[VR6] Rasseln, Welches Öl, Kettenspanner, Steuerkette

  • Servus


    ich habe mir vor 1 Woche einen 95 Modell VR 6, 155 TKM ( günstig ) geholt. Bei der Probefahrt war alles in Ordung! Allerdings nach ca. 150 Kilometern habe ich ein Rasseln aus dem Motorraum gehört ( und tippe auf Steuerkette ).


    Am nächsten Tag wollte ich sofort in die Werkstatt fahren und es vorführen. Allerdings war das Geräusch nicht mehr da! Ich habe daraufhin Ölwechsel machen lassen. Habe 5 W 40 reingemacht. Im kalten Zusand hört man kein Rasseln und kein Klingeln usw. Nur wenn ich ( ohne zu heizen ) länger gefahren bin kommt das geräusch! Kann das evetl. an dem Öl liegen ( da es 5 W 40 ist) ? Mann hat mir von VW AG Wolfsburg und mein Händler gesagt ich sollte es mal mit 15 W 40 probieren ( da es dickflüssiger ist und angeblich dadurch der Kettenspanner besser spannt da es hydraulisch ist)!


    Die Steurkette kann es doch nicht sein wenn er nur im sehr warem zusatnd rasselt oder ?
    Was sagt ihr dazu? Der Corri soll laut Vorbesitzer immer nur 5 W 40 bekommen haben!


    Ich benötige sehr schnell Ratschläge, da ich ansonsten mogenmittag 15 W 40 reinmachen lassen werde!


    Ferner was sollte ich ausser Kette usw noch austauschen lassen! Der Spass wird sowieso teuer genug !


    gern könnt ihr mich anrufen bzw eure telefonnummer hinterlassen. Ich ruf dann heute noch zurück! Allerdings kann es schon 23 Uhr werden.


    Ich bin unter meiner Nummer 017629849322.


    Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus für eure Hilfe.


    Gruss und viel Spass mit euren Corris


    kral_34

  • Erstmal Willkommen hier im Forum,
    zur Steuerkette beim VR kann ich nicht soviel sagen, ist aber sicherlich ne Mögliche Quelle.
    Thema Öl, oft und beliebt behandelt, z.b. erst vor kurzem: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674


    Generell, 5W40 kein Problem, genauso wenig wie 10W40 was von vielen als beste Alternative gewählt wird. Dann gibts noch 10W60 wobei da die Meinungen stark auseinander gehen oder wie Klaus, der schwört glaub ich auf 0W40.
    auf jeden Fall machste da nix verkehrt, und selbst bei 15W40 sollte es nicht rasseln.


    Hab gerade mal gelesen... immer 5 W 40, dann mach da bloß nicht jetzt 15W40 drauf.
    Ich selber fahr im übrigen auch 5W40, überprüf dann mal die Steuerketten.


    Und dazu... Benutze mal die Suchefunktion, zum Thema ÖL und Steuerketten
    gibts nen Haufen Infos.

  • Hallo



    erstmal Danke für Deine Schnelle Antwort.


    Das habe ich mir auch gedacht, bloß kein 15W 40 wenn immer 5 W 40 reingemacht worden ist.Allerdings hat mir der KFZ-meister von VW und VW AG wolfsburg mitgeteilt, dass dies unproblematisch wäre und unter Umständen es wirklich nur am Öl liegt. Die sagen nämlich der Kettenspanner würde hydraulishc ( also mit Öl ) spannen usw. und wenn das Öl ( hier 5 W 40 was ja sovieso dünn ist ) im warmen Zustand noch dünner wird, könnte es unter Umständen rasseln. Ich denke mal dass ich dies mal einfach ausprobieren sollte mit 15 W 40 ( ich glaube das dieses Öl dann mit zunehmender Motorwärme dünner wird. Wie gesagt, rasseln tut mein Bock nur wenn er ziemlich warm ist. Im kalten Zustand macht er dies nicht.


    Das ist mein 3 Corri ( 2 x G60 und nun VR 6 ). Ich muss sagen er ist sehr schön zum fahren allerdings das der VR6 mit der Kette usw soviel probleme macht ( insbesondere die Reperaturunfreundlichkeit ) habe ich mir nicht vorgestellt. Naja nun habe ich den Wagen und muss nun das beste daraus machen!


    Ich habe mir auch überlegt, dass ich das mit dem Ölwechsel auf kommenden Mittwoch ( 19.01.05 ) verschieben werde. Dann kann ich mir etwas mehr Meinungen einholen.


    Nochwas:


    Ist hier im Raum Ludwigshafen am Rhein jemand der sich mit Corris auseinander gesetzt hat bzw. eine sehr gute Ahnung vom VR6 hat und mir unter Umständen kostengünstig ( aus Spass an der Freud ) bei der Reperatur der Kette usw helfen könnte?


