Bremse hinten fest. Was jetzt?

  • Hi,
    ein Freund von mir muss diesen Monat mit seinem G60 zum Tüv. Aber die hintere Handbremse sitzt fest (Beifahrerseite). Das übliche Problem, der hebel ist schwergängig :motzen: !


    Jetzt meine Fragen:


    - Darf ich nur einen Bremssattel erneuern oder müssen es beide sein - Fahrerseite noch Top OK!?


    - Und kann es auch einer vom Golf 2 GT oder GTI oder 16V sein (z.B. gebraucht vom Schrotti)?


    Danke schonmal für die Antworten :super: !


    PS: Habe mich über die Suche schon durch alte Themen gelesen, aber nichts passendes gefunden :frowning_face: .

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Hab bei meinem auch das Problem. Ob die vom Golf 2 passen, weiß ich ehrlich gesagt nich. Aber wenn wie du sagt die Fahrerseite noch top funktioniert, dann brauchst du die natürlich nich mit wechseln. Ihr könnt ja auch erstmal probieren die Beifahrerseite wieder gängig zu machen, indem ihr sie schön säubert und dann jede Menge Öl-oder Silikonspray draufknallt.
    Ich hab mir jetzt 2 neue Bremssättel für meinen geholt. Sind original von QH und haben mich das Stück 159 Euro gekostet. Hier der Link

  • Golf 2 passt solange es 38er sind. Holt euch die vom 95er VR, die wurden durch Golf 3 Teile ersetzt, kosten nur 100 € neu bei VW...

  • Zitat von gleissy

    aufmachen, komplett zerlegen und in bremsflüssigkeit einlegen...
    sollte dann wie neu funktionieren...


    Brauchste Spezialwerkzeug!


    @Mark


    Die vom 95er passen echt???


    Hhm...


    Würde wenn mal beim Marco nachfragen (CorradoJoe), da gibts überholte für 139€ im Austausch für den alten..


    Muss aber definitiv neu (es sei denn, du hast das Werkzeug + Ersatzteile um den Bremssattel zu überholen).


    Sofern die vom 95er VR passen (38er !!!), natürlich original+neu bei VW ordern!!!

    Automatische Anzeigen

  • Haben jetzt bei Schrotti um die Ecke gebrauchte für stck. 40 Euro gefunden. Aber bei eBay gibt es auch genug von G2 bis G3 über Audi und Seat. Von Audi gibt es auch Rep.Sätze.
    Danke! :winking_face:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Das ist doch der Witz an der Sache viele verkaufen die Sättel ÜBERHOLT für über Hundert €.


    Durch das ersetzen gibt´s die NEU bei VW für 99€ +MwSt! Und im Zubehör....

    Automatische Anzeigen

  • Moment, vorne ist die Bremsanlage anders...


    Zur Anlage hinten: Normal sind Girling verbaut. Die Lucas passen aber auch. Lediglich die Handbremsseile werden anders eingehängt


    So viel ich weiß sind bei Girling sind die Bremsbeläge etwas dicker wie bei Lucas .

    Ich fahre einen Corrado , weil ich weiß was gut für mich ist!:ok:

    Automatische Anzeigen


  • So viel ich weiß sind bei Girling sind die Bremsbeläge etwas dicker wie bei Lucas .


    Ist genau andersrum, bei den Lucas, die in den letzten Modellen verbaut wurden, sind die Beläge dicker, die dünneren passen natürlich auch, nur umgekehrt wirds mühsam.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo,


    wollte mir wie gesagt neue Sättel für die HA kaufen. Hab im Internet welche von ATE (Lucas Bremssystem) gefunden für 116 Euro pro Stück.
    Wollte mal Fragen ob es vielleicht von einem anderen Hersteller noch günstigere gibt, die auch was taugen?


    Gruß Henning

  • Moment, vorne ist die Bremsanlage anders...


    Zur Anlage hinten: Normal sind Girling verbaut. Die Lucas passen aber auch. Lediglich die Handbremsseile werden anders eingehängt


    Brauchts dann andere Seile?
    Ich muss meine original verbauten Girling erneuern, der Wagen stand länger...
    Da ich die BFL eh wechseln lassen wollte geht es ja in einem hin.
    Der Händler meiner Wahl den ich seit langem kenne ( und ein Bosch-SChrauber ist) kam auf drei verschiedene Varianten trotz Fahrgestellnummer. (und das nicht wegen AT oder NT, sondern Boschnr und anderer Herstellernummern).
    Ist es so, dass es bei den Lucas-Sätteln im Vergleich zu den orig. Girling optisch erkennbare Unterschiede gibt?
    Ich habe gehört, dass es unterschiedliche Ausführungen geben soll bzgl der Handbremsmechanismus (intern bzw extern).


    Vielen Dank im voraus

  • Optisch nur zu erkennen am Herstellernamen der Aufgegossen ist

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!