[VR6] Motorschaden durch falsche Zündkerzen?

  • Hallo...


    Also mal so nebenbei, deinen Händler kannst nur verklagen wenn Du die Kerzen von Ihn mit Rechnung einbauen lassen hast.
    Genau so must Du die Fehlersuche an deinem Motor vom einer Werkstatt machen lassen und später ein Gutachten erstellen lassen (von nem Gutachter)


    Ein Bekannter hatte das mal mit nem AT Motor und da war erst der verdacht das es an den Zünd. lag, die er selbst noch getauscht hatte.
    Zu seinem Glück stellte sich eine def. Ölpumpe herraus.
    Hatt ihm aber einige hundert DM gekostet bis er Recht bekam, weil er keinen Rechtschutz hatte.


    MFG KC

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Zitat von Achim Noah

    meiner lief auch etwas unrund ein paar tage oder Wochen nach den Klr Einbau.
    Daraufhin habe ich das Teil gleich wieder abgeklemmt, der wird nur fürn Tüv kurz wieder angeklemmt!! :grinning_squinting_face:


    Kannst du mir mal informationen geben über 3.0 Motor?Wo her bekommt man die Kolben u.s.w.!!Danke

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Welche technischen Änderungen sind an dem Motor vorgenommen worden?
    Chip,Nocke usw?
    Oder absolut Serien-Zustand?
    Es ist natürlich einfach alles auf den KLR zu schieben wenn man deren Funktionsweise so gut wie nicht kennt.(Ein Schuldiger muß auf biegen und brechen ja gefunden werden) :face_with_rolling_eyes:
    Um mit Luftüberschuss auf 1200km das Gemisch soweit abzumagern das vorraussichtlich 2 Kolben schmelzen bedarf es etwas mehr als nur einen KLR.
    Besser also erstmal die Ursache finden und dann anfangen Leute zu beleidigen oder ihnen etwas vorwerfen!

  • Das ist ja halt die Frage woran es liegen könnte!Zündkerze oder KLR liegt für mich aber klar auf der Hand,weil der Motor vorher 1a lief und erst 38000km...!



    Kannst du mir denn sagen wie der KLR genau funktioniert?Er arbeitet doch nur in der Kaltstartphase das Heizungsventil und bei welcher Temperatur schaltet es aus,sodaß der KLR keine Luft mehr in den Ansaugtrakt pustet???

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • laut Deisler läuft der Klr maximal 20sek. nach dem Start
    Dann ist er eh ohne Funktion!!


    @ vr6-freak


    habe meinen Motor vom WFT von dem kann man bestimmt auch nur die Kolben beziehen, aber ich habe mich für nen generalüberholten Motor entschieden, alleine schon wegen der Garantie!


    hier die Adresse: http://www.vw-motor-tuning.de/


    meiner ist komplett auf Serie gemacht ohne Nocken und so weiter
    Ich wollte ihn halt zuverlässig und haltbar!

    Automatische Anzeigen

  • Habe neue Erkenntnisse.Habe ihn eben nochmal angeschmissen wegen KLR Test.Wenn Heizungsventil kalt kann ich durchpusten und ansaugen,wenn das Wasser warm ist am Heizungsventil kann ich nicht mehr ansaugen,also denke ich liegt es nicht am KLR das scheint einwandfrei zu arbeiten!!!BLEIBEN also einwandfrei die Zündkerzen übrig!Er lief natürlich wie ein Sack Nüsse und machte tierische Klopf-Geräusche aus dem Kopf herraus,die dann komischer Weise nach ein paar Minuten verschwunden waren.Hatte auch nochmal die Zündstecker vom defekten Zylinder 1und3 abgezogen,dabei fiel mir auf das der 1. Zylinder wohl lief,zumindest hörte sich das so an!!!Habe daraufhin nochmal Kompression gemessen aber weiterhin nichts=0
    Der 4. Zylinder ist besser geworden,gestern Öl kalt knapp 8 BAR,heute Öl leicht warm knapp 11 BAR,merkwürdig!!!Würde so gerne den Kopf runter nehmen,vielleicht sind nur die Ventile Hin,Kopf neu machen und das wars aber bei meinem Glück denke ich nochmal ein paar tausend Euros in meine "GELDVERNICHTUNGSANLAGE" investieren muss!!!Könnte ich schon Porsche 911 für fahren was in diesem Auto steckt in fast 10 Jahren!