    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Gruss


    Kral_34

  • kral_34
    Lies Dir bitte diesen Thread mal durch *KLICK*
    Dort wurde ziemlich gut erklärt, das es in Deinem Fall bei betriebswarmen Motor keinen Unterschied macht, ob Du nun 0W-40 oder 15W-40 in Deinen Motor füllst.
    Ich wollte Dir das mittteilen, bevor Du Dich da in was verrennst und unnötig Geld investierst.

  • Hallo 5dOt1


    Vielen Dank für Deinen Ratschlag ( nehme diesen sehr gern an).


    Allerdings warum macht mein VR6 denn so! Die Steuerkette müsste dch immer rasseln und nicht nur im sehr warmen Zustand oder?


    Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich hätte doch glaube ich bei meinem G60 bleiben sollen ( wenn ich nur an die Reparatur der Steurkette usw ) denke.



    Gruss


    Kral_34

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe meinen VR6 selbst erst 2 Monate, Bin also noch nicht so der VR6-Crack, aber als ich meinen Wagen gekauft habe, habe ich einen VR6-Freak, der einige einser Golfs damit bestückt hat und zudem Meister bei VW ist mitgenommen, weil ich eben um die Steuerkettenprobleme wusste, aber das Geräusch nicht kenne und der sagte das der Motor kalt sein muss, um die Kette rasseln zu hören.
    Wenn der Motor warm ist ist die Wahrscheinlihkeit geringer die Kette zu hören.
    Soll also heißen, Du müßtest das Geräusch auch bei kaltem Motor hören.


    Vielleicht kommt das Geräusch ja eher vom Getriebe?


    Hörst Du es auch bei getretener Kupplung?

    • Offizieller Beitrag

    Kettenspanner - das VR6-Problem. Hat aber weniger mit dem Öl zu tun, sehr wohl aber mit dem Öldruck. Dieser ist bei einem intakten Kettenspanner mit jedem Öl, natürlich auch mit dem 0W40 ok, wenn sonst alles stimmt, z.b. die Ölpumpe selber. Meistens ist es aber ein mechanisches Problem des Kettenspanners.
    Vorsicht Motorschaden möglich, wenn der Kettenspanner den Geist aufgibt. Problem ist das ohne Motorausbau oder beweglicher Minikamera der Verschleiß nicht sichtbar ist.

  • Klaus_Admin: volle Zustimmung!
    @kral34: net am Öl rumdoktorn, der VR braucht bei der Kilometerleistung neue Ketten, Kettenräder und Kettenspanner, evtl. auch ne neue Ölpumpe (Öldruck vorher prüfen!) alles andere ist Zeitverschwendung!

  • Hi kral34,


    Ich würde an deiner stelle auch mal die komponenten mit dem Kettenspanner und so kontrolieren lassen bei der km leistung. Ich habe gestern an mein VR6 alles ausseinander genommen und war sehr erstaunt. Mit 144.000 km laufleistung Gleitschiene vom Kettenspanner bis zu den Nieten verschlissen, eine ecke oberhalb und ein stück vom unteren hälfte vom Gleitschine war abgebrochen. Kettenführung (gegenüber liegend vom Spanner) ebenfalls am mitteleren befestigungsschraube gerissen (das teil war in der mitte lose). Kettenspanner an der Ölpümbe auch verschleis erkenbar. Ich werde demnächst versuchen Bilder von den Teilen zu posten. Ich hätte nicht gedacht das es so schlimm ist mit dem ganzen kram. Dann mal viel spass mit der ganzen Geschichte wenn du selber machen willst. Gott sei dank habe ich es seit heute mittag hinter mir. Warte nur noch auf mein Kühler das ich mein Corri komplett zusammen bauen kann.


    @kral34
    Ich bin aus Ludwigshafen
    Von wo bist du den genau ???
    Vielleicht kennen wir uns ja


    Mfg Murat

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe ja mein VR 6 erst seit ca. 3 wochen und da habe ich mich nicht so darauf befast. Es war ab und zu etwas am klappern aber ob es von der Kette kam war ich mir nicht sicher.


    Da mein Kühler defekt war und ich alles vorne zerlegt hatte, wollte ich mal etwas mehr ins detail am Auto gehen. Ich hatte ja lediglich ein leichten Ölverlust zwischem Motor und Getriebe, Kupplung war auch nicht mehr das beste und dachte mir mach alles ausseinder um auf der sicheren seite zu sein. Ich bin auch sehr froh das ich es gemacht habe weil mit dieser Gleitschiene würde ich nicht mehr weit kommen.


