Habe deshalb mal an VW folgende EMail gesendet:
Sehr geehrete Damen u. Herren,
hiermit möchte ich mal eine Beschwerde uber meinen VW Bora loswerden.
Fahrzeug Ident.Nr.: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Wie sie daraus ersehen können ist er Baujahr 10/2003.
Ich habe bisher immer den Mehrpreis von VW inkauf genommen weil ich von der Qualität der Fahrzeuge überzeugt war. Dies hat sich jedoch mit meinem aktuellen Fahrzeug geändert!
Kurz nach der Abholung des Kfz fiel mir ein störendes surendes Geräsch aus dem Dachhimmel auf, was eine VW Werkstatt im 2.Anlauf durch unterlegen des Dachhimmels mit einem Dämmstoff allerdings beheben konnte. Es folgte jedoch bald ein Wassereindringen im Kofferraum was durch eine nicht richtig befestigte Dichtung zustande kam, dies konnte die Werkstatt auch behenben. Darauf folgte ein klackerndes Störendes Geräusch aus dem Fußraum des Beifahrers, was auf die Klimaanlage / Heizung zurückzuführen war. Die Werstatt konnte das Problem für genau 2 Tage beheben bevor es erneut auftrat!
Das letzte Problem das vor wenigen Tagen auftrat ist ein Wassereindringen im Fußraum des Fahrers! Deswegen und wegen der Klimaanlage geht der Bora an diesem Mittwoch den 19.01.05 erneut in die Werkstatt!
Ich Frage mich persönlich ob ich nun ein "Montagsauto" erhalten habe oder ob die Monteure an diesem Tag als mein Auto gebaut wurde nicht soviel Lust hatten an ihrer Arbeit!
Ich bin ebenfalls Besitzer eines 12 Jahre alten VW Corrado mit einer Laufleistung von 107.000km, dieses Fahrzeug hat mir in 3 Jahren kein einziges Problem bereitet. Da aber die Fertigungstoleranzen immer niedriger werden mit der Zeit, kann ich mir die ganzen
Probleme mit meinem VW Bora nicht erklärene. Er hat ja schließlich gerade erst 38.000km Laufleistung.
Wo ist also die versprochene Qualität von VW geblieben? Wenn es nur ein kleines Problem gewesen wäre, hätte ich keinen Grund mich zu beschweren aber bei dieser Ansammlung in der kurzen Zeit habe kein Verständniss dafür. Schließlich habe ich für dieses Kfz 24.000€ bezahlt, dafür kann man doch wenigstens erwarten das das Auto auch die dementsprechende Qualität besitzt! Ich war bisher immer treuer Volkswagen Kunde und hatte auch eigentlich vor mir in den nächsten Jahren noch diverse VW-Modelle zu kaufen. Bei dieser Preis/Leistungsverhältnis werde ich wahrscheinlich aber davon absehen müssen.
Ich hoffe keine Standartiesierte Antwort von ihnen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Jungbluth
Bin mal gespannt was darauf zurückkommt!
MfG
Björn