    UND WAS MUSS MANN INVESTIEREN FÜR DEN MOTOR MIT GARANTIE??Meiner ist auch Serie bis auf Hartmann ab Kat und ca.1,5kilo leichteres Schwungrad.

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vr6-frak

    Habe nur auf anraten vom Deißler diese Zündkerzen reingemacht und habe schon beim Händler angerufen,das geht weiter an BERU die stehen in der Produkthaftung!Der Händler sagt diese Kerzen sind extra nur für den VR6-Motor entwickelt worden!Hätte ich bloß nicht darauf gehört,sch....Deißler!



    Zitat von vr6-freak

    Mich kotzt das alles so an,endlich ist der CORRADO mal tadellos fertig,alles funktioniert(KLIMA,Ölkühler) und steckst nen haufen Kohle rein ,dann sowas,nur weil dir so ein ****** sagt er hat mit BERU gut Erfahrungen gemacht...



    Zitat von vr6-freak

    Habe neue Erkenntnisse.Habe ihn eben nochmal angeschmissen wegen KLR Test.Wenn Heizungsventil kalt kann ich durchpusten und ansaugen,wenn das Wasser warm ist am Heizungsventil kann ich nicht mehr ansaugen,also denke ich liegt es nicht am KLR das scheint einwandfrei zu arbeiten!!!


    Aber voher ein Faß aufmachen und Leute beleidigen und beschimpfen. :kotz:


    Was ist denn jetzt, wenn überhaupt,am Motor geändert worden?
    Die Kerzen alleine verursachen doch keine thermische Überbelastung im Zylinder das ein Kolben schmilzt.(Eher würde die Kerze wegbrennen) Da müßte doch Gemischabmagerung mitverantwortlich sein.

  • Falsche Kerzen können einen Motor ohne weiteres abrauchen lassen. Falscher Wärmewert z.B. Kann zu klopfender Verbennung und/oder Überhitzung führen.


    1.8T Motoren von Audi sind z.B. massenhaft drauf gegangen weil VAG einen Fehler im ETKA hatte.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von Corradoman

    Aber voher ein Faß aufmachen und Leute beleidigen und beschimpfen. :kotz:


    Was ist denn jetzt, wenn überhaupt,am Motor geändert worden?
    Die Kerzen alleine verursachen doch keine thermische Überbelastung im Zylinder das ein Kolben schmilzt.(Eher würde die Kerze wegbrennen) Da müßte doch Gemischabmagerung mitverantwortlich sein.



    Ich kann vr6-freak schon ein wenig verstehen. Ich verzeihe im schon das er in dieser Situation echt schlechte Laune hat, auch wenn er sich doch etwas im Ton vergriffen hat....


    So nun zur Zündkerze. Wenn die schmilzt und ein Teil davon auf den Kolben liegt, dann kann dort sehr wohl ein Loch entstehen.
    Entweder war die Kerze(n) eine Fehlproduktion, oder irgendwas stimmt bei der Gemischbildung nicht. Zu viel Luft führt zu einer zu heissen Verbrennung, zu wenig Sprit dem entsprechend auch.
    Aber das sind ja alles nur Spekulationen. Das Herunternehmen des Kopfes bringt hier eher Aufschluss.


    Vielleicht muckt ja auch das Steuergerät, oder einer der Geber rum und die Zündung kam zu früh, dann wären die defekten Zündkerzen und auch der Kompressionsverlust ebenfalls erklärbar.

  • Zitat von Corradoman

    Aber voher ein Faß aufmachen und Leute beleidigen und beschimpfen. :kotz:


    Was ist denn jetzt, wenn überhaupt,am Motor geändert worden?
    Die Kerzen alleine verursachen doch keine thermische Überbelastung im Zylinder das ein Kolben schmilzt.(Eher würde die Kerze wegbrennen) Da müßte doch Gemischabmagerung mitverantwortlich sein.