    Also an alle VR 6 fahrer schaut nach euren Kettenspanner sehr wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Noch was ich hatte mal geschrieben, dass ich Probleme mit der Steuerkette im warmzustand habe, d. h. die Kette ( vermute es mal dass es die Kette ist ) rasselte nur wenn der Corri richtig warm war. Der Vorbesitzer hatte ( lt. seiner Aussage ) 5 W 40 Öl gefahren. Ich habe mich mit VAG Wolfsburg unterhalten. Die sagten, dass dies nicht normal wäre ( da die Kette entweder immer rasselt oder nie ) und vermuteten dass es evtl an dem zu dünnen Öl liegt. Die empfahlen mir 15 W 40 zu porbieren. Wenn dies ok sei könnte ich ohne weiteres 15 W 40 fahren oder zu 10 W 40 umstellen.


    Ich habe nun das Öl ca. 200 Km drinn und sehr zu meinem Erstaunen habe ich nicht einmal die Kette oder ähnliches Rasseln gehört. Bin natürlich froh dass dies so funktioniert hat, allerdings spätestens im Frühling wird alles ( kette usw ) erneuert.



    Viel Spass mit euren Corrado´s


    Gruss


    kral_34

  • Ich will ja nicht Klugschei..., aber Bei Betriebswarem Motor ist Dein neues Öl genauso dünn oder dick wie 0W-40. Nur bei den derzeitigen Aussentemperaturen ist Dein Öl in der Startphase nicht so schnell an den zu schmierenden Stellen wie ein gutes 0W-40, 5W-40 etc.
    Ich würde es nicht in meinen VR6 einfüllen.


    Gruß


    Dirk

  • wenn´s die Kette ist dürfte sie nur im Stand und Teillast klappern. Ob Warm oder kalt war bei mir kein Unterschied.


    ach ja, da gibt´s noch den Keilrippenriemenspanner. Der kann auch klappern.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • DIES IST AN ALLE DIE VR6 FAHREN
    Schmeist eure Ölpumpen raus wenn die nicht schon getauscht worden sind
    die Pumpen bis bj98 haben probleme mit dem Überdruckventil das Teil reibt sich im Gehäuse ein verkeilt sich und blockiert den Kanal aus dem das überschüssige Öl entweichen kann und der Öldruck steigt über 6bar bei höheren Drehzahlen und es haut euch dann die Spanner weg selbst neue die Spannschiene die ihr erst vor kurzen draufgebaut habt scheuerts weg wie als wär die Kette mit Schleifmittel bestückt.
    In dem beschireben Fall geh ich davon aus das das Teil kurz vorm verecken ist weis nicht warum aber je neuer die Motoren sind um so anfälliger werden die 95er und 96 habe nach meiner erfahrung wenn die normal gefahren wurden und nicht geheitzt so bei 150tkm einen Kettenschaden Ich geh davon aus das sich in dem Drehzahl bereich das Ventil am schlimmsten einarbeiten kann weil es nur minimal öffnet und dann bei erhöhter Drehzal dann zu extrem hohen Überdrücken kommt.Ich hab selber schon wieder 2stk in meiner Werkstatt und letzte Woche erst einen im Golf gemacht 96er Syncro selbe sch...Bei dem hat es sogar beide Ketten zerfetzt und das beim Einparken!!!
    eine neue Pumpe Liegt zwar bei 140€ aber es ist eine sehr gute Inwestition
    kral_34
    das ist jetzt warscheinlich keine gut Nachricht für dich wo du den Wagen jetzt erst kurz hast aber wenn du den so weiter fährst macht der dir in der nächsten zeit unter Garantie grosse Probleme bereiten
    als erstes und am einfachsen was du tun kanst ist die Saugbrücke, den Ventildeckel abnehmen und den seitlichen Deckel wo der Verteiler von der Zündung dran hängt oder die Zündox. dann kannst du die obere Spannschiene sehen sollte diese eingelaufen sein oder im extremsten fall nur noch das Metall da sein dann würde ich den Motor auf keinen fall mehr starten
    und sofort mit ausbau des Getriebes anfangen um die komplette Kettensteuerung zu erneuern die steuerketten solltest du auch erneuern wenn der mit Überdruck gelaufen hat kann es sein das die sich ausgelängt hat(meine längste die ich ausgebaut hab war übrigens ein halbes glied länger als eine neue.Automatik halt immer Drehzahlen und Druck auf der Kette mit defekter Pumpe)und auch die Ölpumpe nicht vergessen zu wechseln das sind alles zusammen knapp 400€teile bei VW ist ein haufen Kohle aber lieber vorbeugen als sich auf die Schuhe kotzen wenn die Kette überspringt oder reist dann hast den Hauptpreis gezogen dann bist locker das Doppelte los wenn nich noch mehr.
    du kannst natürlich auch den wagen bei mir vorbei bringen dann mach ich dir das wenn du es nich so weit bis Kassel hast :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 89erHeliusblau

    .... und der Öldruck steigt über 6bar bei höheren Drehzahlen und es haut euch dann die Spanner weg ....

