Aber ein Versuch wäre es allemal wert..
-
Ohne jetzt ne Kritik an der Idee zu führen ....
Abr könnte das nicht ... wenn es wirklich klappen sollte ... dann genau die kleinen vernichten ?
Das würde bedeuten noch mehr Große die den Preis abolut diktieren können.
Kartellbildung ....Die scheichs stört das auch nicht wenn wir 2 wochen nicht tanken ... die ham cash ... aber die ganzen kleinen Betriebe wird das ersticken ....
-
-
Nochmal "hoch" hol....
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von ElHocko.....Die scheichs stört das auch nicht wenn wir 2 wochen nicht tanken ... die ham cash ... aber die ganzen kleinen Betriebe wird das ersticken ....
Diesmal liegt es nicht an den erdölexportierenden Ländern. Die würden sogar gerne mehr exportieren, aber die weltweite Kapazität der Raffinerien ist ausgeschöpft. China, Indien brauchen immer mehr Treibstoff weil der Autoabsatz boomt und in den USA sind einige Förderanlagen und Raffinerien ausgefallen. Auch in Deutschland hat man in den vergangenen Jahren die Kapazitäten reduziert. Wann kommen die alternativen Treibstoffe flächendeckend zum Einsatz ? Wann wird die Ölförderung durch fehlende neu Quellen zurückgehen?
Die Übergangsphase zu alternativen Kraftstoffen und Motoren hat schon begonnen.
Die Unternehmen haben Angst vor Fehlinvestionen und bauen deshalb wahrscheinlich keine neuen Raffinerien.
Ölmangel ist das eine, aber die unglaublich hohen Gewinne der Mineralölgesellschaften das andere - und dagegen könnte man was machen.Versagen tut im Augenblick mal wieder die Politik. In Frankreich ist der Spritpreis nach der Drohung der Regierung "Strafsteuern" bei den Multis zu erheben, sehr schnell zurückgegangen während die aktuelle deutsche Regierung sofort öffentlich beteuerte in Deutschland wäre das rechtlich nicht so einfach möglich. Sie hätten auch sagen können" Erhöht weiter, wir lassen euch in Ruhe !".
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!