    Ich bin halt sauer,ob nun Deißler schuld hat oder nicht,ich habe ihn nicht beleidigt wegen des KLR sondern weil er mir die BERU-Kerzen empfohlen hat,weil ich von denen vorher noch nichts gehört hatte und ich der Meinung bin ohne die Beru-Kerzen wäre mein Motor noch heile!!!
    Am Motor ist sonst nichts geändert,HARTMANN ab Kat,Plattenluftfilter von K&N,erleichterte Schwungscheibe das ist alles und damit lief er 38000km wie am Schnürchen!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

  • ich kann vr6-freak auch verstehen(das Leid der Menschen mit Motorschaden :frowning_face: und wenn er hier ein bißchen rummault, finde ich ,das kann man im forum ruhig auch mal machen, das er ja niemanden "übel" beleidigt hat.


    @ vr6-freak: hab auch den motor von WFT drin, der liegt bei 2400,- für den 3l, 400€ Einbau, hab noch die Kupplung für 225,-€ neumachen lassen(wenn die bei dir vor 38tkm gemacht wurde,brauchst du ja nicht unbedingt ne neue) und 100,-€ für Filter,Flüssigkeiten,Dichtung usw. Macht also rund 3100,-€, der Serien-2.9er, auch mit Garantie ist 500,-€ billiger.

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Zitat von flo1302

    ich kann vr6-freak auch verstehen(das Leid der Menschen mit Motorschaden :frowning_face: und wenn er hier ein bißchen rummault, finde ich ,das kann man im forum ruhig auch mal machen, das er ja niemanden "übel" beleidigt hat.


    @ vr6-freak: hab auch den motor von WFT drin, der liegt bei 2400,- für den 3l, 400€ Einbau, hab noch die Kupplung für 225,-€ neumachen lassen(wenn die bei dir vor 38tkm gemacht wurde,brauchst du ja nicht unbedingt ne neue) und 100,-€ für Filter,Flüssigkeiten,Dichtung usw. Macht also rund 3100,-€, der Serien-2.9er, auch mit Garantie ist 500,-€ billiger.


    Danke für deine Antwort!Habe übrigens die gleiche Farbe und Felgen wie dein Corrado auf dem Foto!Muss mann den Motor einbauen lassen wegen der Garantie oder kann man auch selber einbauen?Wieviel PS soll er denn dann haben und merkst du einen grossen Unterschied???

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Na dann müssen wir doch erst recht zusammen halten :winking_face:
    Auf der HP von WFT steht folgendes:
    "Auf unsere komplett überholten Motoren, geben wir 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
    Bei Anlieferung des kompletten Motors ohne Anbauteile
    bieten wir an:
    2,8 Liter auf 2,9 Liter (komplette Überholung)
    2100,- EUR*
    3,0 Liter Kolbensatz (spez.)
    970,- EUR*
    2,9 Liter auf 3,0 Liter (komplette Überholung)
    2750,- EUR*
    *Bei Anlieferung des Rumpfmotors (ohne Zylinderkopf) gelten die o.g. Preise abzüglich 300,- EUR !!!


    In der Überholung sind folgende Neuteile enthalten:
    Kolben komplett (Übermaß)
    Spezialkolben komplett bei 3,0 Liter
    Haupt- und Pleuellager
    Kopletter Dichtsatz mit Wellendichtringen
    Steuerung komplett
    Öl- und Wasserpumpe
    Zündkerzen "
    Preise sind nicht mehr aktuell, ist etwas günstiger.
    Garantie sollte also auch bei Selbsteinbau gelten. Preise sind ohne Kopf, da wird deiner genommen,wär also sch***e, wenn die Ventile was abbekommen hätten.
    Der Motor geht schon richtig gut, bin aber noch in der Einfahrzeit(hab 700 von 1000km), also kein Vollgas und nur 4500 Touren, ist aber schon besser als der Serien-2.9er. Der Motor soll seine volle Leistung nach 4-5000km entfalten und dann ca. 205-210PS haben, mit ner Steuergeräteanpassung (nach ca 10tkm) nochmal ca 5PS mehr.