    Einige haben ja eine Öldruckanzeige. Mich würde mal interessieren ab wann die "höheren Drehzahlen" anfangen. Wäre ja nicht schlecht, wenn man das Instrument wenigstens dafür benutzen könnte, einen sich anbahnenden Verschleiß zu erkennen.
    Allerdings zeigt der Öldruckmesser in meinem VR6 schon von seit 7 Jahren bei über 5000U/min immer so um die 8 bar an, wenn ich mich nicht irre. Bei 2000 U/min meine ich wären es so um die 2-2,5 bar. :confused:

  • Kleine korektur nicht 6 bar sondern 7 bar ist der Maximal druck wenn deiner bei 5000touren schon 8 macht ist deinen pumpe fertig bekommt er bei dir auch mal die 7000 zu sehen oder war der noch nie so hoch keine
    Hier der kleine text auszug aus der rep. anleitung
    -Motor anlasser drehzahl langsam erhöhen Bei 0,15-0,45 bar überdruck mus die Leuchtdiode erlöschen,andernfalls 0,2bar Öldruckschalter ersetzen
    -Diodenprüflampe am 1,4bar Öldruckschalter(schwarze Isolierung)anschliesen bei
    1,2-1,6bar Überdruck mus die Leuchtdiode aufleuchten andernfalls 1,4bar öldruckschalter(F1) ersetzen
    -Drehzahl weiter erhöhen
    Bei 2000/min und 80Grad Ölthemperatug soll der öldruck mindestens 2,0bar betragen
    Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0bar nicht überschreiten . Ggf. Ölpumpe wechseln
    So stehts in der VW Anleitung und wenn der Wagen nur Kurzstrecke läuft oder nur mässig bewegt wird verschleist das Ventil so das es den Ölkanal nicht mehr freigibt und es soweit kommt das es die Ketten sprengt deshalb wenn ihr einen Opa VR kauft auf keinen fall Drehzahlen erst die Pumpe raus dann Gas die besten motoren laufen wenn die immer warm gefahren werden und dann Drehzahlen und einmal pro monat Bahn min. ne halbe std. 5000touren die motoren sind nicht gebaut zum schleichen davon gehen die eher kaputt als vom langsam fahren die Krümmer müssen immer mal Glühen und der Ruß und Dreck mus raus damit der seine volle Leistung bringt ihr glaub gar nicht wie sich so ein Teil einkeimen kann wenn das Gaspedal immer nurmal angeschaut wird und nicht benutzt wird Ventile Kolbenboden alles zu mit Ablagerungen

  • Greif hier das leidlich Thema nochmal auf. Habe seit kurzem das Poblem, das ich erhöten Öldruck habe. Soll heißen, bei mindestens 80Grad Öltemp hatte ich vorher genau die verlangten 2 bar bei 2000 Touren. Nun liegen bei der Drehzahl neuerdings 3 bar an. Wobei er allerdings die Höchstgrenze von 7 bar eigentlich nie erreicht. Es sei denn die Maschiene ist kalt. Dann hat er fast 10bar bei 2500 U/min. Sollte da nicht auch schon das Überdruckventil öffnen? Habe keine Lust, mir die Gleitschienen der Spanner schon wieder zu fritten. Sind grad erst neu. Das Problem hat er eigentlich erst seit der letzten Insp. Frage mich schon ob die da was am Filter falsch gemacht haben?! :confused:


    Wollte mir heute abend die Ölpumpe mal ein wenig genauer ansehen. Deshalb mal meine dumme Frage, wo sitzt die Pumpe? in der Ölwanne, oder ausserhalb des Blocks? (beim VR6)

  • japp Ölwanne ab, vorher Öl raus logisch.Dann 2 6er Imbus an der pumpe und 2 5er Imbus an dem Rohr, lass am besten die Ölwanne drunter liegen.Da kommt so ca ein halber liter Öl hinterher, wenn die Pumpe abschraubst,dass was in der Pumpe ist und in den Bohrungen steht und von der Kurbelwelle tropft da auch noch genug runter.Wenn dein Motor nach 93 ist bekommst das Ventil nicht auf weil es verpresst ist, bei den alten Motoren sind noch geschraubt.
    wenn der im kalten 10 bar macht kannst dir gleich ne neue Kaufen dann geht das Ventil nicht mehr weit genug

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!