selbst lackieren: wie, wo, was ?

  • Hallo


    also habe vor mein corry selbst zu lackieren
    jetzt wolte ich mal fragen worauf ich zu achten habe und
    wie ich das am beste machen wurde ?
    sprich : abstand ,vorarbeiten,grundirung unsw.....
    kann ich den alten lack als grundirung behalten ?
    wieviele lackschichten muss ich machen für ein jutes resultaat zu bekommen
    und muss ich den lack einbrennen ????
    habe eine einzelgarage die ich schon komplet mit folie abgeklebt habe wegen dreck und staub zu vermeiden ...also wände l+r und vorn und die decke auch
    were toll für jeden tip info von euch oder sogaar eine anleitung wen möglich .


    MFG
    Clippi

  • ich glaube dir rast der blocker lass es machen wenn nicht spare bis dass geld hast denn der sieht nachher echt cool aus wenn ihn selber machst da lacht dich jeder aus also ich kann lackieren und ich würde es nie in einer garage machen und wenn es nur eine kleine abdeckung ist.

  • hmmm hab ja soweit alles schon gekauft dafür 7liter spritzfertiger perlmundlack ,ein neuen kompressor und spritzpistole 4liter klarlack reiniger silikonreiniger unsw... also hatte mal versucht kleinere metalplaten zu lackieren das ging soweit alles jut und sieht auch gut gelungen aus keine nassen bildung oder so .....nur ich weiß nicht wie oder worauf ich alles noch zu achten hab beim auto lackieren ich weiß es kann ja in die hosse gehn oder ich hab gelück und man merkt nix da ich ja schreiner meister binn und soweit mit möbellackirung erfahrung hab denke ich das es vom principe das gleiche sein durfte ...wen ich da valsch liege lasse ich mich gern vom besseren belehren .


    MFG
    Clippi

  • Nur mal so am Rande.... ein paar Satzzeichen und ein bischen Groß- und Kleinschreibung... wären schon nicht schlecht. Man kann das ja fast gar nicht lesen.

  • Zitat von 5dOt1

    Nur mal so am Rande.... ein paar Satzzeichen und ein bischen Groß- und Kleinschreibung... wären schon nicht schlecht. Man kann das ja fast gar nicht lesen.


    Hallo


    sorry ich versuche ja mein bestes auf deutsch zu schreiben ...und will nit für jeden satz oderfrage meine frau dazu ruffen oder fragen mussen ich versuche es so gut es geht alles allein zu schreiben ......bin ja noch mit mein deutsch schreiben in der anfangsphasse also lass mir noch ein bissel zeit biss ich das alles so perfeckt schreiben kann ...es gib ja auch genug leute die probleme mit der deutscshe rechtschreibung haben obwohl sie deutsch sind also bitte .
    ich tu mein bestes . PS solte kein angrif sein . Thema ende danke :zuproste:
    :winking_face: nun weiter zur eigentlichen tehma .den denke das dies ja nit hier hingehört .


    MFG
    De Clippeleir B .

    Automatische Anzeigen

  • Kleine Bleche zu lackieren ist ja nicht das schwierigste aber ein ganzes Auto :shock: Wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest mußt du natürlich eine saubere Vorarbeit machen so wie vernünftig anschleifen und so. Da du das in einer kleinen Garage machen möchtest und das Tor ja nicht offen lassen kannst wird sich der Sprühnebel komplett auf dem Auto ablegen und du mußt den Wochenlang polieren damit der glatt wird. Also ich würde das lassen :winking_face:


    MFG

  • Also ich hab mal einen gesehen der hat seinen Ford Taunus "gerollt"...man sah das S*****E aus....so ungefähr stell ich mir das beim Corrado vor wenn man es selber net 100% kann oder selber Lackierer ist.


    Nix für ungut Clippi, aber an deiner stelle würd ich es lassen...fahr doch mal mit deiner Farbe,klarlack und was du sonst noch so alles gekauft hast zu einem Lackierer und frag ob er dir nen guten Preis macht.Ich denke das wird allemal besser als selber zu Lackieren.


    P.S:Trotz erfahrung mit Holz Lackieren....ein Corrado ist nunmal kein Schrank :winking_face:



    Gruß Bjoern

  • ok denke mal ihr habt mir solangsam überzeugt werde es mir alles noch ma durch den kopf gehn lassen :winking_face: vieleicht solte ich ja noch ein paar monate warten und ihm dan lacken lassen wen ich ein jutes angebot finde dafür .
    danke schon mal für eure meinungen und tips :winking_face: stelle mir das ja selber auch eigentlich einfach vor und wurde mir das schon zutrauen nur das prob ist ja auch wen das endergebnis nit ok ist habsch alles für die katz gemacht und das will ich ja auch nit unbedingt .