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Habe 3100Euro gezahlt mit Einbau. Lass auch gleich die 3 Dichtungen am Getriebe tauschen, sag dem Werner einfach bescheid der besorgt sie dann, kostet nur 50€, aber wenn dir dann wegen ner kaputten Dichtung die Kuplung übern Jordan geht kotzts dich vollend´s an!!


    Das mit dem Kopf ist Qatsch, da wird auch ein überholter genommen oder Deiner überholt und die Ventile neu eingeschliffenen, außer wenn man den Motor ohne Kopf anliefert!!



    ätsch meiner hat jetzt seine 5000 Km hinter sich und ich muß sagen der geht wie die Hölle!! Hab ja gleich auch nen Fächer mit dem 3L eingebaut und dazu kann ich nur jedem raten, alleine schon wegen der thermischen Entlastung des Motors!!
    Das beste ist das mein 3L mit Fächer nicht erst bei 4000U/min sondern schon bei ca. 3100U/min wichtig Leistung entwickelt!!



    Das beste ist das der WFT nen Tüv hat der das auch ohne Probleme einträgt, also auch ne Komplettanlage (z.B.Harmann Phase 3) mit Fächerkrümmer!!!


    Ich würde den Motor auf jeden Fall dort einbauen lassen, das geht in 6 bis 7 Stunden, also morgends so um 9Uhr anreisen und am späten Nachmittag mit dem neuen Motor wieder heim.
    Also ich würde mir wegen 400€ den Stress nicht geben!!


    Außerdem kann er sich dann nicht rausreden bei der Garantie von wegen zu wenig Öl oder das falsche, oder, oder, oder, ...


    Auf anbauteile wie Ölpumpe, Wasserpume, usw. übernimmt er auch keine Garantie und natürlich wenn sich einer die Ölwanne wegreist und dadurch ein Motorschaden entsteht.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von flo1302

    @ achim: jo,war neben der kapp, kopf ist überholt, hatte die ansaugbrücke gemeint,sry.


    Danke für die Daten und Hilfe von dir!Werde morgen da mal anrufen.Aber mir graut schon vor den ganzen Telefonaten mit der Rechtschutz,ev.Anwalt mit dem Händler von den Zündkerzen usw.Und am ende kommt da sowieso nichts bei raus und der kleine Mann muss zahlen.Nach VW muss ich auch noch irgendwie kommen,die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen,hoffe das da kein Fehler drin steht!!!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Kein Problem,dafür ist das Forum ja da.
    Vielleicht nützen deine Tel. ja was, aber wahrscheinlich hast du recht und es kommt nix bei rum. Der Händler sagt wohl, laut BERU-Liste war die Kerze die richtige,VW sagt die BERU hat keine Freigabe und BERU läßt sich auch was schlaues einfallen(zur Not weil du selbst eingebaut hast), am Ende zahlt, wie du schon gesagt hast, der kleine Mann.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
    Florian

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Jetzt hätt ich auch noch ne Frage: Eigentlich sollte doch die Klopfregelung wenigstens einmal eingreifen bevor der Motor abraucht. Bei mir wars jedenfalls so.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Ich hol das mal nach oben...


    Da die Nicht-Longlife-NGK-Kerzen jetzt auch im Zubehör wegfallen, sollte jeder nochmal zugreifen. Preise heute für BKR5EKU 3 Euro pro Stück, hab noch schnell 12 Stück in Dortmund abgegriffen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat

    Da die Nicht-Longlife-NGK-Kerzen jetzt auch im Zubehör wegfallen, sollte jeder nochmal zugreifen.


    Wollte heute auch noch ein paar "Nicht-Longlife-NGK-Kerzen" im Zubehör
    kaufen, leider ohne Erfolg.


    Es gibt ab jetzt wohl wirklich nur noch "BKR5EKUP Laser Platinum Premium" von
    NGK für den VR6.
    Ich hoffe es gibt da keine Nachteile... ?



    vr6-freak


    Was ist denn aus deiner Sache geworden ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!