2.0l doch nicht so gut wie sein Ruf?

  • Also in letzter Zeit kommt es mir so vor als ob sich immer mehr 2.0i Besitzer im Forum über Probleme mit ihrem Corrado (besonders Motor) beschweren und um Rat suchen. Ist der Ruf der 2.0i Maschine vielleicht doch nicht so gut wie überall verbreitet?
    Ich mein es ist jetzt etwas über 10 Jahre her das der Motor auch im Corrado verbaut wurde, besonders der ADY. 2E gabs ja schon länger. Aber ist die Haltbarkeit der Motoren vielleicht doch nicht so der Hit?

  • hm ich hab den 2.0gti 16v im 3er golf und hab mit dem absterben. speziell das standgas spinnt. keine ahnung warum. das fahrverhalten ist gut, nur die sache mit dem absterben ist mir ein rätsel. aber das wurde eh schon näher behandelt. ansonsten bin ich ganz zufrieden

  • Also ich hatte mit meinem 2.0i noch nie Probleme. Der Motor lief bis jetzt einwandfrei.
    Mal schaun ob ihm dass einmotten übern Winter was ausgemacht hat. Ist dass erste mal dass er übern Winter abgemeldet ist.

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Christopher, ich glaube da täuscht Du Dich.
    Der 2.0 er Motor ist ja eine ausgereifte Konstruktion die auf dem 827er Triebwerk basiert, also schon vor über 25 jahren entwickelt und steitig verbessert wurde. Eigentlich der Motor mit dem VW nach dem Käfer groß geworden ist.
    Fast eine Legende.
    Ich kenne zwar keinen offiziellen Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Triebwerk zu den zuverlässigsten in der Klasse überhaupt gehört.
    Man muß aber bedenken das die meisten dier 2.0 Motoren schon über 10 Jahre alt sind und das da einfach die Zeit nicht spurlos, besonders bei den Nebenaggragaten, vorbeigeht.
    Wäre auch zuviel verlangt wenn selbst bei neuen Autos schon innerhalb kurzer Zeit Mängel auftreten.

  • ich habe eine 2L und das ding läuft und läuft....
    also hab keine probleme
    der motor ist baujahr 94
    aber es kommt auch drauf wie du oder die vorbesitzer sich um den wagen und motor gekümmert haben!!!


    gruß KiddoW

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin: Ja genau das hatte ich ja auch vermutet, das der 2.0i als Sauger einfach eine Weiterentwicklung der damaligen Motoren ist und demnach ein schon ausgereiftes Produkt ist. Trotzdem bin ich verwundert über die vielen Beiträge gerade zu dieser Motorisierung und den häufig genannten Problemen mit dem leerlauf und das es bei vielen Wetterabhängig ist. Und das Klima wird sich über die letzten 10 Jahre schon verändert haben.

  • Also ich bin mit meinem 94er 2.0i hellauf zufrieden,hat mittlerweile knapp 161tkm runter und läuft und läuft....hoffentlich nochmal so lange.


    Kenne jemanden der hat seinen 2er rocco mit der 2.0i maschine noch mit knapp 385tkm verkauft und der nachfolger war ein 2.0i 16v den er auch gefahren hat bis 275tkm.


    Gruß Bjoern

  • Na ja also so würd ich das nicht ausdrücken.
    Der 2.0i 2E/ADY ist ein sehr langlebiger und wenig anspruchsvoller Motor und mit Sicherheit der Motor im Corrado, der am wenigsten Probleme bereitet.


    Trotzdem nagt der Zahn der Zeit nun mal an Technik/Mechanik und das merkt man irgendwann. Die Probleme die hier zum größten Teil angesprochen werden sind eher von kleinerer Natur, bin z.B. absolut zufrieden und mein Motor läuft top bis auf sporadische Anspringprobleme meistens wenn es nass ist, wobei es sich da beschränkt auf seltenes sofortiges ausgehen und dann beim 2. Mal läuft er sofort top.


    Von daher kann man sowas nicht direkt auf den ganzen Motor schieben, der mit seinen 115PS nun wirklich nicht überzüchtet etc ist.

  • also soweit ich dass gesehen habe sind die probleme speziell beim 16v mit 136? bzw. 150ps. wenn er läuft, läuft er stabil. wenn er warm ist sowieso aber kurz nach dem starten spinnen etliche 16v aggregate die ich kenne bzw. von denen ich gehört habe.

    Automatische Anzeigen

  • mein 2.0er, den ich vor kurzem verkauft habe, war ein zuverlässiger kamerad. probleme hatte ich mit dem eigentlich nie. top gelaufen das teil, nur die leistung..naja

  • naja das Thema ist ja jetzt leider schon etwas älter....aber ich glaube meine kilometer unterstützen den Ruf des 2E Motors....muss allerdings zugeben das alles was Sensoren und Luft -Ansaug Messungen etc betrifft...ist er sehr anfällig....Zündung, Hallgeber, Zündspulen...und am allerbesten die Luftmengenmesser sind die Feinde des 2E


    Gruß andy

  • Habe scho zwei 2E maschinen gehabt und muss sagen super Motor! der eine lief 195tkm im Corrado und den ich noch zur zeit fahre im Passat hat scho 270tkm drauf!


    gruss

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Mein 2E läuft auch gut! Aber es soll ja die 200.000 km- Seuche geben, ruckeln, schlechte Gasannahme usw. Hab jetzt 210.000 runter und mich hat es noch nicht erwischt, toi toi toi! Deshalb heißt die Digifant wohl auch "Ruckelfant". Aber wie gesagt, kommt alles auf die Wartung an. Der Motor ist robust und läuft im Passat eines Kollegen schon 280.000 km ohne Probleme. Das da mal der Zahnriemen getauscht werden muß und mal die LiMa kaputt geht ist nach 15 Jahren wohl normal. Unkritischer Motor und sehr alltagstauglich, ich find ihn sehr gut! Alternative wäre vielleicht der 1.8t, fährt mein Nachbar auch schon seit 220.000 in seinem Audi TT, und läuft und läuft! Aber dann wär der Corri ja nicht mehr original.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!