    MFG
    Clippi


    PS.: wolt nur noch sagen das die garage nicht die kleinste ist passen ja schlieslich 4 autos rein und hab 3 beluftungsschächte.

  • Nur Mut. Auch wenn viele davon abraten... es geht. Ich selbst habe schon Kleinteile wie Kühlergrill Spiegel etc. lackiert. Ok ein ganzes Auto ist schon was anderes, aber wenn man ihn Zerlegt sind das ja auch nur kleine Teile. Kotflügel, Haube, Türen, Stoßstangen, Heckklappe und Spiegel.


    Einem Freund habe ich sogar seinen Polo 6N mit Dose in matt schwarz lackiert :grinning_squinting_face: . Der ist übrigens zu kaufen. Also wer interesse hat http://www.autoscout24.de/home…ts=7703174&id=zmbcwdoog1u


    Also ich sag mal "NuR MUT"

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • ja jetzt muss ich nochmal was dazu sagen es gibt dann um sonst leute die lackierer lernen und die spritzkabinen sind auch um sonst ich habe schon autos gesehen die in einer spritzkabine gemaacht worden sind und voll mit dreck waren aber ausprobieren aber zu einem treffen würde ich damit nicht fahren .ist nicht böse gemeint aber wer meiner meinung nach ein auto mit der spraydose lackiert dem kreißt doch der helm,entweder richtig oder gar nicht

  • ich an deiner stelle würde mich mit einem lackierer unterhalten der dir den wagen von aussen lacken tut
    und alle vorarbeiten selber machen
    meine mittel sind auch begrenzt und an eine aussen lackierung geh ich auch nicht dran ich schleif das teil an verzinne spachtel füller das teil lack die fälze und den motorraum aus und den rest geb ich zum lackierer der soll das in der kabine machen das ist am günstigsten
    wie gesagt damit solltest dich vorher mal mit jemanden drüber unterhalten
    angeschliffen werden die teile:
    motoraum und tür fälze am besten mit 3M roter matte(schleifvlies)schleifen den wachs bekommst damit auch sehr gut raus wenn die vorher in waschbenzin tauchst und mit nem lappen nach wischt dann alles mit silicon entferner sauber machen blanke stellen grundieren füllern anziehen lassen und gleich anschliesend gleich farbe drauf und klarlack jeweils mehrere schichten und zwischendurch ablüften lassen kannst auch den füller trocknen lassen und alles fein schleifen aber das ne mega arbeit und bringt nicht sonderlich mehr
    von aussen schleifst den mit 600er nass schleif papier an (kannst auch feineres nehmen 600er reicht aber in der regel) oder mit nem exenter schleifer und 400er papier trocken die gespachtelten ecken solltest du vorher füllern wenn die flächen nicht grossartig verbeult sind dach türe haube etc. brauchst die nicht gross füllern es reicht wenn die angeschliffen sind
    gespachtelte flächen solltest mit 250er papier schleifen vor dem füllern


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen falls daran was nicht korekt sein sollte bitte ich um berichtigung hab schlieslich nur schreiner gelernt und vom auto bauen nur erfahrungs werte
    ach so nochwas es ist ein unterschied ein nicht saugendes senkrecht stehendes metall zu lackieren als ein holzteil welches den lack mehr oder weniger aufsaugt bei metall läuft die rotz nase schneller als es einem lieb ist

  • @ Clippi


    Ich glaube es waren acht Dosen. Die haben wir aber für Stück 4Euro bekommen. Gedauert hat es einen Tag.


    Aber wie schon gesagt: "Matt schwarz, das ist nicht mit eienm Glanzlack zu vergleichen!"

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • hi ! Also zum Thema Lackieren, hab meinen Corrado bei einem Kfz Spenglermeister, der auch Lackierarbeiten durchführt machen lassen. Er bessert regelmäßig Kratzer, Beulen ect. aus, und zwar so das man sie nachher nicht mehr sieht.


    Mein Auto war aber sein ersten das er komplett Lackiert hat, es sieht gut aus aber trotzdem habe ich ein Paar Staubeinschlüße und 2 kleine tränen im Lack !


    Also denke das das Ergebniss eines selbst Lackierten Wagens sicher nicht sehr schön sein wird. Dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein und das Auto erst zum Lackierer Stellen, der dann natürlich eine Menge Arbeit mit der verhuntzen Lack hat, dann wirds erst recht wieder teuer.


    Wie währs, wenn du mit deinem Material einige Lackierer in deiner Gegend fragst ob sie dir das Auto damit Lackieren (und vorarbeit natürlich)

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • Naja, die Zeiten mit selbst in der Garage lackieren und alles Staubgeschützt mit Folien abdecken ist glaube ich rum....


    Wie will man denn dan verhindern das sich der Lacknebel oder wie auch immer nicht auf dein Auto absetzt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!